Stellenbeschreibung Planung und Koordination von Aus- und Fortbildungsmaßnahmen in Abstimmung mit der Planungsabteilung Administrative Betreuung laufender Ausbildungskurse sowie der Teilnehmenden Organisation externer Schulungen und Weiterbildungen Dokumentation und Auswertung von Fortbildungsständen sowie Rezertifizierungsprozessen Erstellung und Pflege aussagekräftiger Reports für interne und externe Stakeholder Kommunikation und Abstimmung mit relevanten Behörden (z. B. Bundespolizei, Landesluftsicherheitsbehörden, LBA) Organisation und Abwicklung von Prüfungsanmeldungen und behördlichen Dokumentenprozessen Koordination und Zusammenarbeit mit externen Bildungsträgern Administration und Pflege relevanter Softwaretools (z. B. CASRA, Semco) Bearbeitung diverser administrativer Prozesse (z. B. Antragsstellungen, Materialbestellungen, Unterlagenerstellung) Koordination und Dokumentation von Feedback- und Abstimmungsprozessen Unterstützung bei internen und behördlichen Audits sowie Überprüfungen Informationsweitergabe zwischen Leitung, Planung und operativem Bereich Schnittstellenmanagement zur Qualitätssicherung Einsatzplanung von Quality-Mitarbeitenden