AUFGABENINHALTE:
1. Managen des aktuellen Portfolios inklusive Darstellung aller möglichen Einflüsse auf das Portfolio sowie die Ableitung von Handlungsempfehlungen (Vorschläge zur Bereinigung, Reaktivierung etc.)
2. Managen der Entwicklungspipeline sowie Erarbeitung & Ableitung von Handlungsempfehlungen in Zusammenarbeit mit R&D, Sales und Marketing
3. Erstellung und Umsetzung einer Portfolio-Vision – von der Generierung von Produktideen bis hin zum Pitchen von Produktkonzepten in Zusammenarbeit mit R&D unter Berücksichtigung des Wettbewerbs und der Zielvorgaben
4. Regelmäßige Abstimmung mit Schnittstellenverantwortlichen, Projektbeteiligten & Stakeholdern hinsichtlich der Zielsetzung
5. Erstellung von Markt- und Trendanalysen sowie Aufbau einer entsprechenden Reporting-Struktur
6. Fachliche und disziplinarische Führung des Product Management Teams
ANFORDERUNGSPROFIL
7. Abgeschlossenes BWL-Studium bzw. vergleichbare Studienrichtung oder Ausbildung als Industriekaufmann/ -frau mit entsprechender Berufserfahrung oder Weiterbildung
8. Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Produktmanagement im Bereich Private Label bzw. OEM sowie mehrjährige Führungserfahrung
9. Sehr gute Kenntnisse der Branchen- & Produktanforderungen sowie des Marktumfelds (Colour Cosmetic)
10. Sehr gute Kenntnisse im (Multi-)Projektmanagement & ausgeprägte Fähigkeit zur effizienten Priorisierung von Aufgaben
11. Ausgeprägte Kontakt- & Kommunikationsstärke sowie hohe Kundenorientierung
12. Durchsetzungsfähigkeit, diplomatisches Geschick & hohe Frustrationstoleranz
13. Verhandlungssichere Deutsch- & Englischkenntnisse & sehr gute PC-Kenntnisse, insbesondere MS Office & SAP