Die Große Kreisstadt Lindau (B) liegt attraktiv im Dreiländereck Deutschland, Österreich und der Schweiz. Unsere Tourismus- und Tagungsstadt besitzt einen hohen Freizeitwert und verfügt über ein sehr gut gegliedertes Schul- und Bildungsangebot. Sie möchten Teil unseres Teams werden. Dann bewerben Sie sich als Stellvertretende Abteilungsleitung (m/w/d) für die Straßenverkehrsbehörde. Die Abteilung besteht aus einem Team von insgesamt 15 Mitarbeitern (m/w/d). Die Straßenverkehrsbehörde erledigt alle anfallenden hoheitlichen Aufgaben im Zusammenhang mit dem Straßenverkehr/ Straßenverkehrstechnik, der Kommunalen Verkehrsüberwachung sowie der Parkraumbewirtschaftung. Ihre Hauptaufgaben: Genehmigung von Veranstaltungen auf öffentlichem Verkehrsgrund Organisation und Umsetzung wiederkehrender Verkehrsschauen Wegweisende Beschilderung und Beseitigung unerlaubter Beschilderung Schulwegsicherheit sowie Schulwegsicherheitspläne Erlass verkehrsrechtlicher Anordnungen Mitwirkung bei verkehrsregelnden und -lenkenden Maßnahmen und Planungen der Straßenbaulastträger, Teilnahme Dienstbesprechungen Fallweise Vorbereitung von Sitzungsvorlagen und Teilnahme an Gremiumssitzungen Bearbeitung von Bürgeranträgen sowie Stadtrats- und Presseanfragen Prüfung Sondernutzungen, Werbeanlagen, Bauanträge und Versammlungen Organisation der Kommunalen Geschwindigkeitsüberwachung, Fahrerermittlung für externe Behörden Wahrnehmung der Aufgaben des örtlichen Verkehrssicherheitsbeauftragten Vertretung und Unterstützung des Abteilungsleiters bei besonderen Projekten Die Übertragung weiterer Aufgaben bleibt vorbehalten Ihr Profil: Erfolgreich abgeschlossenes Studium zum Bachelor of Arts Public Management bzw. Verwaltungswirt (m/w/d), ein vergleichbarer Hochschulabschluss mit der Laufbahnbefähigung zur 3. Qualifikationsebene der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen oder eine abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachwirt (m/w/d) (BLII) Erfahrung im Aufgabengebiet ist wünschenswert Interesse an einer team- und bürgerorientierten Tätigkeit Strukturierte und zielorientierte Arbeitsweise Einsatzfreude, Flexibilität und ausgeprägte Teamfähigkeit Versierter Umgang mit Microsoft Office und anderen Tools Unser Angebot: Ein unbefristetes und vielseitiges Aufgabengebiet in einer interessanten Funktion der Stadt Lindau (B) zum nächstmöglichen Zeitpunkt Unser langjähriger Leiter der Straßenverkehrsbehörde wird 2026 in den wohlverdienten Ruhestand gehen. Durch diesen Wechsel entsteht bei entsprechender Leistung eine Aufstiegschance auf diese Funktion. Leistungsgerechte Bezahlung entsprechend der Qualifikation und den persönlichen Voraussetzungen bis zur Entgeltgruppe 9c TVöD-VKA bzw. zur Besoldungsgruppe A10 BayBesG Möglichkeit zu regelmäßigen Fortbildungen, ein flexibles Arbeitszeitmodell und mobiles Arbeiten Jahressonderzahlung, betriebliche Altersvorsorge, finanzielle Beteiligung am Jobticket, Fahrradleasing und Firmenfitness Wunderschönes Arbeitsumfeld im historischen Toskana-Park direkt am Bodenseeufer Kontakt und Informationen : Für Rückfragen steht Ihnen der Leiter der Straßenverkehrsbehörde, Herr Stiefenhofer, Telefon 8382/918 312, oder die Personalabteilung, Telefon 08382/918-109, gerne zur Verfügung. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Bewerben Sie sich bis zum 23.02.2025 über die Schaltfläche "Jetzt hier bewerben". Standort: Stadt Lindau