Die LebensWerkstatt fur Menschen mit Behinderung e.V. ist das fuhrende Sozialunternehmen fur Menschen mit geistiger Behinderung im Erwachsenenalter in der Region Heilbronn Franken. Wir sind mit ca. 750 Mitarbeitenden an neun Standorten von Heilbronn bis Crailsheim in den Bereichen Arbeit, Forderung, Bildung und Wohnen tatig. Ca. 1.500 Menschen mit geistiger Behinderung werden durch uns bei der selbst gestalteten Teilhabe am gesellschaftlichen Leben unterstutzt. Fur unsere Verwaltung in Heilbronn suchen wir zum nachstmoglichen Zeitpunkt einen Leiter Facility Management (m/w/d) unbefristet in Vollzeit. Ihre Aufgaben Leitung der Abteilung Facility Management mit derzeit 7 Mitarbeiter*innen und einem externen Hausmeisterdienst Ermittlung des Instandhaltungs und Entwicklungsbedarfs der Gebaude der LebensWerkstatt einschlieslich jahrlicher Erstellung eines kurz, mittel und langfristigen Instandhaltungsplans fur alle Liegenschaften Verantwortung fur die Umsetzung von geplanten und ungeplanten Instandhaltungs und Modernisierungsmasnahmen unter Berucksichtigung der rechtlichen und wirtschaftlichen Vorgaben sowie der inhaltlich fachlichen Anforderungen der Nutzer*innen Gewahrleistung der Steuerung und Dokumentation aller fur die Liegenschaftsbetreuung relevanten Informationen in der Facility Management Software pitFM Optimierung des Versicherungsschutzes der LebensWerkstatt in allen Bereichen unter den Aspekten Risikoabsicherung und Wirtschaftlichkeit Verantwortung fur die Vorhaltung eines bedarfsgerechten und wirtschaftlichen Fuhrparks Rechtssichere und wirtschaftliche An und ggfs. Weitervermietung von Immobilien an Klient*innen einschlieslich Vertragsgestaltung und Berechnung kostendeckender Mietzinsen Mitwirkung bei der Einfuhrung und Weiterentwicklung des Umweltmanagementsystems EMAS Ihr Profil Abgeschlossenes Studium im Bereich Facility Management / Bauingenieurwesen oder Bautechniker (m/w/d) mit langjahriger Berufserfahrung Erfolgreiche Ubernahme erster Fuhrungsaufgaben Fundierte Fachkenntnisse im Bereich Gebaude und Energiemanagement Gute Kenntnisse des Bau und Vergaberechts, Grundkenntnisse des Miet, Fuhrpark und Versicherungsmanagements wunschenswert Gute Kenntnisse einer Facility Management Software, idealerweise pitFM Ausgepragte Dienstleistungsmentalitat und Kundenorientierung Fahigkeit zur Mitarbeiter*innenfuhrung und motivation Fahigkeit zur Vermittlung und Losungsfindung bei divergierenden Interessen der Beteiligten Fuhrerschein der Klasse B Positive Einstellung zum christlich diakonischen Auftrag Wir bieten Bereichernde Begegnungen mit Menschen mit und ohne Behinderung Sinnvolle und vielseitige Tatigkeit in einem Team motivierter Kolleg*innen und Mitarbeiter*innen Sicheren und modernen Arbeitsplatz in einem erfolgreichen und dynamischen Sozialunternehmen mit flachen Hierarchien Gegenseitiges Kennenlernen im Rahmen einer Hospitation und eine strukturierte Einarbeitung durch den bisherigen Stelleninhaber Teilnahme an unserem Fuhrung