Das erwartet Sie
Sie möchten Ihre Expertise im Bereich Know Your Customer (KYC) einbringen und Verantwortung übernehmen? Dann sind Sie bei uns genau richtig! In dieser Position sind Sie Teil eines engagierten Teams, das den kompletten KYC-Überwachungsprozess für alle Kundengruppen – von Firmenkunden über institutionelle Kunden bis hin zu Banken – sicherstellt. Ihre Aufgaben sind folgende:
* KYC-Überwachung: Sie übernehmen die Verantwortung und Durchführung des vollumfänglichen KYC-Überwachungsprozesses neuer Kunden unter Einhaltung aller gesetzlichen und regulatorischen Vorgaben (z. B. Geldwäschegesetz, Abgabenordnung, Aufsichtsrecht). Hierbei stellen Sie eine hohe Datenqualität sicher.
* Dokumentenbeschaffung: Sie beschaffen relevante Unterlagen, führen eigenständig Recherchetätigkeiten für verschiedene Kundensegmente durch und optimieren dabei kontinuierlich bestehende Prozesse.
* Abstimmung: Sie klären offene Fragen konstruktiv und stimmen sich mit Kundenverantwortlichen und Geschäftspartnern ab.
* Datenpflege: Sie stellen eine revisionssichere Datenpflege in allen relevanten Systemen sicher, einschließlich der notwendigen Dokumentenablage.
* Portfolio-Management: Sie managen eigenverantwortlich Ihr Überwachungs-Portfolio und stehen als fachlicher Ansprechpartner für spezielle Fragestellungen zur Verfügung.
Das bringen Sie mit
* Ein abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaft, Volkswirtschaft, Jura oder eine abgeschlossene Bankausbildung oder eine vergleichbare Qualifikation
* Mehrjährige Berufserfahrung im Customer Lifecycle Management sowie Kenntnisse im Kundengeschäft mit Firmenkunden, institutionellen Kunden oder Banken
* Fundiertes Wissen zu gesetzlichen Grundlagen wie GwG, HGB, KWG, CRR, AO, FKAustG (CRS), FATCA-USA-UmsVO, EinSiG, WpHG und MiFID
* Sehr gute MS-Office-Kenntnisse, idealerweise Erfahrung in der Projektarbeit
* Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
* Eine ausgeprägte Teamfähigkeit, ein hohes Qualitätsbewusstsein, Flexibilität und Belastbarkeit sowie eine klare Kundenorientierung und ein souveränes Auftreten
* Erweiterte Kenntnisse in MS Office
Das bieten wir Ihnen
Von einer attraktiven leistungsbezogenen Vergütung bis zur Unterstützung bei der Kinderbetreuung. Von mobiler Arbeit mit flexiblen Arbeitszeiten bis zur betrieblichen Altersversorgung. Von umfangreichen Weiterbildungsprogrammen bis zu Gesundheits- und Fitnessangeboten. Bei der DZ BANK bekommen Sie viele Leistungen und Vorteile sowie optimale Bedingungen für Ihre persönliche Entwicklung. Wir leben genossenschaftliche Werte und achten auf eine Work-Life-Balance. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung - und auf Sie.
Vielfalt ist bei uns willkommen: Wir freuen uns über Bewerbungen von allen Menschen - unabhängig von Alter, Beeinträchtigung, ethnischer Herkunft und Nationalität, Geschlecht, Religion, sexueller Orientierung oder sozialer Herkunft.
Kontakt
Für Rückfragen steht Ihnen Julia Pichert telefonisch unter 069/7447-51166 gerne zur Verfügung. Erfahren Sie mehr unter karriere.dzbank.de!
Wir freuen uns, Sie kennen zu lernen. Starten Sie jetzt Ihre Onlinebewerbung über den Bewerben-Button, Dauer max. 10 Minuten.