Lohn- und Finanzbuchhalter (m/w/d)
Überblick:
In dieser abwechslungsreichen und anspruchsvollen Tätigkeit können Sie Ihre fachlichen und persönlichen Kompetenzen weiterentwickeln.
Ihre Aufgaben:
* Eigenverantwortliche Durchführung der Finanzbuchhaltung, einschließlich Debitoren-, Kreditoren- und Sachkontenbuchhaltung
* Tergingerechte Durchführung der Lohn- und Gehaltsabrechnungen unter Berücksichtigung gesetzlicher, tariflicher und betrieblicher Vorgaben
* Erstellung der monatlichen Finanzbuchhaltungsabschlüsse und Vorbereitung der Jahresabschlüsse nach HGB
* Meldung und Abführung von Sozialversicherungsbeiträgen und Steuern sowie Erstellung von Beitragsnachweisen und Lohnsteueranmeldungen
* Prüfung und Abstimmung von Konten sowie Überwachung offener Posten
* Verwaltung und Pflege der Personalstammdaten und Zeitwirtschaft
* Bearbeitung von lohn- und sozialversicherungsrechtlichen Fragestellungen und Ansprechperson für Mitarbeitende und Führungskräfte in abrechnungsrelevanten Themen
* Unterstützung bei der Optimierung und Weiterentwicklung der Buchhaltungs- und Lohnabrechnungsprozesse
Ihr Profil:
* Fachliche Kompetenzen:
o Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, idealerweise mit Zusatzqualifikation zum Lohnbuchhalter (m/w/d), Finanzbuchhalter (m/w/d) oder Bilanzbuchhalter (m/w/d)
o Mehrjährige Berufserfahrung in der Finanz- und Lohnbuchhaltung, vorzugsweise in einem mittelständischen Unternehmen oder einer Kanzlei
o Sehr gute Kenntnisse im Steuer- und Sozialversicherungsrecht sowie im Handelsrecht (HGB)
o Erfahrung in der Lohn- und Gehaltsabrechnung mit DATEV
o Sicherer Umgang mit DATEV und MS Office, insbesondere Excel
* Persönliche Kompetenzen:
o Höhe Zahlenaffinität und analytisches Denkvermögen
o Strukturierte, eigenständige und sorgfältige Arbeitsweise
o Kommunikationsfähigkeit und ein sicheres Auftreten
o Teamfähigkeit und ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein
o Diskretion und Integrität im Umgang mit vertraulichen Daten