Deine zukünftigen Aufgaben:
1. Entwicklung/Umsetzung von Vorschlägen und Maßnahmen zur Verbesserung der Arbeitsabläufe unter Berücksichtigung der Unternehmensstrategie sowie hinsichtlich Digitalisierung und Automatisierung der Prozesse
2. Analyse und Ableitung von Optimierungsmaßnahmen auf Basis von Kundenrückmeldungen und Auswertungen in Zusammenarbeit mit den relevanten Fachbereichen
3. Eigenständige Bearbeitung aller Aufgaben und Tätigkeiten im ServiceCenter
4. Sicherstellung des laufenden Betriebs im ServiceCenter
5. Bearbeitung sämtlicher im ServiceCenter/Außendienst eingehenden Kundenanfragen, wie z.B. Reklamationen/Beschwerden, Aktualisierung von Kundendaten, Vertragsänderungen/-kündigungen, Konten-/Forderungsmanagement
6. Vor- und Nachbereitung aller Kundenkontakte (insbesondere unter Verwendung vertriebsinterner Datensysteme)
7. Bearbeitung der Kassenvorgänge gemäß der Kassenordnung
8. Bearbeitung der Anfragen und Aufträge aus den Partner-Serviceshops und der Vertriebspartner
9. Eigenständige Mitarbeit in der schriftlichen (Brief/E-Mail) Belegbearbeitung in den zugewiesenen Belegklassen
10. Unterstützung bei Kundenbindungs- und Akquisemaßnahmen des B2C-Vertriebs
11. Mitarbeit auf Messen, Ausstellungen, Marketing-Events und Informationsveranstaltungen
12. Selbstständige Abwicklung der Korrespondenz
13. Mitarbeit bei Sonderaktionen/-aufgaben und Projekten
14. Erfassung von standardisierten Reporting-Kennzahlen der ServiceCenter, zugeordneter Partner-Serviceshops und Vertriebspartner
Dein Profil:
15. Abgeschlossene kaufmännische oder technische Berufsausbildung mit Zusatzqualifikation (z.B. Meister/in, Fachwirt/in)
16. Praktische Berufserfahrung in den wesentlichen Gebieten der Energiewirtschaft (z.B. Energieabrechnung, Netzwirtschaft u.ä.)
17. Erfahrung im persönlichen Kundenkontakt
18. Kenntnisse der einschlägigen Gesetze und Grundlagen (z.B. Energiewirtschaftsgesetz, Grundversorgungsgesetz, Netzanschlussverordnung, Unbundlingvorschriften, GPKE) sowie IS-U/CRM
19. Geübter Umgang mit modernen Kommunikationsmedien
20. Stark ausgeprägtes kundenorientiertes Verhalten (Kommunikations-, Teamfähigkeit usw.)
21. Erfolgreiche Teilnahme an den TÜV-Erst- und Re-Zertifizierungen
22. Sensibilität für Datenschutz und vertrauliche Informationen
23. Lösungsorientiertes Denken
24. Aufgeschlossen gegenüber Veränderungen
25. Verbindliches, sicheres und gepflegtes Auftreten
26. Führerschein Klasse B
27. Bereitschaft zur flexiblen Arbeitszeit im Rahmen der betrieblichen Regelungen
28. Bereitschaft zum Einsatz in anderen ServiceCentern der Region
29. Bereitschaft zur eigenen permanenten Weiterbildung