Werde ein UHL Rockstar!
Sie möchten Teil unseres Teams werden?
Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!
Ihre Benefits
* Moderne Arbeitsmittel und Technologien
* Familienunternehmen / keine Konzernstruktur
* 30 Tage Urlaub im Jahr
* Weiterbildungsmöglichkeiten
* Möglichkeiten zur Altersvorsorge
* Vermögenswirksame Leistungen
* Prämie bei langjähriger Betriebszugehörigkeit
* Hansefit
* Bikeleasing
* Attraktive Firmenrabatte & Sonderkonditionen
für unsere Mitarbeitenden
* Team-Events – Sommerfest, Waldspeck oder auch unsere Weihnachtsfeiern
zur Übersicht
Kaufmännische Leitung (m/w/d)
Wir sind ein zukunftsorientiertes Familienunternehmen mit 9 Standorten in der Ortenau und am Kaiserstuhl. Seit über 90 Jahren sind wir im Bereich der Sand- und Kiesgewinnung sowie der Herstellung von Transportbeton und Betonerzeugnissen tätig. Unsere Mission ist es, unsere Region nachhaltig mit herausragenden natürlichen Baustoffen zu versorgen.
Wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt Verstärkung.
Das sind Ihre Aufgaben
In dieser verantwortungsvollen Position sind Sie in erster Linie für das Finanz- und Rechnungswesen unseres Unternehmens zuständig. Zu Ihren wesentlichen Aufgaben gehören:
* Kooperative und motivierende Leitung sowie Weiterentwicklung Ihres fünfköpfigen Teams
* Aktives tägliches Unterstützen der Mitarbeiter im Rechnungswesen und der Buchhaltung
* Sicherstellung der Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse nach HGB
* Vorbereitung der Jahresabschlussarbeiten in Zusammenarbeit mit dem Steuerberater
* Verantwortung für die Gewinn- und Verlustrechnung sowie den Betriebsabrechnungsbogen
* Erstellung monatlicher Statistiken und Ableitung von Handlungsempfehlungen für die Geschäftsleitung
* Verantwortung für das Vertrags- und Versicherungswesen sowie die Vermögens- und Immobilienverwaltung
* Inventurbewertung und Weiterentwicklung bestehender Prozesse und Strukturen
* Beratung in kaufmännischen Fragen und Reporting an die Geschäftsführung
Das bringen Sie mit
Wir suchen eine offene, teamorientierte Persönlichkeit mit:
* Umfangreichen Kenntnissen und Erfahrungen im Finanz- und Rechnungswesen, Kosten- und Leistungsrechnung sowie allgemeiner Verwaltung
* Einem kaufmännischen, betriebswirtschaftlichen oder buchhalterischen Hintergrund (gerne Bilanzbuchhalter)
* Mindestens zwei Jahren Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position in einem produzierenden Mittelstandsunternehmen
* Eigenmotiviertes Aneignen der operativen Tätigkeiten der unterstellten Mitarbeiter, um auch im Bedarfsfall selbst Hand anzulegen
* Gutes technischen Grundverständnis
* Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sind erforderlich. Englisch- und/oder Französischkenntnisse sind wünschenswert, jedoch keine Grundvoraussetzung.
* Persönliche Eigenschaften: Sie sind eine selbstständige, zuverlässige und präzise Persönlichkeit, die Verantwortung übernimmt und proaktiv, flexibel sowie lösungsorientiert agiert. Als „Kopf und Motor“ eines kleinen Verwaltungsteams sind Sie kooperativ und durchsetzungsfähig. Sie kommunizieren transparent und stehen für klare Werte und Ziele.
Ihr Mehrwert
* Moderne Arbeitsmittel und Technologien
* Familienunternehmen / keine Konzernstruktur
* 30 Urlaubstage im Jahr
* Pünktliche und leistungsorientierte Vergütung
* Weiterbildungsmöglichkeiten
* Möglichkeiten zur Altersvorsorge
* Vermögenswirksame Leistungen
* Prämie bei langjähriger Betriebszugehörigkeit
* Hansefit
* Bikeleasing
* Attraktive Firmenrabatte und Sonderkonditionen für unsere Mitarbeitenden
* Team-Events – Sommerfest, Waldspeck oder auch unsere Weihnachtsfeiern
* Einen Platz in der ersten Reihe am See für eine erholsame Mittagspause
Keyfacts
* Ab sofort
* Vollzeit
* unbefristet
* Führungskraft
* Schutterwald
Ihr AnsprechpartnerAndreas Hipfel
Tel.: 0781 508-0
Einblick in eines unserer Events
Sei es beim zünftigen Besuch der Cannstatter Wasen, bei fröhlichen Sommerfesten, einem entspannten Waldspeck oder unserer festlichen Weihnachtsfeier – diese Events stärken nicht nur den Teamgeist, sondern sorgen auch für unvergessliche Erinnerungen. Es sind die gemeinsamen Momente, die unser Team noch enger zusammenschweißen und immer wieder für gute Stimmung sorgen.
Über uns
Gestalten statt verwalten – Führung mit Herz und Weitblick
Die Hermann UHL KG ist mehr als nur ein Unternehmen – sie ist eine Familie, die seit 1932 für Menschlichkeit, Innovation und mutige Entscheidungen steht. In dritter Generation geführt, vereint sie Tradition mit Flexibilität und schnellen Entscheidungswegen. Hier zählen nicht nur Zahlen, sondern vor allem die Menschen – von der Unternehmerfamilie über die Mitarbeitenden bis hin zu den Kunden.
Führungskräfte finden bei uns ein Umfeld, in dem sie wirklich etwas bewegen können: weniger Bürokratie, mehr Eigenverantwortung, kurze Wege und ein inspirierendes, werteorientiertes Miteinander. Wer gestalten möchte, statt nur zu verwalten, und Wert auf ein lebendiges, emotionales Arbeitsumfeld legt, ist bei der Hermann UHL KG genau richtig.