Als Strategischer Einkäufer (m/w/d) sind Sie für die langfristige Planung und Steuerung aller Beschaffungsaktivitäten verantwortlich. Ihr Fokus liegt auf der Entwicklung und Umsetzung von Einkaufsstrategien, der Optimierung der Lieferantenbasis sowie der Sicherstellung einer wettbewerbsfähigen und nachhaltigen Einkaufsprozesses. Sie tragen maßgeblich zur Erreichung der Unternehmensziele bei, indem Sie Kostenstrukturen optimieren, Risiken minimieren und Innovationen im Einkauf vorantreiben.
Deine Perspektive bei uns
1. Du erhältst die Möglichkeit, die Zukunft in einer der größten Automobilhandelsgruppen in einem dynamischen und extrem spannenden Markt, aktiv mitzugestalten.
2. Du wirst Teil einer Kultur, welche die stetige Weiterentwicklung ihrer Mitarbeiter (m/w/d) zum Ziel hat.
3. Neben einem angenehmen Arbeitsklima mit netten Kollegen (m/w/d) wartet auf Dich ein herausforderndes und abwechslungsreiches Aufgabenspektrum sowie modern eingerichtete Arbeitsplätze.
4. Wir bieten Dir neben Entwicklungs- und Qualifizierungsmöglichkeiten mit unserem Senger Headlights Programm, auch Dienstradleasing, Senger BestFitness, eine eigene Mitarbeiter-App, Mitarbeiterangebote, ein Lebensarbeitszeitkonto, Corporate Benefits und vieles mehr.
Das erwartet Dich bei uns
5. Du entwickelst und implementierst Einkaufsstrategien in enger Abstimmung mit der Unternehmensführung, um langfristige Wettbewerbsvorteile zu sichern.
6. Im Lieferantenmanagement baust Du strategische Partnerschaften mit Lieferanten auf und pflegst diese. Dazu gehören auch die Bewertung und Auswahl neuer Lieferanten sowie die Durchführung regelmäßiger Lieferantenbewertungen und -audits.
7. Bei Vertragsverhandlungen übernimmst Du die Führung komplexer Gespräche mit nationalen Lieferanten, um vorteilhafte Preise, Lieferbedingungen und Rahmenverträge auszuhandeln.
8. Eine weitere Kernaufgabe ist die Kostenanalyse und -optimierung, bei der Du Einsparpotenziale identifizierst und durch Prozessoptimierungen realisierst.
9. Du arbeitest interdisziplinär, insbesondere mit den Finanz-Abteilungen, um die Unternehmensziele und Anforderungen optimal zu unterstützen.
10. Darüber hinaus sorgst Du dafür, dass alle Einkaufsaktivitäten den Unternehmensrichtlinien, rechtlichen Vorgaben (wie dem Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz, LkSG) und den Nachhaltigkeitszielen entsprechen).
Damit begeisterst Du uns
11. Du hast ein abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen, Betriebswirtschaft, Supply Chain Management oder eine vergleichbare Qualifikation.
12. Mindestens zwei Jahre Berufserfahrung im Einkaufsumfeld hast Du bereits gesammelt und bist mit den Abläufen und Anforderungen in diesem Bereich bestens vertraut.
13. Deine Fachkenntnisse umfassen fundiertes Wissen in der Vertragsgestaltung sowie in der Lieferantenbewertung und -entwicklung. Zudem beherrschst Du den sicheren Umgang mit ERP-Systemen und den gängigen MS-Office-Anwendungen.
14. Du verfügst über verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse, sowohl in Wort als auch in Schrift, was Dir in internationalen Verhandlungssituationen zugutekommt.
15. Zu deinen Kompetenzen zählen ausgeprägte analytische Fähigkeiten und strategisches Denkvermögen, die Dir dabei helfen fundierte Entscheidungen zu treffen. Verhandlungs- und Kommunikationsfähigkeiten gehören ebenfalls zu Deinen Stärken.
16. Ein hohes Maß an Eigeninitiative und Durchsetzungsvermögen zeichnen Dich aus, wodurch Du Aufgaben proaktiv angehst und effizient umsetzt.
17. Teamorientierung und interkulturelle Kompetenz runden Dein Profil ab, da Du gerne im Team arbeitest und Dich in internationalen Umfeldern sicher bewegst.
Wie geht es weiter?
Du willst unbedingt ein Teil unseres Unternehmens werden, jedoch treffen nicht alle Anforderungen vollständig auf Dich zu? Kein Problem! - Sende uns dennoch gerne Deine Online-Bewerbung zu. Wir freuen uns Dich endlich kennenzulernen!