Das Amt für Digitalisierung und IT hat zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine für die Dauer von 2 Jahren befristete Vollzeitstelle (39 Stunden wöchentlich) als
Koordinator*in (m/w/d) - Digitale Infrastruktur(Entgeltgruppe 12 TVöD; mindestens 50.043,- € bis 78.200,- € im Jahr, je nach einschlägiger Berufserfahrung)
zu besetzen. Das sind Ihre Aufgaben:
Koordinationstätigkeit
Konzeptionierung, Koordinierung und Durchführung aller für das gesamte Stadtgebiet im Zusammenhang mit laufenden und zukünftigen Fördermaßnahmen sowie der Umsetzung des Ausbaus mit flächendeckenden Glasfaser- und Mobilfunknetzen anfallenden fachlichen Tätigkeiten
Unterstützung aller Beteiligter, insbesondere die Abstimmung und fachliche Unterstützung der Fachbereiche
Moderation und Unterstützung des marktgetriebenen Infrastrukturausbaus im Stadtgebiet, insbesondere der Glasfaser und Mobilfunknetze
Betreuung und administrative Bearbeitung der diesbezüglichen Förderkulissen
Geodateninfrastruktur
Mitwirkung an einer stadtweiten Geodatenbank
Fachliche Mitwirkung an der Fortentwicklung der städtischen Geodateninfrastruktur
Bedienung von externen Datenanforderungen (z.B. BNetzA-ZIS; Gigabitgrundbuch) durch Daten der verschiedenen Fachstellen
Projektkoordination „Digitale Genehmigungsverfahren“
Koordination aller notwendigen Maßnahmen zur Digitalisierung und Optimierung in den Fachbereichen
Beantragungen nach §1.27 TKG und zugehöriger Verfahren
Unterstützung bei den erforderlichen Genehmigungen und Information über kommunale Vorgaben für die Genehmigung von Ausbauvorhaben (Glasfasertrassen, Funkmastern etc.)
Einwerbung von Förder- oder Fremdmitteln
Publizitätspflicht und Öffentlichkeitsarbeit
Sicherstellen der allgemeinen und besonderen Publizitätspflichten
Fachliche Vorbereitung und Abstimmung, beispielsweise von Pressemitteilungen und Rundschreiben zum Thema des Glasfaser- und Mobilfunkausbau
Inhaltliche Konzeptionierung von Informationsveranstaltungen und öffentlichen Gesprächsrunden mit Unternehmen, der Bürgerschaft sowie der Politik
Das bringen Sie mit:
Erfolgreich abgeschlossenes Studium (Bachelor/Diplom) der Geoinformatik (Geomatik), Raumplanung, Geographie, Informatik, Verwaltungsinformatik (B.Sc.) oder
eines vergleichbaren technisch-ingenieurwissenschaftlichen Studiengangs
Anpassungsfähigkeit im Hinblick auf sich schnell ändernde Aufgaben, ausgeprägte strukturierende Fähigkeiten bzw. Geschick
Kenntnis der aktuellen „fachbezogenen" Förderlandschaft sowie deren Zielsetzungen
Grundkenntnisse im Bereich Vergabewesen (z.B. Erstellung von fachbezogenen Leistungsverzeichnissen sowie Kenntnisse der rechtlichen Rahmenbedingungen)
Gute Ausdrucksfähigkeit und Fähigkeit zum eigenständigen Projektmanagement, sowie der Wille zu „fachbereichsübergreifendem Denken und Handeln
Besitz der Fahrerlaubnis Klasse B
Wünschenswert sind:
Erfahrungen im Umgang mit Geoinformationssystemen und kartographischen Darstellungsformen
Programmierkenntnisse
Erfahrungen im Projektmanagement und -controlling, gerne im kommunalen bzw. öffentlichen Bereich
Wir bieten Ihnen
eine interessante, anspruchsvolle und selbständige Tätigkeit,
einen sicheren und unbefristeten Arbeitsplatz am Standort Mülheim an der Ruhr mit Tarifbindung sowie eine jährliche Sonderzahlung gemäß tarifvertraglicher Bestimmungen,
eine Betriebsrente ohne Eigenbeteiligung (Rheinische Zusatzversorgungskasse) und leistungsorientierte Bezahlung für tariflich Beschäftigte,
Vorschussmöglichkeiten und Rabatte durch Corporate Benefits,
flexible Arbeitszeit und 30 Tage Urlaub im Jahr sowie Bildungsurlaub,
umfangreiche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, Interner Stellenmarkt und fit@job-Programme zur Gesundheitsförderung.