Ihre Aufgaben:
1. Verantwortung der IT Service Strategie
2. Gesamtverantwortung für die Planung, Aufbau, Implementierung und kontinuierliche Verbesserung der IT Service-Management-Organisation, des ITSM-Portfolios (Service Katalog) sowie der ITSM-Prozesse
3. Aufbau, Pflege und Optimierung eines zentralen, konsistenten IT-Service-Portfolios
4. Gestaltung der Architektur der ITSM-Prozesse und kontinuierliche Weiterentwicklung der ITSM Prozess- und Servicequalität
5. Definition, Entwicklung und Erweiterung von ITIL-Praktiken und -Prozessen in der Unternehmensgruppe
6. Optimierung der Service Desk-Funktionen zur effizienten Bearbeitung von Anfragen und Störungen
7. Definition und Überwachung von KPIs und Service Level Agreements
8. Vorantreiben des Themas Lizenzmanagement in der IT
9. Sicherstellung der Einhaltung von IT-Sicherheitsstandards und Datenschutzrichtlinien im Verantwortungsbereich
Ihr Profil:
10. Abgeschlossens Studium im Bereich (Wirtschafts-)Informatik oder eine vergleichbare Qualifikation
11. Mehrjährige Berufserfahrung im IT Service Management, vorzugsweise in einer leitenden IT-Position oder einer Beratung
12. Ausgeprägte Kenntnisse in IT-Service-Strategie, -Design, -Übergang, -Betrieb und kontinuierlicher Service-Verbesserung
13. Mehrjährige Erfahrung in IT Service Prozessen (u.a. Incident-, Problem-, Change-, Configuration-, Release-, Demand-, Request-, Asset-, Knowledge-Management, Service Management, usw.)
14. Fundierte Kenntnisse in IT-Standards und -Technologien
15. Kenntnisse von IT Frameworks und -Prozesse wie z.B. ITIL, CMMI, ISO 20000, Cobit, TOGAF
16. Kenntnisse der neuesten ITSM-Tools und -Technologien sowie deren Anwendung im Unternehmensumfeld
17. Starke analytische und problemlösende Fähigkeiten mit hervorragenden Kommunikations- und Führungsqualitäten