Aufgaben
1. Datenanalyse: Identifizierung datengetriebene Marketing-Use Cases durch Analyse vorhandener Kundendaten über unsere Salesforce-Umgebung
2. Datenintegration: Verknüpfung von Business-Anforderungen mit technischen Datenmodellen und Erstellung von Segmentierungen, um spezifische Marketing-Use Cases zu ermöglichen
3. Analyse der Customer Journey, um Optimierungspotenziale zu identifizieren und zielgerichtete Marketingmaßnahmen abzuleiten
4. Erstellen von Dashboards, Potenzial-Analysen und Vorab-Bewertung von Direktmarketing-Kampagnen
5. Enge Zusammenarbeit mit dem Marketing-Team, der IT und externen Partnern
Erwartungen
6. Erfolgreich abgeschlossenes Studium in einem technikaffinen Studiengang (Informatik, Mathematik, BWL oder vergleichbarer Kenntnisstand)
7. Mehrjährige Berufspraxis im Bereich Marketing Analytics, CRM, statistischen Methoden und Verfahren
8. Sehr gute Erfahrung im Umgang mit Customer Data Platforms wie Salesforce Data Cloud
9. Fundierte Kenntnisse und praktische Erfahrungen mit SQL-, SAS, AmpScript und HTML
10. Gute Kenntnisse im Umgang mit weiteren Tools und Systemen aus dem Marketingumfeld und Erfahrung mit gängigen Projekt-Tools (Jira, Confluence)
11. Teamorientierung und sehr gute analytische Fähigkeiten