Die Kreisverwaltung Helmstedt ist mit mehr als 700 Beschäftigten eine vielseitige Arbeitgeberin vor Ort. Sie nimmt anspruchsvolle Aufgaben in den Bereichen Arbeit und Soziales, Ordnung und Verbraucherschutz, Umwelt, Bauen und Planen, Gesundheit und Bildung wahr und ist Dienstleisterin für die Bürgerinnen und Bürger vor Ort.
Der Geschäftsbereich Personal und Organisation, als zentrale Serviceeinheit des Landkreises, sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine empathische Führungspersönlichkeit mit hoher Sozial- und Fachkompetenz für die Stelle einer Abteilungsleitung (m/w/d) nach Entgeltgruppe 11 TVöD. Im Rahmen einer Neuordnung der Aufgaben werden die Bereiche des Arbeits- und Gesundheitsschutzes in eine neue Abteilung zusammengefasst.
Ihre wesentlichen Aufgabenbereiche:
Ihre wesentlichen Aufgabenbereiche
* Aufbau der neuen Abteilung Arbeits- und Gesundheitsschutz
* Personelle und fachliche Leitung der Abteilung mit künftig 5 Mitarbeitenden
* Sicherstellung und Weiterentwicklung des Arbeits- und Gesundheitsschutzes im Landkreis Helmstedt (Arbeitsschutz, Betriebliches Gesundheitsmanagement, Betriebliche Gesundheitsförderung, Betriebliches Eingliederungsmanagement) für die gesamte Kreisverwaltung in Zusammenarbeit mit den jeweiligen Führungskräften
* Projektarbeit zur Umsetzung von gesundheitsfördernden Maßnahmen in der gesamten Kreisverwaltung
* Definition von abteilungsinternen Prozessen, Abstimmen von Schnittstellen zu anderen Abteilungen
* Beratung von Führungskräften und Mitarbeitenden zu Themen des Arbeits- und Gesundheitsschutzes
* Vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Gremien des Landkreises (Personalrat, Jugend- und Auszubildendenvertretung, Schwerbehindertenvertretung) sowie dem Gleichstellungsreferat
* Verantwortlichkeit für den Arbeitsschutz in der Abteilung
Ihre fachlichen und persönlichen Kompetenzen:
Ihre fachlichen Kompetenzen:
* Befähigung für die Laufbahngruppe Allgemeine Dienste, erstes Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 (Studiengang Allgemeine Verwaltung oder Verwaltungsbetriebswirtschaft) oder
* Bachelor- oder Diplomabschluss in einem Studium möglichst mit dem Schwerpunkt Gesundheitsmanagement, Arbeitsschutz oder nachweislicher Berufserfahrung im o.g. Aufgabenbereich oder
* Bachelor- oder Diplomabschluss (FH) im Bereich Öffentliche Verwaltung (z. B. Verwaltungsökonomie) oder
* Erfolgreicher Abschluss des Angestelltenlehrgangs II
* Fundierte Kenntnisse im Bereich Arbeits- und Gesundheitsschutz
* Erfahrung in Leitungs- und Führungspositionen wünschenswert
Ihre persönlichen Kompetenzen:
* Souveränes Auftreten verbunden mit einem hohen Maß an Kommunikationsgeschick und Verhandlungssicherheit
* Diplomatisches Geschick, Empathie und eine hohe Sozialkompetenz
* Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein
* Hohe Belastbarkeit und Einsatzbereitschaft
* Selbständigkeit und Leistungsfähigkeit
* Hohes Maß an Genderkompetenz
Wir bieten Ihnen:
Wir bieten Ihnen:
* Eine sinnstiftende, vielseitige und abwechslungsreiche Tätigkeit mit hohem Entscheidungs- und Gestaltungsspielraum
* Ein gemischtes Team aus erfahrenen und jungen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Wir sind offen für Diversität und Migrationshintergründe aller Art.
* Eigenverantwortliches Arbeiten
* Einen sicheren Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst mit einem Tariflichen Entgelt nach dem TVöD
* Einen Zuschuss zum Deutschlandticket Jobticket
* Vereinbarkeit von Familie, Beruf und Pflege (Gleitzeitregelung, Homeoffice, etc.)
* Beratung und Unterstützung bei der Suche nach geeigneten Betreuungsmöglichkeiten
* Urlaubsanspruch von 30 Tagen, zusätzlich Heiligabend und Silvester bezahlt frei
* Gewährung einer Jahressonderzahlung
* Vermögenswirksame Leistungen und betriebliche Altersvorsorge
* Leistungsentgelt basierend auf Zielvereinbarungen
* Betriebliches Gesundheitsmanagement
* Verschiedene Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
* Mitarbeiterangebote
Helmstedt ist ein Arbeitsort:
* Mit kurzen Wegen (fußläufig alle Angelegenheiten des täglichen Bedarfs, Bahnhof, Kinos, Grünanlagen, Seen erreichbar)
* Mit günstigem Wohnraum, guter Verkehrsanbindung (A2, IC-Bahnhof) und wenig Verkehr
* Inmitten des Naturparks Elm-Lappwald zwischen den Städten BS, WOB, MD
Für den Landkreis Helmstedt ist die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ein wichtiges Anliegen. Flexible Arbeitszeiten, Homeoffice (bis zu 3 Tage in der Woche) und Teilzeitmodelle sind grundsätzlich möglich.
Wir sind offen für Bewerbungen aller Altersgruppen unabhängig von Geschlecht, sexueller Orientierung, kultureller oder sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung. Viele unserer Bürotätigkeiten sind ebenfalls für Menschen mit Beeinträchtigungen geeignet. Bewerbungen sind ausdrücklich erwünscht. Schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerber/innen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt. Es wird gebeten, auf eine Schwerbehinderung oder Gleichstellung im Anschreiben oder Lebenslauf hinzuweisen, sofern gewünscht wird, dass Ihre besonderen Rechte nach dem SGB IX im Rahmen des Bewerbungsverfahrens berücksichtigt werden.
Nähere Auskünfte erteilt Ihnen die Geschäftsbereichsleiter Herr Knoblich unter der Telefonnummer 05351/121-1221. Für Fragen zum Verfahren steht Ihnen Frau Mischorr telefonisch unter der Telefonnummer 05351/121-1288 gern zur Verfügung.
Bewerbungen mit Lebenslauf, Zeugnisabschriften und lückenlosen Tätigkeitsnachweisen sind bis zum 23.02.2025 ausschließlich über das Online-Bewerberportal unter der Stellenangebots-ID 1254129 einzureichen.
Wichtige Hinweise:
Ausländische Studien- und Berufsabschlüsse können nur berücksichtigt werden, wenn Sie einen Nachweis über die Gleichwertigkeit vorweisen können. Die hierfür zuständige Stelle und weitere Informationen können Sie über das Portal der Bundesregierung: finden.
Alle Benachrichtigungen per E-Mail erfolgen über INTERAMT. Kosten, die im Zusammenhang mit der Bewerbung und dem Auswahlverfahren entstehen, werden nicht erstattet. Weiterhin wird darauf hingewiesen, dass personenbezogene Daten der Bewerber/innen im Rahmen der Bewerbung erhoben werden. Nähere Informationen zum Datenschutz, über den Landkreis Helmstedt und die Kreisverwaltung finden Sie im Internet unter .
Landkreis Helmstedt
-Personal und Organisation-
Südertor 6
38350 Helmstedt
Wir freuen uns, Sie kennenzulernen!
Ihre fachlichen Kompetenzen:
* Befähigung für die Laufbahngruppe Allgemeine Dienste, erstes Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 (Studiengang Allgemeine Verwaltung oder Verwaltungsbetriebswirtschaft) oder
* Bachelor- oder Diplomabschluss in einem Studium möglichst mit dem Schwerpunkt Gesundheitsmanagement, Arbeitsschutz oder nachweislicher Berufserfahrung im o.g. Aufgabenbereich oder
* Bachelor- oder Diplomabschluss (FH) im Bereich Öffentliche Verwaltung (z. B. Verwaltungsökonomie) oder
* Erfolgreicher Abschluss des Angestelltenlehrgangs II
* Fundierte Kenntnisse im Bereich Arbeits- und Gesundheitsschutz
* Erfahrung in Leitungs- und Führungspositionen wünschenswert
Ihre persönlichen Kompetenzen:
* Souveränes Auftreten verbunden mit einem hohen Maß an Kommunikationsgeschick und Verhandlungssicherheit
* Diplomatisches Geschick, Empathie und eine hohe Sozialkompetenz
* Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein
* Hohe Belastbarkeit und Einsatzbereitschaft
* Selbständigkeit und Leistungsfähigkeit
* Hohes Maß an Genderkompetenz