Req ID:480708
Project Manager:In Services Bogies & Drives Siegen (w/m/d)
Wir bei Alstom verstehen Verkehrsnetze und wissen, was Menschen bewegt. Von Hochgeschwindigkeitszügen, U-Bahnen, Monorails und Straßenbahnen bis hin zu schlüsselfertigen Systemen, Instandhaltung, Infrastruktur, Signaltechnik und digitaler Mobilität bieten wir unseren Kunden das breiteste Produktportfolio der Branche. Jeden Tag sind Kolleg:innen weltweit auf dem Weg zu einer umweltfreundlicheren und intelligenteren Mobilität, indem sie Städte und Regionen miteinander verbinden und den CO2-Ausstoß reduzieren. Alstom beschäftigt in der DACH-Region an 16 Standorten rund Mitarbeitenden.
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Sie als Project Manager:In (w/m/d) f ür unser Services Bogies & Drives Team in Siegen. Die Besetzung dieser Stelle ist in Vollzeit möglich.
Ihre Rolle bei Alstom - Das bewegen Sie mit uns
Unser Standort in Siegen ist ein internationales Kompetenzzentrum für Drehgestelle. 800 Kolleg:innen entwickeln, fertigen, testen und reparieren Drehgestelle für den weltweiten Schienenverkehr - und sorgen so für Stabilität und Fahrkomfort auf der Schiene. Die Corporate Functions tragen maßgeblich dazu bei, die Leistungsfähigkeit unserer Standorte zu unterstützen und kontinuierlich auszubauen. In dieser Rolle berichten Sie an Michel Greif und arbeiten in einem motivierten und engagierten Team.
Ihre Aufgaben:
1. Management von Serviceaufträgen im Bereich Überholungen, Revisionen und Reparaturen einschl. Kundenbetreuung
2. Angebotserstellung inkl. Ausarbeitung und Kalkulation der Arbeitsinhalte
3. Koordination, Organisation und Führung des Projektteams
4. Steuerung und Überwachung des Projektfortschritts, Aufzeigen und Gegensteuern bei bestehenden Abweichungen (Termin, Kosten, Sachziele)
5. Planung der Projektbudgets und Ressourcenplanung in Abstimmung mit den verantwortlichen Funktionen sowie deren Überwachung
6. Kommerzielle Analysen der Aufträge, regelmäßiges Reporting und Präsentation in Reviews
7. Organisation und Durchführung von Besprechungen (Projektteams, Kunden, Versicherungen etc.)
Ihr Profil - Was Sie für den Job auszeichnet
Wir sind davon überzeugt, dass die persönliche Motivation den entscheidenden Unterschied macht. Ihr Wille, sich weiterzuentwickeln und Neues zu lernen, ist für uns ausschlaggebend, auch wenn Sie nicht alle genannten Qualifikationen erfüllen.
8. Erfolgreich abgeschlossenes technisches / wirtschaftswissenschaftliches Studium oder vergleichbar
9. Mehrjährige Berufserfahrung in einer technisch-kaufmännischen ausgerichteten Schnittstellenfunktion
10. Idealerweise Erfahrung in Services, After Sales und/oder Instandhaltungsgeschäft
11. Profunde Kenntnisse im Projektmanagement
12. Hohe Kunden- und Serviceorientierung, Verhandlungsgeschick sowie sicheres Auftreten
13. Zielstrebigkeit und Flexibilität, Ausgeprägtes Koordinations- und Organisationvermögen sowie hohe Teamfähigkeit
14. Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse sowie sichere Handhabung von MS-Office
15. Hohe Eigenverantwortung
Unser Angebot – Was wir bieten
Mobilität kennt für uns nur eine Richtung: Nachhaltigkeit. Die Bahnbranche bietet langfristige Perspektiven und die Möglichkeit, sich im Laufe der Karriere stetig weiterzuentwickeln und neue Erfahrungen zu sammeln.
16. Einen abwechslungsreichen Arbeitsalltag und ein unbefristetes Arbeitsverhältnis beim Weltmarktführer für intelligente und nachhaltige Mobilität.
17. Attraktive Vergütung (IG Metall), 30 Tage Urlaub sowie betriebliche Altersvorsorge und Mobilitätsangebote ( Zuschuss zum Deutschlandticket)
18. Flexible Arbeitszeiten und Regelungen zum mobilen Arbeiten
19. Individuelle und konzernweite Entwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- und Führungsebene
20. Hervorragende Weiterbildungsmöglichkeiten durch die Alstom University und betriebliches Ideenmanagement
21. Modernes und kollegiales Arbeitsumfeld mit Mentoring- und Patenprogrammen, Diversity & Inclusion und CSR-Aktivitäten sowie Mitarbeiterevents
22. Umfangreiches betriebliches Gesundheitsmanagement mit zahlreichen Aktionen ( Physiotherapie, Massagen, Grippeschutzimpfung, Blutspendeaktion etc.)
23. Corporate Benefits und Work-Life-Service zur Unterstützung bei Fragen und Vermittlung rund um Kinderbetreuung, Pflegedienstleistungen und haushaltsnahen Dienstleistungen
Sie müssen kein Bahnexperte:in sein, um mit uns Großes zu bewegen. Wir schätzen neugierige und innovative Menschen, die gemeinsam mit uns die nachhaltige Verkehrswende gestalten. Wir sind uns sicher, dass Sie schon bald mit Stolz in Alstom Zügen reisen werden. Wir freuen uns, mit Ihnen die Reise zu beginnen!
Equal Opportunities Statement
Alstom steht als Arbeitgeber für Chancengleichheit. Durch die Schaffung eines integrativen Arbeitsumfelds, in dem alle Mitarbeiter:innen ermutigt werden ihr volles Potenzial auszuschöpfen, werden individuelle Unterschiede geschätzt und respektiert. Alle Bewerber:innen werden allein auf Basis ihrer Qualifikation berücksichtigt, unabhängig von Hautfarbe, Religion, Geschlecht, sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität, Alter, ethnischer und nationaler Herkunft, Behinderung oder anderen gesetzlich geschützten Merkmalen.