Sachbearbeiter in (m/w/d) für das Referat für Professoren innen, Beamte innen und allgemeine PersonalthemenDie Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main ist mit Studierenden und rund Beschäftigten eine der größten Hochschulen in Deutschland. 1914 von Frankfurter Bürgern gegründet und seit 2008 wieder in der Rechtsform einer Stiftung verfügt die Goethe-Universität über ein hohes Maß an Autonomie, fachlicher Vielfalt und Innovationsfähigkeit. Als Volluniversität bietet die Goethe-Universität an derzeit fünf Standorten 154 Studiengänge in 16 Fachbereichen an, besitzt eine herausragende Forschungs- und Drittmittelstärke und ist in vielfältigen Interaktionen durch ihre Wissenschaftler innen eng mit der Gesellschaft verknüpft. Darüber hinaus ist die Goethe-Universität innerhalb des Verbundes der Rhein-Main-Universitäten (RMU) eingebettet.Der Bereich Human Resources der Goethe-Universität sucht Sie für das Referat für Professoren innen, Beamte innen und allgemeine Personalthemen alsSachbearbeiter in (m/w/d)
(E 8 TV-G-U)zum nächstmöglichen Zeitpunkt für eine befristete Beschäftigung in Vollzeit für die Dauer von zwei Jahren. Als Sachbearbeiter in verstärken Sie die Arbeitsbereiche Ruhegehaltsfähige Dienstzeiten der Beamten innen, Stellen bewirtschaftung und Dienstreisen/Auslandsentsendung. Die Eingruppierung richtet sich nach den Tätigkeits merkmalen des für die Goethe-Universität geltenden Tarifvertrages (TV-G-U). Sollten die tarifrechtlichen Anforderungen an die persönliche Qualifikation nicht erfüllt werden, erfolgt gemäß EGO TV-G-U die Eingruppierung in die nächst niedrigere Entgeltgruppe. Da die Einstellung auf Basis des 14 Absatz 2 Teilzeit- und Befristungsgesetz erfolgt, können Bewerber innen, die bereits in einem Arbeitsverhältnis zur Goethe-Universität stehen oder gestanden haben, nicht berücksichtigt werden.Sie übernehmen folgende Aufgaben:Sie übernehmen in den genannten Arbeitsbereichen im Wesentlichen folgende Aufgaben:
* Anlegen von Stellen für verschiedene Beschäftigtengruppen, Stellenumsetzungen und -umwandlungen, Durchführung von Umbuchungen sowie Überprüfung und Pflege von Stellendaten
* Bearbeitung und Abrechnung von In- und Auslandsdienstreiseabrechnungen der Beschäftigten der Universität nach den gesetzlichen und tariflichen Vorschriften sowie von Anträgen im Rahmen des A1-Antragsverfahrens bei Auslandsentsendungen
* Beratung der Beschäftigten und der Führungskräfte zu allen Fragen aus den Aufgabenbereichen
Dies bringen Sie mit:
* abgeschlossene Ausbildung im Verwaltungs- oder im kaufmännischen Bereich oder vergleichbare Kenntnisse
* gute Kenntnisse der relevanten dienstreiserechtlichen Vorschriften (HRKG, BRKG, u. a.) und der gesetzlichen Bestimmungen zu Auslandsentsendungen
* ausgewiesene haushaltsrechtliche Fachkenntnisse oder die Bereitschaft, sich diese anzueignen
* wünschenswert sind Grundkenntnisse im allgemeinen Personalwesen und von Tarifverträgen
* vorausgesetzt wird ein sicherer Umgang mit MS Office-Produkten; Erfahrungen mit SAP HR oder einer vergleichbaren Software sind von Vorteil
* Sie arbeiten strukturiert und selbstständig, zuverlässig und serviceorientiert, darüber hinaus bereitet Ihnen die Arbeit im Team und das Gespräch mit Menschen Freude.
Unser Angebot
* familienfreundlicher und vielfältiger Arbeitsplatz mit abwechslungsreichen Tätigkeiten in einem modernen und offenen Universitätsumfeld
* zeitlich und örtlich flexible und moderne Arbeitsformen (Gleitzeit, mobile Arbeit, Arbeit im Home-Office)
* LandesTicket Hessen (derzeit kostenlose ÖPNV-Nutzung in Hessen) und Parkmöglichkeit auf dem Campusgelände
* vielfältige interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten
* ein breites Angebot an sportlichen Aktivitäten im Rahmen des Hochschulsports
Bitte bewerben Sie sich direkt über den Monster-Bewerben-Button.Nähere Informationen zu uns und unserer Universität finden Sie auch unter .Die Goethe-Universität strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an und fordert deshalb besonders Frauen zur Bewerbung auf. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung und Befähigung vorrangig berücksichtigt.Das zweistufige Auswahlverfahren beinhaltet nach Sichtung aller Bewerbungsunterlagen die Einladung geeigneter Bewerberinnen und Bewerber zu einem Vorstellungsgespräch. Wir beabsichtigen, die Vorstellungsgespräche am Donnerstag, dem in unserem Haus durchzuführen und laden hierzu individuell ein. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung, welche Sie bei Interesse bitte bis zum mit aussagekräftigen Unterlagen unter Angabe der Kennung PS-REF3 5/24 per E-Mail in einer PDF-Datei an die Abteilung Personalservices, Herrn Steffen Schulz, senden. Fragen zur Bewerbung können Sie vorab ebenfalls gerne per E-Mail an die genannte Adresse richten. Bitte reichen Sie bei einer schriftlichen Bewerbung keine Originalunterlagen