Leitung (m/w/d) Trainingszentrum
Leitung des BTZ Braunschweig-Wolfsburg (m/w/d)
Das Berufliche Trainingszentrum Braunschweig-Wolfsburg ist eine Spezialeinrichtung zur beruflichen Rehabilitation von Menschen mit einer psychischen Erkrankung. Unser Team unterstützt die Rehabilitanden bei der Entwicklung beruflicher Perspektiven mit dem Ziel der (Wieder-) Eingliederung in den Arbeitsmarkt oder im Vorfeld in eine Ausbildung oder Umschulung. Wir stehen für Professionalität, Zukunftsorientierung und soziale Verantwortung - als Dienstleister und als Arbeitgeber. Haben wir Sie angesprochen?
Die Leitungsstelle des BTZ Braunschweig-Wolfsburg soll zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit besetzt werden.
Ihr Verantwortungsbereich
* Ausbau und Weiterentwicklung des BTZ Braunschweig-Wolfsburg
* Personalauswahl, -führung und -entwicklung
* Planung, Entwicklung und Kontrolle der Dienstleistungen
* Pflege und Ausbau der Kontakte zu Auftraggebenden
* Steuerung, Durchführung und Controlling von Akquise- und Informationsgesprächen
* Gremien-/ Netzwerkarbeit und Repräsentanz des BTZ in der Öffentlichkeit
* Schaffen einer offenen und kreativen Arbeitsatmosphäre und Förderung der Selbstständigkeit der Kolleg*innen
* Fachliche und organisatorische Begleitung der zu verantwortenden Teams zur Gewährleistung eines optimalen Rehabilitationsprozesses für unsere Teilnehmenden
* Unterstützung des Qualitätsmanagements u.a. durch Monitoring relevanter Kennzahlen, Prozessabläufe und des Berichtswesens
Ihr Profil
* Hochschulabschluss vorzugsweise im Bereich Psychologie und/oder Pädagogik – aber auch mit diesem Rehabilitationsbereich einhergehende Berufsbilder
* Erfahrungen im Rehabilitationsbereich und/oder in der Arbeit mit psychisch/seelisch kranken Menschen
* Freude an der Übernahme von Verantwortung, der Arbeit mit Menschen und dem Führen im Team
* Entscheidungsstärke, Selbstständigkeit und Flexibilität
* Organisationsfähigkeit sowie lösungs- und zielorientierte Arbeitsweise
* Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie hohe Sozialkompetenz
* Kenntnisse in klientenorientierter Gesprächsführung
* Sicherer Umgang mit den gängigen MS Office-Anwendungen
Unser Angebot
* Eine anspruchsvolle, abwechslungsreiche und sinnstiftende Tätigkeit in einem engagierten und professionellen Team
* Einen modern eingerichteten Arbeitsplatz sowie kollegiale Arbeitsatmosphäre
* Sorgfältige Einarbeitung, vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten und Supervisionen sowie Corporate Benefits und umfangreiche Sozialleistungen
* Betriebsrestaurant mit Vergünstigungen für Mitarbeiter*innen
* Geregelte Arbeitszeiten mit flexiblen Modellmöglichkeiten
* 30 Tage Urlaub pro Jahr plus Heiligabend und Silvester
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann senden Sie uns Ihre aussagekräftigen Unterlagen in digitaler Form an: erih.novak@faw.de
Für Rückfragen steht Ihnen Herr Novak unter 0261 9738894-1 gern zur Verfügung.