Head of Technical Service Europe (gn)
Für die Betreuung unserer Kunden in Europa suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Head of Technical Service Europe (gn) in unbefristeter Anstellung.
Du brennst für technische Herausforderungen, führst dein Team mit Motivation und hast stets den Kunden im Fokus? Dann bist du bei uns genau richtig!
Deine Rolle in unserem Team
* Leitung & Weiterentwicklung: Du führst und entwickelst die europäische Serviceorganisation und stellst die nachhaltigen und erfolgreichen Servicetätigkeiten sicher.
* Planung & Organisation: Du verantwortest die Einsatzplanung der Servicetechniker in Europa und optimierst die Außendienstaktivitäten für maximale Effizienz.
* Kundenzufriedenheit & Servicequalität: Du stellst sicher, dass alle definierten KPI’s erfüllt werden und treibst kontinuierliche Verbesserungen in Serviceprozessen voran.
* Technischer Repräsentant: Du bist Ansprechpartner und Vertreter für interne und externe Kunden bezüglich Servicethemen wie Kalibrierungen, Sicherheitsfragen sowie für die Bereitstellung technischer Dokumente.
* Digitalisierung & Innovation: Du hilfst mit bei der Digitalisierung und setzt neue digitale Prozesse um und optimierst bestehende Service-Tools, u. a. in SAP.
* Schulungs- & Qualifikationsmanagement: Du entwickelst Schulungskonzepte für Servicetechniker und stellst die Einhaltung von HSE-Vorgaben sicher.
* Marktentwicklung: Du unterstützt vertriebsfördernde Maßnahmen und hältst Präsentationen bei Kunden und auf Messen.
Dein Profil
* Qualifikation: Du bringst eine Kombination aus technischem und kaufmännischen Wissen mit (abgeschlossenes Studium).
* Berufserfahrung: Mindestens 5 Jahre Führungserfahrung in der Investitionsgüterindustrie, idealerweise in einer internationalen Serviceorganisation eines Maschinenbauers mit hoher Kundenorientierung.
* Reisebereitschaft: Du bringst Reisebereitschaft für Europa mit (ca. 20%).
* Sprachkompetenz: Verhandlungssichere Kenntnisse in Deutsch und Englisch in Wort und Schrift; weitere Sprachen sind ein Plus.
* Soft Skills: Starke Kommunikationsfähigkeit, kunden- und serviceorientiertes Denken sowie ausgeprägte Organisations- und Koordinationsfähigkeiten.
* Fachkenntnisse: Erfahrung im Verkauf von Dienstleistungen sowie im Bereich des thermischen Spritzens/Flammspritzens von Vorteil.
* Technische & kaufmännische Kenntnisse: Sicherer Umgang mit MS Office, SAP FSM-Tools und ein gutes Verständnis für kaufmännische Abläufe und Verkaufsprozesse in einer Konzernstruktur.
* Analytische & strategische Fähigkeiten: Vernetztes, logisches Denken sowie Erfahrung in interdisziplinärer Problemlösung.
Deine Vorteile
* Attraktives Vergütungspaket, inklusive Benefits wie z.B. 30 Tage Urlaub, Corporate Benefits, betriebliche Altersvorsorge.
* Dienstwagen, auch zur privaten Nutzung.
* Abwechslungsreiche Tätigkeiten in einem internationalen Umfeld mit hoher Eigenverantwortung und Entwicklungsperspektive.
* Sicherer, zukunftsorientierter Arbeitsplatz mit langfristiger Perspektive.
* Sympathische und internationale Unternehmenskultur mit Mitarbeitenden aus mehr als 93 Ländern.
* Vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten durch Fortbildungen und Schulungen.
Kontakt
Johanna Meuser
Talent Acquisition Specialist
E-Mail: johanna.meuser@oerlikon.com
Über uns
Oerlikon ist eine globale Innovationsschmiede für Oberflächentechnik, Polymerverarbeitung und additive Fertigung in Schlüsselindustrien wie Luft- und Raumfahrt, Automobil, Energie, Werkzeugbau und Textilien. Wir unterstützen unsere Kunden dabei, ihre Ziele zur Leistungsoptimierung, Funktion und Nachhaltigkeit ihrer Produkte und Herstellungsverfahren zu erreichen.
Unsere Lösungen reduzieren Emissionen im Luft- und Straßenverkehr, maximieren die Langlebigkeit und Leistung von Werkzeugen, verbessern die Energieeffizienz und fördern intelligente Werkstoffe sowie nachhaltige Polymerverarbeitung. Diese Leistungen sind unser Markenzeichen.
Bei Oerlikon leben wir Vielfalt. Dies spiegelt sich in mehr als 11.800 Mitarbeitern aus über 93 Nationalitäten und unserer Präsenz in mehr als 38 Ländern und 207 Standorten weltweit wider.
Erfahren Sie mehr über Oerlikon:
https://www.oerlikon.com/de/marken/
#J-18808-Ljbffr