Kommunikationsdesign und Kreative Strategien (M.A.) dualDer Master Studiengang M.A. Kommunikationsdesign und Kreative Strategien ist zukunftsorientiert konzipiert. Er vermittelt die Schlusselkompetenzen, die von Kreativen in leitender Funktion erwartet werden. Im Zentrum steht die asthetische Produktion in Werbung, Marketing und visueller Kommunikation. Ziel ist die fundierte Beherrschung des gesamten designorientierten Wertschopfungsprozesses, in Theorie und Praxis.Studieninhalte und LehreBesonderheit:Integration von Designtheorie und praxis:Aktuelle Erkenntnisse der Design Forschung und Analyse kreativer ProzessePraxis und Projekte des Communication DesignKompetenzziel:Alle Aufgaben und Erwartungen erfullen zu konnen, die an Art Director bzw. Kreative in leitender Funktion in Hinblick auf die zunehmende Konvergenz der Medien Print, Online, TV/AV, Mobile Devices gestellt werden.Dein ProfilBewerber:innen:Absolventinnen und Absolventen eines grundstandigen Studiums in einem gestalterischen Fachbereich, bevorzugt eines Design oder KunststudiumsZielberufe:selbststandige:r oder angestellte:r Designer:in, Art Director, Kommunikations Designer:in, Creative DirectorZulassungsvoraussetzungenEin guter bis sehr guter Abschluss eines Design oder Kunststudiums bzw. eines vergleichbaren kreativ gestalterischen Studiums (Universitat oder Fachhochschule)hochschulinternes, NC freies AuswahlverfahrenBerufsperspektivenAbsolvent:innen des Masterstudiengangs Kommunikationsdesign und kreative Strategien arbeiten heute in u.a. in Designstudios, Werbe oder Medienagenturen, Start Ups und Beratungsagenturen z. B. als Junior Art Director:in, UX Designer:in oder Produktmanager:in.Ebenso finden viele eine Position als In House Grafiker:innen in grosen Unternehmen. Einige Absolvent:innen machen sich als Freelancer:innen selbststandig oder grunden eine eigene Designagentur.