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Spezialist Kapitalrückzahlungen (m/w/d)
* Voll- oder Teilzeit
* Remote (hybrid)
* Landsberger Straße 187, 80687, München
* Mit Berufserfahrung
* 29.01.25
Einzigartiger Service braucht ein großartiges Team
Wir, die Deutsche WertpapierService Bank AG, sind der führende Dienstleister für Wertpapierservices im deutschen Finanzmarkt. Unser Ziel als verlässliche Bank und moderner Technologiedienstleister ist es, das Wertpapiergeschäft unserer rund 1.200 Kundeninstitute mit neuen Services und effizienten Prozessen zu fördern. Lassen Sie uns diese spannende Herausforderung gemeinsam angehen!
Das erwartet Sie
Unser Team im Bereich Depot- und Steuerservice besteht aus 25 Kolleg/innen, die sich auf die Standorte München und Düsseldorf verteilen. Gemeinsam sorgen wir für die reibungslose Bearbeitung von Kapitalrückzahlungen und strukturierten Produkten. Als Spezialist/in für Kapitalrückzahlungen erwarten Sie spannende Aufgaben:
* Sie bearbeiten eigenständig das Tagesgeschäft im Bereich Kapitalrückzahlungen und strukturierte Produkte und arbeiten dabei eng mit dem Team im 4-Augen-Prinzip zusammen.
* Dabei beherrschen Sie parallel zwei Prozesswege in zwei Abwicklungssystemen (WP2 und WP3). Sie führen die Prozessschritte parallel in beiden Systemen durch und kommunizieren diese verständlich an unsere Kunden. In beiden Systemsträngen werden die Markt- und Kun-denanforderungen präzise und vollständig abgearbeitet. Auch die stetige Weiterentwicklung von WP3 gehört dabei zu Ihren Aufgaben in Zusammenarbeit und Abstimmung mit den Teammitgliedern.
* Sie arbeiten aktiv in Projekten mit wie z.B. bei Kundenmigrationen und begleiten Change-Prozesse, sowohl in agilen als auch in klassisch organisierten Projekten. Dabei bringen Sie Ihr Fachwissen rund um Kapitalrückzahlungen ein, um Prozesse zu optimieren und weiterzuentwickeln.
* Regelmäßige System-Releases betrachten Sie als Chance, Neues zu lernen und Prozesse aktiv mitzugestalten. Sie setzen sich mit den neuen Releases auseinander, arbeiten sich aktiv in die Änderungen ein und wenden diese sicher an.
* Kundenanfragen und Reklamationen begegnen Sie souverän, analysieren die Problemursachen eigenverantwortlich und entwickeln durchdachte Lösungen – auch bei herausfordernden Themen oder Konflikten.
* Sie koordinieren die Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern, wie z.B. Lagerstellen, geben präzise Anweisungen und stellen sicher, dass Ihre Aufträge professionell umgesetzt werden.
* Sie arbeiten eng mit verschiedenen Kolleg/innen, die in das Thema Kapitalrückzahlungen und strukturierte Produkte involviert sind, zusammen, decken mögliche Fehler in Prozessen auf und treiben deren Korrektur lösungsorientiert in Zusammenarbeit mit der IT-Abteilung voran.
* Mit Offenheit und Lernbereitschaft gestalten Sie die zukünftige agile Arbeitsweise im Team mit und tragen dazu bei, diesen Wandel erfolgreich umzusetzen.
Das bieten wir Ihnen
* Flexible Arbeitszeitgestaltung (Gleitzeitmodell) inkl. Home-Office-Möglichkeiten (60% Remote)
* Technische Ausstattung für das Home-Office (Monitore, Tastatur, Maus)
* Leistungsgerechte Vergütung verbunden mit attraktiven Sozialleistungen und Vergünstigungen (u.a. VL und BVV)
* 30 Urlaubstage & 25 Tage aus dem EU-Ausland heraus arbeiten
* eGym Wellpass & Pflegeberatung "aduna.care"
* Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten
* Zugang zu LinkedIn Learning
* Empfehlungsprogramm "Mitarbeiter werben Mitarbeiter
* Bezuschusstes Essen in unserer Kantine
* Kostenfreies Deutschlandticket & Fahrradleasing
* Buchbare kostenfreie Parkplätze
Das bringen Sie mit
* Sie bringen eine erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit, idealerweise aus dem Finanzumfeld.
* Fundierte Kenntnisse in der Wertpapierabwicklung sowie praktische Erfahrung im Testing von Systemen und Prozessen sind Voraussetzung für diese Stelle.
* Sie bringen Erfahrung in der Projektarbeit mit. Kenntnisse agiler Projektmethoden sind von Vorteil, aber kein Muss.
* Idealerweise verfügen Sie über Grundkenntnisse im Steuerrecht im Zusammenhang mit Kapitalrückzahlungen im In- und Ausland.
* Sie sind sicher in der Anwendung von MS-Office-Produkten, SAP und haben bereits Kenntnisse über unsere eigene Systemfamilie (WP2/ WP3).
* Ob mündlich oder schriftlich - sie sprechen fließend Deutsch (C1) und verfügen über sehr gute Englischkenntnisse (B2), um auch mit unseren internationalen Schnittstellen wie z.B. Lagerstellen professionell zu kommunizieren.
* Ein ausgeprägtes Verständnis für technische und prozessuale Zusammenhänge hilft Ihnen, sich in komplexe Abläufe hineinzudenken, Ursachen von Problemen zu erkennen und diese klar und nachvollziehbar zu kommunizieren und zu lösen.
* Mit Ihrem diplomatischen Geschickt behalten Sie auch in herausfordernden Situationen den Überblick, gehen souverän mit Beschwerden um und sorgen dafür, dass Aufgaben zuverlässig vorangetrieben werden.
* Sie bringen Offenheit und Lernbereitschaft mit, um Veränderungen aktiv mitzugestalten - sei es durch regelmäßige Systemupdates oder die Einführung agiler Arbeitsweisen in unserem Team.
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.
Bei Rückfragen können Sie sich an Peggy Wolf-Stepanek im Personalmanagement (069 5099 4108) wenden.
Bewerbungen von Menschen mit Behinderung sind ausdrücklich erwünscht.
Erfahren Sie aktuelles auf unserem LinkedIn-Profil oder unserer Unternehmensseite.
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