Beim Landratsamt Breisgau-Hochschwarzwald mit Sitz in Freiburg ist zum 1. Juli 2025 im Fachbereich Fahrerlaubnisse die Stelle eines Sachbearbeiters (m/w/d) Fahrerlaubnisse in Vollzeit zu besetzen.
Ihre Aufgabenschwerpunkte
* Ersterteilung, Erweiterung, Verlängerung und Umtausch von Fahrerlaubnissen
* Ausstellung von Ersatzführerscheinen, internationalen Führerscheinen sowie Fahrerqualifizierungsnachweisen
* Antragsbearbeitung für die Fahrerlaubnis zur Fahrgastbeförderung
* Erteilung und Überwachung von Auflagen zu den Fahrerlaubnissen
* Umschreibung von ausländischen Fahrerlaubnissen
* Überprüfung der Fahreignung im Rahmen des Antragsverfahrens
Ihre Qualifikation
* Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten, Angestelltenprüfung I, dreijährige kaufmännische Ausbildung oder eine vergleichbare berufliche Qualifikation mit Büroerfahrung. Die Büroerfahrung legen Sie bitte in Ihrer Bewerbung schriftlich dar
* Gute Kenntnisse im Verwaltungsrecht sowie bereits vorhandene Kenntnisse im Fahrerlaubnisrecht sind von Vorteil
* Fähigkeit, sich rasch in neue EDV-Fachverfahren einzuarbeiten sowie sichere EDV-Anwenderkenntnisse in den MS-Office-Produkten
* Freundliches und sicheres Auftreten gegenüber Bürgern und Freude im Umgang mit Publikum
* Teamfähigkeit
* Durchsetzungsvermögen und Konfliktfähigkeit
* Selbstständiges und ergebnisorientiertes Arbeiten – auch unter Zeitdruck und mit der entsprechenden Flexibilität
* Strukturierte und organisierte Arbeitsweise
Unser Angebot
* Ein unbefristetes Arbeitsverhältnis nach TVöD in Entgeltgruppe 7. Bei Vorliegen der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen ist eine Übernahme im Beamtenverhältnis in A 8 LBesGBW möglich.
* Ein sicherer Arbeitsplatz, flexible Arbeitszeiten, Betriebliches Gesundheitsmanagement, Zuschuss zum Jobticket und Jobrad
Für weitere Auskünfte zum Stelleninhalt wenden Sie sich gerne an
Frau Paluch, Leiterin des Fachbereichs Fahrerlaubnisse, Telefon 0761 2187-6400.