Spitzenforschung
für eine Welt im Wandel
Leitung (m/w/d) für den Bereich „Finanzmanagement und Controlling“
Referenzcode: 50136447_2 - 2025/FC 5
Beginn: zum nächstmöglichen Termin
Arbeitsort: Geesthacht (bei Hamburg)
Bewerbungsfrist: 23.04.2025
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Leitung (m/w/d) für den Bereich „Finanzmanagement und Controlling“. Die Stelle ist unbefristet und in Vollzeit (teilzeitfähig) zu besetzen und auf dem Campus Geesthacht angesiedelt.
Ihre Aufgaben
Sie berichten direkt der kaufmännischen Geschäftsführung und beraten die oberste Managementebene zu allen Finanz- und Controlling-Themen inkl. steuerrechtlicher und betriebs wirtschaftlicher Fragestellungen.
Sie tragen auf der Grundlage der Zentrumsstrategie und in Abstimmung mit der Geschäftsführung proaktiv zur Umsetzung und Weiterentwicklung der finanzpolitischen Ziele des Hereon bei.
Sie stellen unter Berücksichtigung der dynamischen Anforderungen an eine und innerhalb einer Wissenschafts einrichtung die Wirtschaftlichkeit und gesetzliche Konformität des Hereon sicher.
Sie führen fachlich und disziplinarisch ein starkes Team aus aktuell 31 Köpfen. Sie sind für die strategische und operative Ausrichtung des Bereiches verantwortlich und bauen diesen zeitgemäß zu einer prozessorientierten internen Dienstleistungseinheit weiter aus, dazu gehört insbesondere die Aufstellung und Unterhaltung eines integrierten Berichtswesens über wesentliche Finanz- und Controlling-Daten.
Sie vertreten das Zentrum gegenüber externen Kooperations- und Geschäfts partnern sowie gegenüber Betriebs- und Wirtschaftsprüfungsunternehmen und Unternehmen der Rechts- und Steuerberatung.
Ihr Profil
Sie sind ein erfahrener Generalist (m/w/d) mit einem erfolgreich abgeschlossenen wissenschaftlichen Hochschulstudium (Master, Diplom oder gleichwertig) der Fachrichtungen Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsingenieurwesen, jeweils mit Zusatzqualifikation (z. B. Controlling-Studiengang) oder jeweils in Verbindung mit Informatik oder vergleichbar.
Sie bringen mehrjährige Berufserfahrung im Finanzmanagement eines ähnlich großen Unternehmens - vorzugsweise in einer Wissenschaftseinrichtung oder Einrichtung des öffentlichen Sektors - ein.
Sie verfügen über profundes und anwendungsbereites Fachwissen sowie über ein fundiertes Rechtsverständnis, insbesondere auf den Gebieten des Haushalts-, Steuer- und Bilanzrechts.
Sie beherrschen die einschlägigen IT‐Anwendungen (Microsoft Office, SAP Fi/Co/PSM oder vergleichbares ERP‐System, Business-Intelligence-Systeme) und haben Erfahrungen im Projekt-, Prozess- und Qualitätsmanagement.
Sie besitzen ausgewiesene Sozial- und Führungskompetenzen.
Sie treten aufgeschlossen und überzeugend auf und kommunizieren klar und verbindlich mittels sehr guter Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch in Wort und Schrift.
Wir bieten Ihnen
ein Anstellungsverhältnis mit Perspektive
ein abwechslungsreiches und interessantes Aufgabengebiet mit hohem Gestaltungsspielraum in einem faszinierenden international geprägten Forschungsfeld, das wichtige Beiträge in hoch relevanten Zukunftsthemen leistet
ein attraktives Arbeitsumfeld im Kreis engagierter Fach- und Führungskräfte in Wissenschaft und Administration
ein kollegiales Netzwerk innerhalb der Helmholtz-Gemeinschaft und ihren Partnerinstitutionen
zielgerichtete Fortbildungsmaßnahmen
flexible Arbeitszeiten mit der Möglichkeit der mobilen Arbeit sowie vielfältige Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf (Kita am Campus & Ferienbetreuung, Elder Care, Unterstützung in schwierigen Lebenslagen)
eine hervorragende Infrastruktur inkl. moderner Arbeitsplatzausstattung
30 Tage Urlaub pro Jahr, Betriebsferien zwischen Weihnachten und Neujahr
Sozialleistungen nach dem Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes und Vergütung bis zur Entgeltgruppe 15 nach TV EntgO Bund
Helmholtz-Zentrum Hereon
Das Helmholtz-Zentrum Hereon betreibt internationale Spitzenforschung für eine Welt im Wandel: Rund 1.000 Beschäftigte leisten ihren Beitrag zur Bewältigung des Klimawandels, der nachhaltigen Nutzung der weltweiten Küstensysteme und der ressourcenverträglichen Steigerung der Lebensqualität. Vom grundlegenden Verständnis bis hin zur praxisnahen Anwendung deckt das interdisziplinäre Forschungsspektrum eine einzigartige Bandbreite ab.
Kaufmännischer Geschäftsbereich
Der Kaufmännische Geschäftsbereich stellt für die Wissenschaft effiziente und rechtskonforme Systeme, Prozesse und Services bereit. Expertise und Beratung bieten unsere Mitarbeitenden der Bereiche Finanzmanagement und Controlling, Einkauf und Logistik, Personalmanagement und Liegenschaftsmanagement, Informationstechnik, Organisation und Qualitätsmanagement, Compliance-Management, Technikum und juristischer Bereich sowie die Stabsabteilungen Interne Revision, technische Compliance, Risikomanagement und Nachhaltigkeit.
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse, Urkunden etc.) unter Angabe der Kennziffer 2025/FC 5 bis zum 23.04.2025.
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Schwerbehinderte und diesen gleichgestellte behinderte Menschen werden bei gleicher Eignung im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen bevorzugt berücksichtigt.
Max-Planck-Straße 1
21502 Geesthacht
www.hereon.de
bewerbung@hereon.de