Forschung für eine Gesellschaft im Wandel: Das ist unser Antrieb im Forschungszentrum Jülich. Als Mitglied der Helmholtz-Gemeinschaft stellen wir uns großen gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit und erforschen Optionen für die digitalisierte Gesellschaft, ein klimaschonendes Energiesystem und ressourcenschützendes Wirtschaften. Arbeiten Sie gemeinsam mit rund 7.400 Kolleg:innen in einem der größten Forschungszentren Europas und gestalten Sie den Wandel mit uns!
Sie möchten in einem innovativen Forschungsumfeld arbeiten und Verwaltungsaufgaben eines Institutsbereichs übernehmen? Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung! Das Institute of Fusion Energy and Nuclear Waste Management – Plasmaphysik (IFN-1) führt im Rahmen des nationalen Fusionsprogramms der Helmholtz-Gemeinschaft, des Konsortiums EUROfusion und der Europäischen Agentur F4E (Fusion for Energy) sowie ITER ein Forschungs- und Entwicklungsprogramm zu ausgewählten Problemen der Hochtemperatur-Plasmaphysik sowie der Materialforschung für Fusionsanlagen durch. Der Institutsbereich Plasmaphysik konzentriert sich in partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit den Konsortialpartnern ERM / KMS, Belgien, und FOM-DIFFER, Niederlande (Trilaterales Euregio-Cluster [TEC]), auf den Bereich Plasma-Wand-Wechselwirkung sowie Materialien und Prozesse an der ersten Wand von Fusionsanlagen.
Verstärken Sie unser Team zum nächstmöglichen Zeitpunkt als
Projektassistent:in – Schwerpunkt Verwaltung (w/m/d)
Für die Verwaltung unserer Forschungsprojekte, insbesondere im Rahmen verschiedener eingeworbener BMBF-Drittmittelprojekte, suchen wir eine Projektassistenz in unserer Institutsbereichsverwaltung. In dieser verantwortungsvollen Position übernehmen Sie folgende Aufgaben:
* Assistenz als Schnittstelle zwischen der Abteilungsleitung, der Teamleitung und den Projektteams
* Unterstützung der Projektleitung bei kaufmännischen und organisatorischen Aufgaben während der Drittmittel-Projektabwicklung
* Verwaltung und Kontrolle der zugewiesenen Budgets
* Überwachung des Einsatzes finanzieller Mittel und Ressourcen (z. B. in SAP und TM1)
* Überwachung und Planung des Personaleinsatzes sowie Erstellung von Zeitnachweisen
* Bearbeitung der Veröffentlichungsdatenbank
* Unterstützung der Personalverwaltung
* Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder eine vergleichbare Qualifikation im Bereich Büromanagement
* Erste Erfahrung als Projektassistenz, idealerweise im Bereich des Drittmittelmanagements
* Berufserfahrung im Verwaltungsbereich, insbesondere in den Bereichen Controlling sowie Finanz-, Rechnungs- und Personalwesen
* Bereitschaft zur Einarbeitung in die anzuwendenden rechtlichen und organisatorischen Bestimmungen
* Sicherer Umgang mit Zahlen sowie fundierte MS-Office-Kenntnisse
* Kenntnisse im Umgang mit SAP FL / HR
* Sehr sorgfältige, strukturierte und systematische Arbeitsweise sowie ein hohes Maß an Selbstständigkeit
* Ausgeprägte Teamfähigkeit und ein professionelles, freundliches Auftreten
* Sichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Wir arbeiten an hochaktuellen gesellschaftlich relevanten Themen und bieten Ihnen die Möglichkeit, den Wandel aktiv mitzugestalten! Wir unterstützen Sie in Ihrer Arbeit durch:
* Einen großen Forschungscampus im Grünen, der beste Möglichkeiten zur Vernetzung mit Kolleg:innen sowie zum sportlichen Ausgleich neben der Arbeit bietet
* Die Entwicklung der Potenziale unserer Mitarbeitenden ist uns ein wichtiges Anliegen – individuelle Weiterbildungsmaßnahmen sind daher für uns selbstverständlich
* Wir begleiten Sie von Beginn an: Neuen Kolleg:innen erleichtern wir den Start, u. a. durch unsere Welcome Days und unseren Welcome Guide (go.fzj.de/willkommen)
* Ein umfangreiches betriebliches Gesundheitsmanagement sowie eine Betriebssportgemeinschaft mit vielfältigen Angeboten
* Optimale Voraussetzungen zur Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben sowie eine familienbewusste Unternehmenspolitik
* Eine Vollzeittätigkeit im Rahmen einer flexiblen Arbeitszeitgestaltung sowie die Möglichkeit zum (orts-)flexiblen Arbeiten, z. B. im Homeoffice, im Einklang mit den Aufgabenerfordernissen
* Umfassende Trainingsangebote und individuelle Möglichkeiten zur persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung
* 30 Tage Urlaub sowie alle Brückentage und zwischen Weihnachten und Neujahr immer dienstfrei
* Vermögenswirksame Leistungen und eine betriebliche Altersvorsorge
Neben spannenden Aufgaben und einem kollegialen Miteinander bieten wir Ihnen noch viel mehr: go.fzj.de/Benefits.
Wir bieten Ihnen eine spannende und abwechslungsreiche Aufgabe in einem internationalen und interdisziplinären Arbeitsumfeld. Die Stelle ist zunächst bis zum 31.12.2027 befristet. Vergütung und Sozialleistungen erfolgen in Abhängigkeit von den vorhandenen Qualifikationen und je nach Aufgabenübertragung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD-Bund). Alle Informationen zum TVöD-Bund finden Sie auf der Seite des BMI: go.fzj.de/bmi.tvoed.