Die entscheidenden Anforderungen an den / die Stelleninhaber(in) liegen in der umfassenden Kundenbetreuung als Hauptansprechpartner der Kunden bei technischen und kaufmännischen Fragestellungen, in der intensiven Pflege, dem Ausbau der Kundenbeziehungen und dem Aufbau eines Kundennetzwerkes.
Haupttätigkeiten
* Umfassende Kundenbetreuung vor Ort, Hauptansprechpartner der Kunden bei technischen und kaufmännischen Fragestellungen – Key Account Management für den Bereich Automotive
* Ausbau des Channel Vertriebs in Zusammenarbeit mit dem Vertrieb der Unternehmensgruppe
* Bearbeitung und fachbereichsübergreifende Koordination von Kundenanfragen und Mitarbeit bei der Projektneuakquise innerhalb der Unternehmensgruppe
* Auf- und Ausbau von neuen Marktsegmenten
* Erschließung neuer Kundenstrukturen und Geschäftsfelder
* Markt- und Kundenanalysen zur Schaffung und Weiterentwicklung neuer Potentiale
* Betreuung von Bestandskunden
* Intensive Pflege der Kundenbeziehungen und Ausbau des Kundennetzwerkes
* Vorbereitung, Moderation und Nachbereitung von Kundenbesuchen
* Vorbereitung, Führung und Abschluss von Preisverhandlungen
* Erkennen von Trends im Geschäftsbereich Robotics sowie interne und externe Koordination der hieraus resultierenden Aktionspunkte
* Markt- und Wettbewerbsanalyse
* Erarbeitung und Umsetzung von kundenbezogenen Strategiekonzepten
Eckdaten der Position
* ein verantwortungsvolles Aufgabengebiet in einem vielseitigen Kundenumfeld
* eine stetig wachsende, erfolgreiche und familiengeführte Unternehmensgruppe mit vielfältigen, herausfordernden Perspektiven und flachen Hierarchien
* ein angenehmes Arbeitsklima in einem dynamischen und aufgeschlossenen Team
* gute Entwicklungsmöglichkeiten durch gezielte Karriereförderung und individuell zugeschnittene Weiterbildungsangebote
* eine intensive Einarbeitung
* Fixgehalt und ein leistungsgerechter Bonus, abhängig von Qualifizierung und Erfahrungsbackground
* ein Firmenwagen auch zur privaten Nutzung
* Berichterstattung an den Geschäftsführer der Division Robotics
Fachliche und persönliche Anforderungen
* Mehrjährige Erfahrung im Bereich der Robotertechnik
* Ein abgeschlossenes technisches Studium oder eine vergleichbare Ausbildung mit einschlägiger Berufserfahrung
* Stark ausgeprägte Kundenorientierung; vertriebsaffin
* Hohes Maß an Teamfähigkeit, Eigeninitiative und selbständiges Arbeiten
* Präsentationsgeschick sowie sicheres und souveränes Auftreten
* Koordinations- und Durchsetzungsvermögen mit einem entsprechenden Verhandlungsgeschick
* Zielorientiert, kommunikativ und flexibel
* Begeisterungsfähigkeit, Dynamik
* Zuverlässigkeit und Loyalität
* Reisebereitschaft
* Offenheit, Reflektionsfähigkeit, Kritikfähigkeit
* Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
#J-18808-Ljbffr