Die Arbeitsabläufe in einer modernen Verwaltung sind ohne den Einsatz entsprechender IT- Systeme bzw. -Infrastrukturen nicht mehr denkbar. Um den störungsfreien Betrieb zu gewährleisten, sind Fachleute vor Ort gefragt. Das Referat Informationstechnik des Landkreises kümmert sich um die Beschaffung und den Betrieb der IT Systeme inkl. aller Fachanwendungen für die rund 1.100 Beschäftigten der Landkreisverwaltung. Wenn Du an moderner IT und wirtschaftlichen Zusammenhängen interessiert bist, unsere Mitarbeiter gern als erster Ansprechpartner bei der Lösung ihrer technischen Fragen und Probleme unterstützen möchtest und Dich die Möglichkeiten der Planung, Einrichtung und Wartung komplexer IT-Systeme begeistern, dann bewirb Dich und lerne diese vielfältige Tätigkeit als Teil unserer Verwaltung kennen Der Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge bildet zum 01. August 2025 aus: 1 Fachinformatiker (w/m/d) - Fachrichtung Systemintegration - Deine dreijährige Ausbildung erfolgt sowohl fachtheoretisch als auch in der Praxis. Die fachtheoretische Ausbildung findet am Beruflichen Schulzentrum für Elektrotechnik Dresden sowie in einer überbetrieblichen Verbundausbildung statt. Der Praxisteil wird im Referat Informationstechnik durchgeführt. Hier zählen die Installation, Inbetriebnahme und Konfiguration von Systemkomponenten ebenso zu Deinen Aufgaben, wie Fehlerdiagnosen und -behebung oder die systematische Wartung der IT-Systeme. Das bringst Du mit: sehr guter Realschulabschluss; Fachhochschulreife oder Abitur, sehr gute Leistungen in den Fächern Mathematik, Informatik, Physik und Englisch, IT-Grundkenntnisse sowie Begeisterungsfähigkeit für Computertechnik, Server, Betriebssysteme und Netzwerke, hohe Lern- und Leistungsbereitschaft, sehr gutes schriftliches und mündliches Kommunikationsvermögen in Deutsch, kommunikative, kooperative und organisatorische Fähigkeiten, Zuverlässigkeit, Sorgfalt und Verantwortungsbewusstsein, Eigeninitiative, Teamfähigkeit sowie gute Umgangsformen. Das bieten wir Dir: eine herausfordernde und abwechslungsreiche Ausbildung, praxisnahe Betreuung durch engagierte Ausbilder, attraktive Ausbildungsvergütung nach TVAöD mit Jahressonderzahlung, vermögens-wirksamen Leistungen und Lernmittelzuschuss, 30 Tage Erholungsurlaub und fünf zusätzliche Tage zur Prüfungsvorbereitung, flexible Arbeitszeiten in Form von Gleitzeit, Übernahmegarantie bei erfolgreichem Abschluss der Ausbildung, Prämie in Höhe von 400 € bei erstmalig bestandener Prüfung, alternatives Entgeltanreizsystem, u. a. steuer- und sozialversicherungsfreie Sachbezüge in Form von Sachbezugskarten, Fortbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten, betriebliches Gesundheitsmanagement mit Angeboten zur betrieblichen Gesundheitsförderung, Jobticket als Deutschlandticket oder als Abo-Monatskarte. Werde Teil unseres Teams und gestalte Deine berufliche Zukunft mit uns zusammen Sollten wir Dein Interesse geweckt haben, freuen wir uns auf Deine aussagekräftige und vollständige Bewerbung bis zum 01.12.2024. Deine Bewerbung sollte ein Bewerbungsanschreiben, einen tabellarischen Lebenslauf sowie aussagekräftige Zeugnisse und Nachweise z. B. über absolvierte Praktika enthalten. Bei Fragen steht Dir Frau Kriedel-Lichtmann unter der Telefonnummer 03501 515 - 4115 oder per E-Mail unter ausbildunglandratsamt-pirna.de zur Verfügung. Auf die bevorzugte Berücksichtigung von schwerbehinderten oder ihnen gleichgestellten Bewerbern wird bei Vorliegen gleichwertiger Qualifikation (Eignung und fachliche Leistung) geachtet. Wir freuen uns über Deine ONLINE-Bewerbung über unser Bewerberportal.