Stellenbeschreibung
Als (Senior) Mediaplaner:in entwickelst und steuerst du maßgeschneiderte Mediastrategien für unsere Kunden – mit einem besonderen Fokus auf den Gesundheits- und Pharmabereich.
Deine Aufgaben im Detail:
* Entwicklung und Umsetzung von Mediaplänen für unsere Kunden – mit Schwerpunkt auf Gesundheits- und Pharmakommunikation
* Auswahl und Bewertung geeigneter Medienkanäle (Print, Social Media, Programmatic Advertising, TV etc.) basierend auf Zielgruppenanalysen und Kampagnenzielen
* Budgetplanung, -steuerung und -kontrolle für alle Kampagnen
* Verhandlung mit Medienpartnern und Dienstleistern zur optimalen Platzierung und Preisgestaltung
* Analyse von Markt- und Mediadaten zur kontinuierlichen Optimierung der Mediastrategien
* Monitoring, Reporting und Erfolgskontrolle der durchgeführten Kampagnen
* Enge Zusammenarbeit mit internen Teams (Kreation, Content, Performance-Marketing, Data, Projektmanagement) sowie direkte Beratung unserer Kunden
Qualifikationen
* Abgeschlossenes Studium im Bereich Marketing, Medienwirtschaft, Kommunikationswissenschaften oder eine vergleichbare Ausbildung
* Mehrjährige Erfahrung in der Mediaplanung, idealerweise mit Fokus auf den Gesundheits- oder Pharmamarkt
* Fundierte Kenntnisse in der Digital-, Print- oder TV-Planung – vorzugsweise in einer Mediaagentur oder bei einem Vermarkter
* Sicherer Umgang mit Media- und Analysetools (z. B. B4P, Web-Tracking-Lösungen wie Google Analytics, Adobe oder ähnliche)
* DSP, SSP, AdServer und Viewability sind für dich keine Fremdwörter
* Analytisches Denken, Zahlenaffinität und eine strukturierte, ergebnisorientierte Arbeitsweise
* Erfahrung mit Mediaplanungstools und Lust darauf, bestehende Prozesse zu verbessern und neue Lösungen zu integrieren
* Sicheres Verhandlungsgeschick und Kommunikationsstärke
Zusätzliche Informationen
Als Teil der Ströer Digital Group vereinen wir die Vorteile eines Konzerns mit denen unseres Agenturlebens:
* Einen bunten Strauß an abwechslungsreichen Kunden, Projekten, Themen und Aufgaben
* Steuerung eigener Projekte
* Durchführung von Performance-Optimierungen in einem One-Stop-Shop-Umfeld – du kannst alle kritischen Erfolgsfaktoren beeinflussen und dein Wissen im Bereich Content-Marketing stark ausbauen
* Die Möglichkeit, deinen Mut zu beweisen. Probiere Ideen aus und lerne aus Fehlern
* Eine offene Unternehmenskultur, in der dein Talent und deine Persönlichkeit einen Platz finden. Heißt: Ellenbogen, nein danke! Wir schrauben lieber gemeinsam an Projekten
* Wir wollen dich halten: Ob Voll- oder Teilzeit, wir stellen dich unbefristet ein und entwickeln dich weiter
* Möglichkeit der Workation im EU-Ausland
* Familie, Freunde und Hobbys? Dafür soll und muss Zeit sein. Eine gute Work-Life-Balance, anteiliges Home-Office und flexible Arbeitszeiten gehören bei uns dazu
* Zuschuss zum Deutschlandticket und zur betrieblichen Altersvorsorge
* Mitarbeiter-Rabatte, Tischtennisplatte und Billardtisch