MACH WAS DICH BEGEISTERT - MIT UNS In Ihrer Rolle als Assistenz im Personalmanagement / Personalsachbearbeiter/in übernehmen Sie eine zentrale Funktion innerhalb der Personalabteilung. Ihre Hauptaufgabe besteht darin, die reibungslose Abwicklung aller administrativen Prozesse zu gewährleisten. Sie sind bereit, sich weiterzuentwickeln und mittelfristig mehr Verantwortung zu übernehmen. Dabei gibt es viele abwechslungsreiche Herausforderungen für Sie: Personaladministration: Erstellung und Verwaltung von Arbeitsverträgen, Zeugnissen und anderen personalrelevanten Dokumenten anhand von Vorlagen und Programmen. Pflege und Aktualisierung der Personalakten. Sicherstellung der Einhaltung von Terminen und Fristen Recruiting und Onboarding: Koordination und Durchführung von Bewerbungsprozessen. Organisation und Begleitung des Onboardings neuer Mitarbeiter:innen. Unterstützung bei der Erstellung von Stellenausschreibungen in Absprache mit den Fachabteilungen Digitalisierung und Systeme: Unterstützung bei Betreuung und Erweiterung des digitalen Personalmanagementsystems (Vorlagensystem, digitale Personalakte, Bewerbermanagement, Mitarbeiterentwicklung). Unterstützung im Tagesgeschäft: Terminplanung und -koordination Vor- und Nachbereitung von Meetings sowie Protokollführung. Erarbeitung von Berichten, Auswertungen und Statistiken nach Vorlagen und Programmen Kommunikation und Zusammenarbeit: Ansprechperson für Mitarbeitende und externe Partner:innen in operativen Personalfragen. Zusammenarbeit mit anderen Fachabteilungen zur Sicherstellung eines effektiven Informationsflusses. Lohn- und Gehaltsabrechnung: Unterstützung bei der Gehaltsabrechnung/Lohnbuchhaltung und Zeiterfassung. Klärung bzw. Recherche von arbeits- und sozialversicherungsrechtlichen Fragestellungen. WAS DU NOCH ÜBER UNS WISSEN SOLLTEST Wir bieten: Eine verantwortungsvolle und vielseitige Tätigkeit in einem engagierten Team. Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten. Ein wertschätzendes Arbeitsumfeld Zusätzliche Leistungen NUTZE DEINE ERFAHRUNGEN UND STÄRKEN Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit Schwerpunkt Personal oder eine vergleichbare Qualifikation. Relevante Berufserfahrung im Bereich Personalmanagement, Personalabrechnung oder in einer ähnlichen Position. Weitsicht und Genauigkeit in der Aufgabenbearbeitung Hohes Maß an Diskretion und Verantwortungsbewusstsein. Fundiertes arbeitsrechtliches Knowhow sowie Erfahrung im Tarifrecht wünschenswert. Strukturierte, selbstständige und zuverlässige Arbeitsweise. Sicherer Umgang mit MS Office und idealerweise Erfahrung mit gängigen HR-Softwaresystemen. Kommunikationsstärke und Teamgeist. Über uns Das Haus der Technik e.V. ist eine führende Institution für Weiterbildung und Wissenstransfer im Bereich der Technik und angewandten Wissenschaften. Seit unserer Gründung im Jahr 1927 bieten wir hochwertige Seminare, Konferenzen und Weiterbildungsprogramme an, um Fachleuten aus verschiedenen Branchen die Möglichkeit zu geben, sich stets auf dem neuesten Stand zu halten und ihr Wissen zu vertiefen.