Informationen zum Job Weitere Informationen Die Einstellung erfolgt im Beschäftigtenverhältnis. Die Stelle ist zum 01.03.2025 zu besetzen und unbefristet. Es handelt sich um eine Vollzeitstelle. Auf Wunsch kann eine Teilzeitbeschäftigung ermöglicht werden. Die Eingruppierung richtet sich nach dem TV-L. Die Stelle ist bewertet mit bis zu EG 6, je nach persönlicher Voraussetzung. Unser Profil Das Institut für Kommunikationstechnik (IKS) vertritt innerhalb der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik das Lehr- und Forschungsgebiet der digitalen Kommunikationssysteme. Die Forschung konzentriert sich insbesondere auf die Sprach-Audio-Signalverarbeitung für Mobiltelefone, Hörgeräte und Mediensysteme sowie die immersive Audiokommunikation. Ihr Profil Wir suchen eine motivierte Persönlichkeit, die einen berufsqualifizierenden Abschluss im Bereich Bürokommunikation/Verwaltung oder eine vergleichbare Qualifikation mitbringt und Kompetenz und Erfahrung in folgenden Bereichen aufweist: Bürokommunikation und -organisation Sicherer Umgang mit MS-Office (insbes. Excel, Word, Outlook, PowerPoint) und Internet Sehr gute Kenntnisse in Deutsch und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Selbständigkeit und Eigenverantwortlichkeit sowie strukturierte, analytische Arbeitsweise Exzellente Teamfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit und Dienstleistungsorientierung Hohe Flexibilität zur Übernahme von stetig wechselnden Anforderungen und Aufgaben SAP-Kenntnisse und Erfahrungen in einem Tätigkeitsfeld der Hochschule sind wünschenswert Ihre Aufgaben Als Teil des Verwaltungsteams des Instituts sind Sie in alle Kommunikations- und Verwaltungsaufgaben in unserem Forschungs- und Lehrbetrieb eingebunden. Hauptverantwortlich übernehmen Sie die Bereiche: Dienstreisemanagement Termin- und Raumkoordination Pflege und Betreuung von digitalen Auftritten des Instituts Veranstaltungsmanagement Pflege der Institutsbibliothek und der elektronischen Literaturdatenbank Beschaffungsvorgänge und bieten Unterstützung oder vertreten die Bereiche: EDV-basierte Haushalts- und Projektkontenverwaltung Prüfungsorganisation und studentische Angelegenheiten Lehrveranstaltungsmanagement (RWTHmoodle, RWTHonline) Verwaltungstechnische Projektabwicklung und Personalvorgänge Über uns Die RWTH ist als familiengerechte Hochschule zertifiziert. Die RWTH bietet im Rahmen eines Universitären Gesundheitsmanagements eine Vielzahl von Gesundheits-, Beratungs- und Präventionsangeboten (z. B. Hochschulsport) an. Für Tarifbeschäftigte und Beamtinnen und Beamte besteht ein umfangreiches Weiterbildungsangebot und die Möglichkeit, ein Jobticket zu erwerben. Die Stellenausschreibung richtet sich an alle Geschlechter. Wir wollen an der RWTH Aachen University besonders die Karrieren von Frauen fördern und freuen uns daher über Bewerberinnen. Frauen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern sie in der Organisationseinheit unterrepräsentiert sind und sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen sind ausdrücklich erwünscht. Im Sinne der Gleichbehandlung bitten wir Sie, auf ein Bewerbungsfoto zu verzichten. Informationen zur Erhebung personenbezogener Daten nach Artikeln 13 und 14 Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) finden Sie unter https://www.rwth-aachen.de/dsgvo-information-bewerbung. Besoldung / Entgelt bis zu EG 6, je nach persönlicher Voraussetzung