Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Sie als Solution Manager im Customer Service (m/w/d) für den Standort Berlin. Anforderungsanalyse und -management, u.a. Erfassung von Businessanforderungen sowie Ableitung von Einsatzgebieten und Lösungen (auch für das Thema Künstliche Intelligenz) Unterstützung bei der Entwicklung der Bereichsstrategie und der Roadmap sowie in Projekten von der Konzeptphase bis hin zur Implementierung Einführung von Lösungen und begleitende Durchführung von Change-Management-Maßnahmen innerhalb der Organisation Identifizierung, Aufbau und Verteilung von strategisch relevantem Wissen innerhalb und außerhalb des Teams Überwachung der Leistung und Nutzen der implementierten Lösungen sowie Identifizierung von Verbesserungspotenzialen Förderung der Zusammenarbeit sowie Kommunikation mit relevanten Stakeholdern über Bereichsgrenzen hinweg Sicherstellung von Verfügbarkeit und Qualität der für die Projekte benötigten Daten Übernahme von Sonderaufgaben Erfolgreich abgeschlossenes Studium (beispielsweise in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik oder Wirtschaft) Einsatz und Anwendung moderner Management-, Planungs-, Steuerungs- und IT-Instrumente Fundierte Erfahrung im Management von IT-Lösungen, idealerweise auch mit Fokus auf KI oder Data Science Verständnis für das Themenfeld KI, maschinelles Lernen und IT-Integrationsprozesse Adressatengerechtes Kommunikationsvermögen, Selbstreflexionsvermögen und unternehmerisches Handeln Kenntnisse im Requirement Management, in agilen Projektmanagementmethoden sowie in der Überwachung und Analyse von Daten zur Verbesserung von Serviceleistungen Fließende schriftliche und mündliche Deutschkenntnisse auf mindestens C1-Niveau sind für diese Position notwendig