Der Flughafen München sucht dich als
Mitarbeiter Vergabe-/Vertragsmanagement & Support (w/m/d) in Voll- oder Teilzeit (befristet)
Die Position ist in Voll- oder Teilzeit (mind. 30 Stunden/Woche) zu besetzen und ist bis zum 31.12.2027 befristet .
Der Flughafen München ist wie eine eigene kleine Stadt. In diesem spannenden Umfeld trägt der zentrale Einkauf durch eine effiziente Beschaffung dazu bei, dass diese „Stadt“ reibungslos funktioniert - und genau hier suchen wir Verstärkung. In enger Zusammenarbeit mit den Beschaffern, mit den Ansprechpartner:innen unserer Fachbereiche und Tochterunternehmen unterstützt du bei allen den Einkauf betreffenden Themen im Vergabe-/Abrechnungs- und Vertragsabwicklungsprozess.
Aufgaben, die begeistern
1. Komplette administrative Abwicklung nationaler und EU-weiter Vergaben (Bekanntmachungen, Angebotsöffnungen, Formelle Angebotsprüfung, Preisspiegelerstellung, Nachrechnung, Systempflege) in enger Abstimmung mit den Einkäufern und Fachabteilungen unter Verwendung von AVA-Tools und SAP
2. Vertragsrechtliche Prüfung von Bau- und Dienstleistungsrechnungen (z. B. administrative Bearbeitung von Nachträgen, Abnahmen, Versicherungsbeteiligungen und Sicherheitseinbehalten sowie gegebenenfalls die Eskalation von Unregelmäßigkeiten)
3. Inhaltliche Prüfung und Verwaltung von geforderten Bürgschaften auf Basis der Aufträge
4. Administrative und kaufmännische Abwicklung von Aufträgen, Nachträgen (Vertragsanpassungen) und Bestellungen sowie Sicherstellung, dass die Archivierung systemseitig den geltenden gesetzlichen und internen Regeln entspricht
5. Alltägliche Erledigung diverser einkaufsrelevanter Aufgaben wie beispielsweise Mitarbeit bei der Entwicklung von Richtlinien für Supportprozesse und deren Umsetzung, Erstellung von Reportings und Preisspiegeln
Qualifikationen, die zählen
6. Du hast eine kaufmännische Ausbildung, vorzugsweise als Baukaufmann:frau oder Baufachwirt:in bzw. im Bereich Rechnungs-/Finanzwesen oder eine vergleichbare Richtung erfolgreich abgeschlossen, bringst erste Berufserfahrung sowie idealerweise Erfahrung in der Einkaufswelt mit.
7. Im Umgang mit MS-Office (Word, Excel etc.) bist du routiniert und hast sogar schon mit SAP MM sowie der Bauprojektmanagement Software AVA (idealerweise iTWO) gearbeitet. In deiner täglichen Arbeit profitierst du von deinem betriebswirtschaftlichen Wissen und deinen fachlichen Kenntnissen im Vergabe- und Vertragsrecht (VOB, VOL und HOAI).
8. Im Spannungsfeld zwischen Lieferanten und internen Bedarfsträgern kannst du durch ein Höchstmaß an Durchsetzungsstärke und Belastbarkeit überzeugen.
9. Dein analytisches Denkvermögen sowie deine engagierte und zuverlässige Arbeitsweise sprechen für sich.
10. Die deutsche Sprache beherrschst du sehr gut in Wort und Schrift.
11. Du verfügst über exzellente Kommunikationsfähigkeiten, bist teamorientiert und kannst durch deine ausgeprägte Kooperationsbereitschaft erfolgreich im Team arbeiten.
12. Da du auch Zutritt zum Sicherheitsbereich des Flughafens haben wirst, bist du mit einer gesetzlich vorgeschriebenen Zuverlässigkeitsüberprüfung (gem. §7 LuftSiG) einverstanden.
Benefits, die überzeugen
13. Tarifliche und übertarifliche Leistungen, wie Jahressonderzahlung, Fahrtkostenzuschuss und betriebliche Altersvorsorge
14. Flexible Arbeitszeitgestaltung durch Gleitzeit und Mobile-Office
15. 30 Urlaubstage pro Jahr (bei einer 5-Tage Woche)
16. Verpflegungszuschuss in Kantinen und Restaurants am Flughafen
17. Außergewöhnliche Veranstaltungen wie Sommerfest, Wintermarkt und Teamevents
18. Vergünstigte Reiseangebote und internes Reisebüro
19. Attraktive Angebote von starken Marken über Corporate Benefits