Aufgaben
1. Bereitstellung eines kosteneffizienten Lieferantenportfolios für Hoch- und Mittelspannungsanschlüsse, Transformatoren & Schaltanlagen sowie Batteriespeicher unter Einhaltung von Qualitätsstandards und Projektzeitplänen
2. Durchführung von Marktanalysen zur Qualifizierung neuer Hersteller/Lieferanten und Verbesserung bestehender Lieferantenbeziehungen
3. Ermittlung des Bedarfs für Photovoltaikprojekte weltweit in Zusammenarbeit mit Projektmanagern und Elektroingenieuren
4. Abschluss von Rahmen- und Projektverträgen, die Bedingungen, Preise, Lieferantenverhaltenskodex und andere Nachhaltigkeitsaspekte abdecken
5. Sammlung und Verbreitung von kategoriespezifischem Wissen wie technologische Entwicklungen, Qualitätsstandards und Preistrends
6. Schnittstelle zu Lieferanten und Baustellen vor, während und nach der Lieferphase
7. Unterstützung der Projekte als Eskalationsstelle für das Lieferantenreklamationsmanagement
Profil
8. Abschluss oder mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Einkauf und/oder Elektrotechnik
9. Mindestens drei Jahre Berufserfahrung in der Erneuerbaren-Energien-Branche, Stromübertragung, Lieferkette oder ähnlicher Erfahrung bevorzugt
10. Unabhängige, systematische und proaktive Arbeitsweise, insbesondere in der strukturierten Vorbereitung (Prozesse & Werkzeuge) von Lieferantenqualifikation, Angebotserstellung und Vertragsabschluss basierend auf einer Projektpipeline
11. Selbstbewusstes Auftreten und Fähigkeit, Informationen für fundierte Geschäftsentscheidungen der Geschäftsleitung aufzubereiten und zu präsentieren
12. Starke Kommunikations- und Argumentationsfähigkeiten sowie Erfahrung im Management komplexer Netzwerke von internen Schnittstellen, Lieferanten, Dienstleistern und Kunden
13. Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse
14. Reisebereitschaft (ca. 20 %)