Die Kernkompetenz von unserem Kunden liegt in der Entwicklung und Umsetzung von Leichtbaulösungen für die Automobilindustrie.
Ihre Aufgaben:
* Durchführung der Beschaffungsprozesse inkl. Bedarfsanalyse, Beschaffungsmarktanalyse, Ausschreibungen, Preisvergleiche
* Führen von nationalen & internationalen Preisverhandlungen, sowie der Abschluss von Rahmeneinkaufsvereinbarungen
* Intensivierung und Ausbau des Lieferant:innenmanagements, sowie der Lieferant:innenbewertung und Lieferant:innenkennzahlen
* Weiterentwicklung und Implementierung zukunftsfähiger Warengruppenstrategien
* Prozessoptimierung und Realisierung von Einsparpotenzialen u.a. durch globale Marktbeobachtung
* Erarbeitung von Kostensenkungsmaßnahmen mit den Lieferant:innen und den internen Bereichen
* Lizenzwesen/Versicherungen/Rohstoffbeschaffung
* Systematisches Supplier Relations Management zur Sicherstellung vorteilhafter Lieferant:innenbeziehungen
* Eigenverantwortliche Führung von Einkaufsprojekten
Ihr Profil:
* Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit Zusatzqualifikation Betriebswirt:in/techn. Betriebswirt:in oder vergleichbar
* Mehrjährige Berufserfahrung im strategischen/operativem Einkauf mit ausgeprägtem technischem Verständnis
* Erfahrung und Kenntnisse im Umgang mit Produktionsprozessen, Kennzahlen, Stücklisten und Herstellkostenkalkulation
* Kenntnisse Vertragsrecht und Lieferantenmanagement
* Souveränes, professionelles Auftreten mit Hands-on-Mentalität
* Hohes Maß an Verhandlungs- und Kommunikationsstärke sowie Durchsetzungsvermögen
* Strukturierte, präzise, effiziente und ergebnisorientierte Arbeitsweise
* Ein hohes Maß an Teamfähigkeit, Motivation, Gründlichkeit und Zuverlässigkeit
* Sicherer Umgang mit MS-Office sowie SAP
* Verhandlungssichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Standort: Baden-Württemberg