STELLENAUSSCHREIBUNG Beim Regierungspräsidium Freiburg ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt im Referat 22 - Stadtsanierung, Wirtschaftsförderung, Gewerberecht, Preisrecht - eine unbefristete Vollzeitstelle zu besetzen mit einer Fachperson (w/m/d) der Qualifikation Bachelor / Diplom (FH) Public Management, Rechtswissenschaften, Verwaltungswissenschaften oder vergleichbar. In Betracht kommen auch Bewerbungen von Personen mit abgeschlossener Weiterbildung zur Fachwirtin / zum Fachwirt (w/m/d) in den Bereichen Recht oder Verwaltung. Dienstort: Freiburg Umfang: Vollzeit (Job-sharing möglich) Vergütung: bis BesGr. A 11 LBesGBW / Entgeltgruppe 10 TV-L Anstellungsart: unbefristetes Arbeits- oder Beamtenverhältnis Ihre Aufgaben: Fachaufsicht im Bereich Wohnungsbindung zur nachhaltigen Sicherung und regelgerechten Verwendung des landesseitig geförderten und sozial gebundenen Wohnraums Fachaufsicht im Bereich Wohngeld zur wirtschaftlichen Sicherung angemessenen und familiengerechten Wohnens fachliche Ansprechperson u.a. für Anfragen von Ministerien, Kommunen und Wohngeldstellen Bearbeitung von Widerspruchsverfahren und weiteren fachaufsichtlichen Verfahren Eine Änderung des Aufgabenzuschnitts bleibt vorbehalten. Ihr Profil: gute Kenntnisse im allgemeine Verwaltungsrecht selbstständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise; Organisationsgeschick, Belastbarkeit und Durchsetzungsvermögen; ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit Freude am Umgang mit Zahlen und komplexen Einzelfällen Bereitschaft und Motivation, sich neue Rechtsgebiete und Anwendungsfelder zu erschließen sicherer Umgang mit der deutschen Sprache in Wort und Schrift Unser Angebot: interessanter und sicherer Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst die Möglichkeit, unsere Region mitzugestalten moderne Arbeitsbedingungen und ein engagiertes Team sehr gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf und ausgewogene Work-Life Balance flexible Arbeitszeitregelungen mit Homeoffice-Möglichkeit großes Fortbildungs- und Gesundheitsangebot (z.B. Hansefit ) Unterstützung für den Arbeitsweg ( JobTicket / JobBike BW) Vielfalt macht uns und unsere Behörde stark. Diese Stellenausschreibung richtet sich an alle Menschen - unabhängig von Alter, Herkunft oder anderen persönlichen Eigenschaften. Vollzeitstellen sind grundsätzlich teilbar. Frauen werden ausdrücklich zur Bewerbung aufgefordert. Bewerbungen von schwerbehinderten und gleichgestellten behinderten Menschen werden ausdrücklich begrüßt und bei im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Bei Vorliegen der rechtlichen und persönlichen Voraussetzungen ist eine Besetzung bis Besoldungsgruppe A 11 LBesGBW oder im Arbeitsverhältnis bis Entgeltgruppe 10 TV-L möglich. Die Ausschreibung dient der Besetzung des Dienstpostens, über eventuelle Beförderungen wird in gesonderten Auswahlverfahren entschieden. Eine Übernahme in das Beamtenverhältnis ist bei Vorliegen der rechtlichen und persönlichen Voraussetzungen grundsätzlich möglich. Ihre Ansprechperson: Jutta Pollich, Referatsleiterin Tel. 0761 / 208-4674 Jetzt bewerben! Kennziffer: e25032 Bewerbungsfrist: 11.05.2025 Bitte nutzen Sie unser Onlineverfahren. Informationen zur Erhebung von personenbezogenen Daten bei der betroffenen Person nach Art. 13 Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) und weitere Informationen erhalten Sie auf unter Stellenangebote .
* Fachaufsicht im Bereich Wohnungsbindung zur nachhaltigen Sicherung und regelgerechten Verwendung des landesseitig geförderten und sozial gebundenen Wohnraums
* Fachaufsicht im Bereich Wohngeld zur wirtschaftlichen Sicherung angemessenen und
* Familiengerechten Wohnens
* Fachliche Ansprechperson u.a. für Anfragen von Ministerien, Kommunen und Wohngeldstellen
* Bearbeitung von Widerspruchsverfahren und weiteren fachaufsichtlichen Verfahren
* Eine Änderung des Aufgabenzuschnitts bleibt vorbehalten.
* Fachaufsicht im Bereich Wohnungsbindung zur nachhaltigen Sicherung und regelgerechten Verwendung des landesseitig geförderten und sozial gebundenen Wohnraums
* Fachaufsicht im Bereich Wohngeld zur wirtschaftlichen Sicherung angemessenen und
* Familiengerechten Wohnens
* Fachliche Ansprechperson u.a. für Anfragen von Ministerien, Kommunen und Wohngeldstellen
* Bearbeitung von Widerspruchsverfahren und weiteren fachaufsichtlichen Verfahren
* Eine Änderung des Aufgabenzuschnitts bleibt vorbehalten.
* In Betracht kommen auch Bewerbungen von Personen mit abgeschlossener
* Weiterbildung zur
* Fachwirtin / zum Fachwirt
* Gute Kenntnisse im allgemeine Verwaltungsrecht
* Selbstständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise; Organisationsgeschick, Belastbarkeit und Durchsetzungsvermögen; ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit
* Freude am Umgang mit Zahlen und komplexen Einzelfällen
* Bereitschaft und Motivation, sich neue Rechtsgebiete und Anwendungsfelder zu erschließen
* Sicherer Umgang mit der deutschen Sprache in Wort und Schrift
* Interessanter und sicherer Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst
* Die Möglichkeit, unsere Region mitzugestalten
* Moderne Arbeitsbedingungen und ein engagiertes Team
* Sehr gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf und ausgewogene Work-Life Balance
* Flexible Arbeitszeitregelungen mit Homeoffice-Möglichkeit
* Großes Fortbildungs- und Gesundheitsangebot (z.B. Hansefit )
* Unterstützung für den Arbeitsweg ( JobTicket / JobBike BW)