Stellenbeschreibung Für die BEW Berliner Energie und Wärme GmbH suchen wir Dich als Leiter:in Topkundenmanagement am Standort Berlin in unbefristeter Anstellung. Als Leiter:in des Fachbereiches gestaltest du die Weiterentwicklung unseres Topkunden Managements mit Fokus auf Qualität, Effizienz und Kundenzufriedenheit - für nachhaltige und wertschöpfende Kundenbeziehungen. Du leitest ein engagiertes Team, förderst den Teamgeist und unterstützt deine Mitarbeitenden in ihrer persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung. Gleichzeitig arbeitest du partnerschaftlich und eng mit anderen Fachbereichen zusammen, um gemeinsam die beste Lösung zu finden. Deine Aufgaben Du betreust unsere Top-Kunden und Partner über den gesamten Kundenlebenszyklus und entwickelst die Betreuung sowie die Prozesse im Key Account Management durch gezielte strategische Maßnahmen weiter. Du stimmst die Interessen unserer Kunden mit den Zielen des Unternehmens ab und sorgst für nachhaltige Partnerschaften, die unser Geschäft voranbringen. Du analysierst die Kundenpotenziale und arbeitest an der strategische Umsetzung unserer Wachstumsziele mit. Du bist verantwortlich für das Vertragsmanagement mit unseren Topkunden inklusive der Verhandlung komplexer Vertragswerke – dazu gehört die Ausarbeitung von Angeboten, Wärmeversorgungsverträgen und individuelle Lösungen sowie die Verhandlung von Rahmenverträgen. Du initiierst Erschließungsprojekte mit unseren Topkunden und setzt sie um. Du stellst die Einhaltung technischer und gesetzlicher Anforderungen in Kundenanlagen sicher und optimierst das technische Vertragsmanagements. Du bist für Krisenmanagement und Konfliktlösung in anspruchsvollen Kundenbeziehungen zuständig. Du führst ein professionelles Beschwerdemanagement und fallabschließende Bearbeitung durch. Du analysiert und pflegst unser Topkundenportfolio, z. B. mit Hilfe von Scoring-Methoden oder Kundendashboards. Du erhebst und reportest relevante KPIs, leitest gezielte Maßnahmen daraus ab und bringst sie in die Umsetzung. Du wirkst an den Kundenzufriedenheitsanalysen und der Ableitung von Verbesserungsmaßnahmen mit. Du setzt Marketingmaßnahmen in Zusammenarbeit mit der Unternehmenskommunikation um. Du treibst die Nutzung digitaler Tools zur Effizienzsteigerung und Kundenbetreuung unter Einbindung nachhaltiger und innovativer Lösungen in die Kundenbeziehungen voran. Du führst und entwickelst ein leistungsstarkes Teams und förderst eine offene, und agile und diverse Arbeitskultur.