Die Lichtenberger Werkstätten (LWB) bieten rund 700 Menschen mit Behinderungen eine Vielzahl an beruflichen Möglichkeiten in Berlin-Lichtenberg. In unseren acht Betriebsstätten fördern wir individuelle Fähigkeiten und schaffen einen Raum für Entwicklung und Teilhabe. Mit Angeboten in 13 Produktions- und Dienstleistungsbereichen sowie dem Berufsbildungs- und Förderbereich begleiten wir Menschen auf ihrem beruflichen Weg und unterstützen sie dabei, ihre Ziele zu erreichen. Unser Ziel ist es, Menschen mit Behinderungen zu fördern und ihnen die Möglichkeit zu geben, am Berufsleben teilzunehmen. Dabei legen wir großen Wert auf individuelle Unterstützung und persönliche Entwicklung. Sie teilen unsere Vision und möchten gemeinsam mit uns neue Wege gehen? Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen Aufgaben Ihre Aufgaben: Leitung der Abteilung unter Berücksichtigung des Leitbildes, des Konzepts und der Ziele der Werkstatt Verantwortung für den Personaleinsatz und die Personalführung von Fach- und Hilfskräften sowie Werkstattbeschäftigten Strukturierung, Steuerung und Überwachung aller Arbeitsabläufe mit qualitativer Ergebniskontrolle Gewährleistung der Betreuungsqualität durch die Organisation abteilungsspezifischer, personenbezogener Rehabilitationsprozesse in fachlicher Abstimmung mit dem Sozialdienst Sicherstellung und Einhaltung der Anforderungen des Qualitätsmanagements sowie aller weiteren relevanten gesetzlichen Vorgaben für die LWB und die Abteilung Berichterstattung an die Werkstattleitung über die rehabilitativen und betriebswirtschaftlichen Ergebnisse der Abteilung Kundenakquise und Kundenpflege sowie Erstellung von Angeboten und Rechnungen Qualifikation Ihr Profil: Abgeschlossene anerkannte Berufsausbildung mit Erfahrung im Bereich Betriebswirtschaft oder Handwerk Engagierte und belastbare Persönlichkeit mit hoher sozialer und fachlicher Führungskompetenz Hohes Maß an Selbstständigkeit, Verantwortungsbewusstsein und Durchsetzungsvermögen sowie die Fähigkeit zur Zusammenarbeit mit Menschen mit Behinderung Angenehmer und sicherer Kommunikationsstil Führerschein der Klasse B wünschenswert Sonderpädagogische Zusatzqualifikation oder Erfahrung im pädagogischen Bereich von Vorteil Bereitschaft zur kontinuierlichen Weiterbildung Fundierte Kenntnisse im Umgang mit MS-Office-Anwendungen Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit, Einsatzbereitschaft, Flexibilität und Empathie Soziale Kompetenz sowie eigenständiges und strukturiertes Arbeiten Physische und psychische Belastbarkeit sowie ausgeprägte Kommunikationsstärke Benefits Ihre Perspektiven: Ein vielseitiges und anspruchsvolles Aufgabengebiet mit einem unbefristeten Arbeitsvertrag Vergütung nach PTG-Tarif (Vollzeit ab 3950,00 € bis 4570,00 € brutto/Monat abhängig von Qualifikation und einschlägiger Berufserfahrung) sowie Jahressonderzahlung von 85 % Betriebliche Altersvorsorge und kostenfreie Sportangebote 30 Tage Urlaubsanspruch sowie bezahlte Freistellung am 24.12. und 31.12 Unterstützung bei der beruflichen Weiterentwicklung durch Fort- und Weiterbildungen