Berufsbildungswerk Neckargemünd
Jobcoach / Integrationsbegleiter KompetenzCenter w/m/d
Das SRH Berufsbildungswerk Neckargemünd bietet jungen Menschen mit speziellem Förderbedarf eine außerbetriebliche Berufsausbildung sowie qualifizierte Berufsvorbereitungsmaßnahmen an. Darüber hinaus stehen den Teilnehmenden medizinische, therapeutische, pflegerische und sozialpädagogische Serviceangebote zur Verfügung. Teil des Berufsbildungswerks ist eine private, staatlich anerkannte Berufsschule.
Wir gehören zur SRH - einem führenden Anbieter von Bildungs- und Gesundheitsdienstleistungen mit 17. Mitarbeitenden. Die SRH betreibt private Hochschulen, Bildungszentren, Schulen und Krankenhäuser.
Zur Verstärkung unseres Bereichs ArbeitsIntegration suchen wir ab sofort für unseren Standort Wald-Michelbach einen Jobcoach / Integrationsbegleiter im KompetenzCenter w/m/d in Voll- und Teilzeit (50%).
Der Bereich ArbeitsIntegration ist ein Fachbereich in der Berufsbildungswerk Neckargemünd GmbH zur Unterstützung der beruflichen Integration der eigenen Auszubildenden. Darüber hinaus führt der Bereich Arbeitsmarktdienstleistungen und arbeitsmarktorientierte Integrationsprojekte für Menschen mit Behinderung, multiplen Vermittlungshemmnissen und komplexen Problemstrukturen durch.
Wir bieten:
* Benefits, wie eine tarifvertragliche Vergütung mit betrieblicher Altersversorgung, familienfreundliche Arbeitszeitmodelle, das RNV Job-Ticket, Jahressonderzahlung sowie diesjährig 35 Urlaubs- und drei arbeitsfreie Tage
* Eine interessante, vielseitige und sinnstiftende Tätigkeit in einem herzlichen Team
* Weiterbildung wird bei der SRH großgeschrieben – unsere Mitarbeiter profitieren von unserem kompletten Aus- und Weiterbildungsangebot mit Sonderkonditionen
* Online-Mitarbeiterportal mit vielen Angeboten und Vergünstigungen bei namenhaften Kooperationspartnern in Telekommunikation, Elektronik, Reisen, Mode und vielen mehr
* Erfahren Sie mehr über unsere attraktiven Mitarbeiterangebote
Aufgabe:
* Beratung von ALG II-Empfängern
* Unterstützung und Beratung bei den zielgruppenspezifischen Fragestellungen
* Unterstützung bei der berufsorientierten Lebensplanung
* Zusammenarbeit mit Bedarfsträgern und Netzwerkpartnern
* Dokumentation der Maßnahme sowie Berichtserstattung
Profil:
* Abgeschlossenes Studium in Psychologie, Gesundheitspsychologie oder abgeschlossene pädagogische Ausbildung mit systemischer/psychologischer Zusatzqualifikation
* Zweijährige Zielgruppenerfahrung im SGB II sowie Dokumentationskenntnisse
* Kenntnisse im Umgang mit beruflicher Testdiagnostik
* Ausgeprägte Beratungskompetenz und routinierter Umgang mit MS-Office
* Bereitschaft zum Außendienst mit eigenem Pkw
Wir betonen ausdrücklich, dass bei uns alle Menschen - unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung - gleichermaßen willkommen sind. Behinderte Bewerber werden bei gleicher fachlicher und persönlicher Eignung bevorzugt eingestellt.
Ihre fachlichen Fragen beantwortet Cornelia Honig | Operative Leitung Arbeitsmarktdienstleistungen | Telefon
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