Das Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR) führt Bauaufgaben für den Bund in Berlin, Bonn und im Ausland aus sowie Kulturbauten, Forschungs- und Laborgebäude für Bundeseinrichtungen. Es betreut herausragende und komplexe Bauprojekte im Spannungsfeld von gestalterischen und technischen Ansprüchen, mit hohen Anforderungen an Baukultur und Wirtschaftlichkeit.
Wir suchen für die Hauptabteilung „Bundesministerien, Sicherheit“ auf Dauer mehrere:
Ingenieurinnen / Ingenieure der Fachrichtung
Architektur oder Hochbau (w/m/d)
als Projektsachbearbeitung
Der Dienstort ist Berlin.
Kennziffer: S 324-24
Aufgabengebiet
Die Hauptabteilung „Bundesministerien, Sicherheit“ ist zuständig für die Projektmanagementaufgaben der Baumaßnahmen von Bundesministerien und ihrer nachgeordneten Behörden sowie der Bundeswehrbauten in Berlin.
Es sind mehrere Dienstposten zu besetzten. Sie umfassen interessante und spannende Baumaßnahmen für folgende Nutzer:
* Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV)
* Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS)
* Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK)
* Bundeswehrkrankenhaus und Bundeswehr-Kasernen (z. B. Julius-Leber-Kaserne, General-Steinhoff-Kaserne)
Die Aufgaben reichen von großen Neubaumaßnahmen über Umbauten, Erweiterungsbauten bis hin zu Sanierungsmaßnahmen (inklusive Fragen zur Denkmalpflege). Die Bauprojekte bieten ein vielfältiges Aufgabengebiet im Bereich der Organisation, Planung, Koordinierung und Steuerung von Projekten mit der Möglichkeit der Verantwortungsübernahme in einem interdisziplinären Team aus Hochbau- und TGA-Kolleginnen und -Kollegen.
Als Unterstützung der Projektleitung u. a. bei Sanierungs- und Modernisierungsmaßnahmen mit Schwerpunkt auf Brandschutz, Energieeffizienz, Bauen im laufenden Betrieb, Barrierefreiheit und Denkmalschutz gehören zu Ihren Aufgaben insbesondere:
* Mitwirkung bei der baufachlichen Beratung der Nutzenden und des Maßnahmentragenden, bei der Klärung von Bauaufgaben, der Feststellung des Baubedarfs und der Erstellung von Bauunterlagen
* Mitwirkung bei der Prüfung der Belange der Barrierefreiheit, der denkmalgerechten und energetischen Sanierung, des Brandschutzes, der Baustellenlogistik etc.
* Vorbereitung der Leistungsbilder, Verträge bzw. Nachträge für Honorarleistungen und Beteiligung an der Vergabe und Beauftragung von Leistungen an Freiberuflich Tätige
* Unterstützung der Projektleitung bei der Überwachung der vertragsgemäßen Leistungen der beteiligten Architektinnen, Architekten und Fachplanenden in allen Leistungsphasen der HOAI bzw. selbstständige Durchführung der Objektüberwachung bei Bauunterhaltungsmaßnahmen
* Mittelbewirtschaftung sowie Vorbereitung der Vergaben und Erteilung von Bauaufträgen gemäß VOB
* Mitwirkung am Projektabschluss (VOB-Abnahmen, Gewährleistungsüberwachung, Dokumentation, Rechnungslegung etc.) und Übergabe an die Nutzenden
Je nach Entgeltgruppe variiert die Verantwortungstiefe und Komplexität der Aufgaben.
Anforderungen
Vorausgesetzt werden
* abgeschlossenes Fachhochschul- oder Bachelorstudium in der Fachrichtung Architektur oder Bauingenieurwesen (Hochbau) oder ein vergleichbarer Abschluss
* oder Sie gehören zum Kreis der Personen, die aufgrund gleichwertiger Fähigkeiten und Erfahrungen entsprechende Tätigkeiten bereits ausübten und diese nachweisen können
* Fachkenntnisse der einschlägigen Rechts- und Verwaltungsvorschriften sowie im Vertrags- und Vergaberecht (VOB, BauOBln, HOAI)
* Kenntnisse auf dem Gebiet der Brandschutzsanierungen, Denkmalschutz, Barrierefreiheit und Baumaßnahmen im laufenden Betrieb
* ausgezeichnete Ausdrucks- und Kommunikationsfähigkeit und die Fähigkeit zur fachlichen Anleitung und Führung der an der Ausführung beteiligten Freischaffenden und Firmen
* die Fähigkeit, den zur Verfügung stehenden Handlungsspielraum aktiv auszufüllen und mit wenig Anleitungserfordernis zu arbeiten
* Organisationsgeschick, Selbstbewusstsein, Empathie und Serviceorientierung sowie Engagement und Durchsetzungsvermögen bei der Wahrnehmung Ihrer Aufgaben
Wünschenswert sind
* Erfahrung in der Betreuung von Baumaßnahmen der öffentlichen Hand
* Kenntnisse der Verfahren und der baufachlichen Regelwerke der Bundesbauverwaltung (VHB, RBBau)
Nach einem erfolgreichen Auswahlverfahren ist bei Bedarf eine Sicherheitsüberprüfung „Ü2“ nach dem Sicherheitsüberprüfungsgesetz (SÜG des Bundes) erfolgreich zu durchlaufen.
Bezahlung
Die Eingruppierung erfolgt nach den persönlichen Anforderungen und der persönlichen Eignung in der Entgeltgruppe 10 bis 12 TV EntgO Bund.
Unser Angebot
Das Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung ist ein moderner, zukunftssicherer und familienfreundlicher Arbeitgeber mit allen Vorzügen des öffentlichen Dienstes. Hierfür wurden wir wiederholt durch das audit berufundfamilie zertifiziert.
Wir bieten unseren Mitarbeitenden
* interessante und anspruchsvolle Aufgaben in einem kollegialen und familienfreundlichen Umfeld,
* strukturierte Einarbeitung mit Patenschaftssystem,
* flexible Arbeitszeiten und ‑formen, wie beispielsweise Gleitzeit von 6 Uhr bis 21 Uhr, individuelle Teilzeitvereinbarungen, die auch mit mobilem Arbeiten kombiniert werden können,
* persönliche und fachliche Entwicklungsmöglichkeiten durch ein umfassendes Fortbildungsangebot unter anderem durch die Bundesakademie für öffentliche Verwaltung,
* bei Vorliegen der beamtenrechtlichen Voraussetzungen die Möglichkeit zur Übernahme in ein Beamtenverhältnis; eine Fortführung Ihres bisherigen Beamtenverhältnisses ist ebenfalls möglich,
* eine ergänzende Altersvorsorge (VBL) und Jahressonderzahlung für Tarifbeschäftigte sowie vermögenswirksame Leistungen,
* 30 Tage Urlaub und bis zu 24 Gleittage pro Jahr,
* eine zentrale Lage und eine gute Verkehrsanbindung sowie ein vergünstigtes Deutschland-Jobticket für den öffentlichen Personennahverkehr,
* ggf. bei Bedarf die Zahlung von Trennungsgeld oder Umzugskostenvergütung nach den gesetzlichen Bestimmungen,
* ein umfangreiches betriebliches Gesundheitsmanagement.
Weitere Informationen erhalten Sie auf unserer Karriereseite Das BBR als Arbeitgeber .
Besondere Hinweise
Bewerbungsberechtigt sind auch verbeamtete Personen bis zur Besoldungsgruppe A 12 BBesO mit der Laufbahnbefähigung für den gehobenen technischen Verwaltungsdienst. Bei Vorliegen der persönlichen und haushaltsmäßigen Voraussetzungen bieten sich Aufstiegsmöglichkeiten bis zur Besoldungsgruppe A 13g BBesO A.
Als Unterzeichner der Charta der Vielfalt bekennt das Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung sich zu den Chancen der Diversität in der Arbeitswelt und verpflichtet sich dazu, ein wertschätzendes Arbeitsumfeld für alle Mitarbeitenden zu schaffen. Es gewährleistet die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern und fördert die Vielfalt unter den Mitarbeitenden. Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten und mit Migrationshintergrund sind willkommen.
Wir sind bestrebt, den Frauenanteil zu erhöhen und Unterrepräsentanz in Entgeltgruppe 12 zu beseitigen. Frauen werden für Dienstposten der Entgeltgruppe 12 bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt.
Von schwerbehinderten Bewerberinnen / Bewerbern wird nur das zur Wahrnehmung der Funktion notwendige Mindestmaß an körperlicher Eignung verlangt. Sie werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Die Auswahl erfolgt über ein strukturiertes Auswahlverfahren, gemessen an den Anforderungen des zu besetzenden Dienstpostens.
Das Auswahlverfahren wird voraussichtlich in der 5. Kalenderwoche des Jahres 2025 stattfinden.
Bewerbungsverfahren
Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, bewerben Sie sich bitte bis zum 13.01.2025 bei uns. Wir nutzen das elektronische Bewerbungssystem des Anbieters Interamt. Wenn Sie auf die Ausschreibung durch eine andere Website als http://www.interamt.de aufmerksam geworden sind, folgen Sie dem nachfolgenden Link:
https://www.interamt.de/koop/app/stelle?id=1213163
Bewerben Sie sich bei interamt.de mit dem Button „Online bewerben“ rechts neben dem Ausschreibungstext. Interamt ist barrierefrei. Falls Sie Ihre Bewerbung dennoch nicht online einreichen können, wenden Sie sich bitte an die unter den Kontaktdaten genannte Person.
Bitte füllen Sie den Bewerbungsbogen vollständig aus und stellen Sie hier Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen als Anlage in Ihr Kandidatenprofil ein (Motivationsschreiben, Lebenslauf, Abschlusszeugnisse sowie Arbeitszeugnisse, ggf. die letzten drei Beurteilungen und weitere Qualifikationsnachweise, insbesondere für die Ausübung der ausgeschriebenen Funktion unter Berücksichtigung der Anforderungen sowie ggf. einen Nachweis über die Schwerbehinderung oder Gleichstellung).
Beschäftigte des öffentlichen Dienstes werden gebeten, die Einverständniserklärung zur Personalakteneinsicht – unter Nennung der Anschrift der Personalakten führenden Stelle – zu erteilen.
Sofern Sie einen ausländischen Hochschulabschluss erlangt haben, fügen Sie bitte Ihren Bewerbungsunterlagen einen Nachweis über die Anerkennung des Abschlusses durch die Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) der Kultusministerkonferenz bei.
Für Rückfragen zur Bedienung von Interamt, zur Registrierung, zu Störungen, Fehlern sowie Passwortproblemen steht Ihnen die kostenfreie Rufnummer 0385 4800-140 zur Verfügung. Die Hotline erreichen Sie Montag bis Donnerstag von 07:00 bis 17:00 Uhr und Freitag von 07:00 bis 16:00 Uhr.
Bei fachlichen Fragen wenden Sie sich bitte an Frau Westermann (Tel.-Nr. 030 18401-5522).
Ihre Ansprechperson zum Bewerbungsverfahren ist Frau Ollik (Tel.-Nr. 030 18401-8122).
www.bbr.bund.de