* Eine Besoldung für diese anspruchsvolle und interessante Tätigkeit bis zu A 14 BBesG
* Alternativ ein Entgelt nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD) bis zu EG 14 mit Jahressonderzahlung, einer leistungsorientierten Sonderzahlung sowie einer betrieblichen Altersvorsorge
* Umfangreiche Fort- und Weiterbildungsangebote
* Gute Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben
* Jobticket für die Nutzung des ÖPNV im gesamten Gebiet des Rhein-Main-Verkehrsverbundes ohne Eigenbeteiligung
* Ein umfangreiches Angebot zur Förderung Ihrer Gesundheit (Fahrradleasing, Bezuschussung Fitnessstudio, Förderung von Präventionskursen)
* Stellvertretende Geschäftsführung mit Einbindung in Entscheidungsprozesse
* Gesamtkoordination des Haushalts-, Kassen-, Finanz- und Rechnungswesens (Erstellung des Haushaltes, Gebührenkalkulation, Haushalts- und Jahresrechnungsberichte, Haushaltsstatistiken, Koordination Vermögensbewertung/Bilanzierung, Anlagenbuchhaltung und Inventarverwaltung)
* Darlehensmanagement und -verwaltung sowie Abwicklung von Festgeldanlagen
* Gremienarbeit mit Koordinierung der Sitzungsinhalte und Sitzungsteilnahmen mit Vorlagenerstellung und Erläuterung der eigenen Vorlagen
* Bearbeitung personeller Grundsatzfragen mit Überwachung und Umsetzung der Tarifvorgaben
* Personalwesen mit Gesamtverantwortung für das Personal
* Zukunftsweisende Initiierung, Weiterentwicklung und Umsetzung moderner Personal- und Organisationsstrategien
* Rechts- und Satzungswesen mit Erarbeitung von Satzungsänderungen und Satzungsneufassungen, Bearbeitung von Grundsatzfragen und Auskunftswesen im Satzungs- und Gebührenrecht, Widerspruchsbearbeitung
* Vertragsrecht mit Erstellung von Verträgen mit Dritten – beispielsweise Kommunen, Firmen, Privatpersonen
* Initiierung, Steuerung und Durchführung von Projekten der Digitalisierung, Organisationsentwicklung und Verwaltungsmodernisierung
* Erfolgreich abgeschlossenes Verwaltungsstudium (beispielsweise Diplomverwaltungswirt mit betriebswirtschaftlichem Zusatzstudium, Master of Public Administration oder vergleichbare Qualifikation) bzw. Befähigung für den höheren allgemeinen Verwaltungsdienst
* Führungskompetenz, Durchsetzungsfähigkeit, Verhandlungsgeschick und mehrjährige einschlägige Berufs- und Führungserfahrung, idealerweise im kommunalen Umfeld
* Hohes Maß an Eigeninitiative, Flexibilität, hohe Leistungs- und Einsatzbereitschaft – auch über die normalen Dienstzeiten hinaus (z. B. Teilnahme an Sitzungen der Verbandsgremien)
* Hohes Maß an Kommunikationsfähigkeit, sozialer Kompetenz und Teamfähigkeit sowie Belastbarkeit
* Sehr gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen
* Umfangreiche und fundierte Fach-, Rechts- und Methodenkenntnisse in den genannten Aufgabenfeldern, insbesondere in den Bereichen Personalmanagement, Verwaltungsorganisation, Gremienservice und wirtschaftliche Verwaltungssteuerung
* Sehr gute Kenntnisse und Erfahrungen im Prozess- und Projektmanagement, Erfahrungen im E-Government
* Sehr gute EDV-Kenntnisse – vor allem MS-Office-Produkte