Start: Ab sofort Laufzeit: Bis Oktober 2025 | 38.5 Stunden pro Woche | Köln | Handel / Groß- und Einzel- | Berufserfahrener | Projekt-ID A202549574_1S
Du bist datengetrieben, analytisch stark und möchtest die Zukunft von Retail Media aktiv mitgestalten? Wir bieten dir die Chance, in einem innovativen Umfeld zu arbeiten, in dem du mit modernsten Technologien an der Optimierung von Werbestrategien und Kundensegmentierungen mitwirkst.
Unser Kunde ist ein führendes Unternehmen im Handels- und Digitalbereich, das datenbasierte Lösungen für eine optimale Kundenansprache entwickelt. Hier erwarten dich spannende Herausforderungen, ein hochmodernes Arbeitsumfeld und die Möglichkeit, neue Standards im Retail Media zu setzen. Klingt spannend? Dann bewirb dich jetzt als (Senior) Data Scientist Retail Media (m/w/d)!
Das erwartet Dich bei uns
* Du begleitest den Aufbau einer Retail Media Plattform von der Datenanalyse bis zur Umsetzung
* Du analysierst und wertest unternehmensweite Datenbestände aus verschiedenen Quellen mittels Advanced Analytics aus
* Du entwickelst Segmentierungen und Modelle weiter, um Retail Media Displays gezielt zu steuern
* Du misst die Effektivität ausgespielter Werbemittel und optimierst deren Performance
* Du verbesserst kontinuierlich Methoden in Bereichen wie Testing, Matching-Verfahren und Power-Analysen
Das bieten wir Dir
* Teilzeit 80 % möglich
* Die Möglichkeit auch Remote von zu Hause zu arbeiten
* Eine persönliche Projektbetreuung
* Einen Einstieg in DAX-Konzerne und führende Mittelständler
* Vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten in unserer e-Academy
* Individuelles Coaching als Vorbereitung für die Vorstellung beim Kunden
* Bis zu 2.000 € Prämie für Deine Weiterempfehlung an Freunde
* Exklusive Jobangebote
* Networking in verschiedenen Branchen
Deine Qualifikationen
* Du hast ein erfolgreich abgeschlossenes Studium in Statistik, Informatik, Wirtschaftswissenschaften oder einem verwandten Fach mit analytischem Schwerpunkt
* Du bringst mehrjährige Erfahrung im Bereich Data Science mit (zwingend erforderlich), idealerweise im Handel oder der Konsumgüterindustrie
* Du kannst aus großen Datenmengen wertvolle Insights ableiten und praxisnahe Empfehlungen geben
* Du kennst dich bestens mit klassischen statistischen Verfahren aus und hast idealerweise Erfahrung mit Machine Learning
* Du beherrschst SQL/Big Query und Python (pandas, plotly/dash, sklearn, streamlit) sicher (SQL zwingend erforderlich) – weitere Analyse-Tools sind ein Plus
* Du hast erste Erfahrungen mit digitalen Datenquellen wie App/Web-Tracking, DMPs oder AdServern
* Du besitzt eine hohe Analysekompetenz und löst komplexe Probleme strukturiert und effizient
* Du sprichst verhandlungssicher Deutsch (mindestens C1-Level) und fließend Englisch (mindestens B2-Level)
Kontakt: Helena Kerber, +49 152/22695757