000 Wohnungen zum Bestand, und mit über 45 Sozialimmobilien trägt SEMMELHAACK engagiert zur Bewältigung demografischer Herausforderungen bei. Wir suchen zur Verstärkung unserer Personalabteilung in 25335 Elmshorn in Vollzeit einen: Personalsachbearbeiter (w/m/d) Es erwartet Sie eine verantwortungsvolle Tätigkeit in einem wachstumsstarken Unternehmen. Ihre Aufgaben: • Selbstständige termingerechte Erstellung, Abwicklung und Kontrolle der monatlichen Lohn- und Gehaltsabrechnungen, inkl. Melde- und Bescheinigungswesen über ein Rechenzentrum (SAP) • Bearbeitung des Schriftverkehrs und die Kommunikation mit Krankenkassen, Sozialversicherungsträgern, Finanzämtern und anderen Behörden • Vorbereitung und Begleitung der Lohnsteuer- und Sozialversicherungsprüfungen • Ansprechpartner*in für Mitarbeiter*innen und Führungskräfte in personal-, abrechnungs- sowie arbeitsrechtlich relevanten Fragestellungen • Bearbeitung sämtlicher personaladministrativer und organisatorischer Aufgaben, u. a. Einstellung, Onboarding und Austritt • Ansprechpartner*in für die Auszubildenden, Handelskammer und Berufsschule • Erstellung der Ausbildungspläne (zeitliche Abfolge der Ausbildung unter Berücksichtigung des Ausbildungsrahmenplans) • Pflege und Administration der Zeitwirtschaft, u. a. Abwesenheiten, etc. • Vertrags- und Bescheinigungswesen sowie Erstellung von Zeugnissen • Durchführung des operativen Recruitings inklusive Anzeigenschaltung und Führung von Vorstellungsgesprächen • Unterstützung bei der Digitalisierung von Prozessen und bei der Implementierung von IT-Systemen im Personalbereich • Selbständige Organisation und Koordination aller HR-relevanten Themen im operativen Tagesgeschäft • Berichtswesen im Rahmen von Monats- und Jahresabschlüssen • Unterstützung im Bereich FiBu Ihr Profil: • Eine erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung und eine darauf aufbauende Weiterbildung (vorzugsweise mit dem Schwerpunkt im Personalwesen) • Ausbilderschein (AdA) wünschenswert • Praktische Erfahrung im genannten Aufgabenbereich, insbesondere in der Lohn- und Gehaltsabrechnung (vorzugsweise SAP) • Gute Kenntnisse im Arbeits-, Steuer- und Sozialversicherungsrecht • Eigenständige und strukturierte Arbeitsweise • Sehr gute verbale und non-verbale Kommunikationsfähigkeiten • Empathie, Einfühlungsvermögen und Fähigkeit zur Konfliktlösung • Ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein und Integrität • Fundierte PC-Kenntnisse und sicherer Umgang mit Anwendungssoftware (MS Office, Excel u. a.) Wir bieten: • Eine seit über 45 Jahren solide Unternehmensführung und verlässlichen Arbeitgeber • Einen sicheren Arbeitsplatz in einem dynamischen und innovativen Unternehmen • Eine positive Arbeitsatmosphäre und einen starken Zusammenhalt im Team • Unterstützung durch erfahrene Kolleg*innen in der Einarbeitung • Ein unbefristetes Arbeitsverhältnis • 30 Tage Urlaub (Heiligabend und Silvester sind bei uns arbeitsfreie Tage) • Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge im Rahmen gesetzlicher Vorgaben • AG-Anteil zu den vermögenswirksamen Leistungen • Wöchentlich frisches Obst • Kostenfreie Getränke (Kaffeevariationen, Tee und Mineralwasser) • Nutzung unserer Poolfahrzeuge für Dienstfahrten • Fahrradleasing mit JobRad • Kindergartenzuschuss Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung, bevorzugt per E-Mail, mit Angabe der Gehaltsvorstellung, frühestem Eintrittstermin und der Referenznummer YF-18933. Semmelhaack Personalabteilung Maritta Vick Kaltenweide 85 25335 Elmshorn bewerbung[AT]semmelhaack.