Sachbearbeiterin für die Verkehrsbußgeldstelle (m/w/d) E 9a TVöD/A 9 SHBesG Vollzeit/Teilzeit Bad Segeberg Der Kreis Segeberg liegt als Teil der Metropolregion Hamburg verkehrsgünstig inmitten von Schleswig-Holstein zwischen Nord- und Ostsee und ist ein verlässlicher Arbeitgeber für rund 1.100 Mitarbeiterinnen. Der Fachdienst "Ordnungswidrigkeiten" besteht derzeit aus 25 Mitarbeiterinnen, die sich um die Bearbeitung von sämtlichen Ordnungswidrigkeitenanzeigen der Kreisverwaltung Segeberg kümmern. Dies umfasst neben dem Allgemeinen Ordnungsrecht auch Bereiche des Lebensmittel-, Verbraucher- und Tiergesundheitsrechts, des Bau-, Naturschutz- und Abfallrechts sowie des Verkehrsrechts. Ihre Aufgaben: Bearbeitung von besonderen Verkehrsordnungswidrigkeiten wie zum Beispiel: Verstöße wegen Drogen oder Alkohol, Rotlichtverstöße ohne Lichtbild, Unfälle, Nichteinhaltung des Mindestabstands, Nachverfolgung von Privatanzeigen. Sonderaufgaben für den Messtrupp wie zum Beispiel: Beschaffung von Messtechnik (z.B. Messanlagen, Fahrzeuge und Kleinmaterial) inkl. der Anordnung und Prüfung von Rechnungen, Teilnahme an Besprechungen mit der Polizei, Erstellung und Pflege von Übersichten über vorhandene Messsysteme, Vorbereitung von Jahresabrechnungen. Ihr Profil: eine abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten oder eine abgeschlossene Ausbildung zur/zum Steuerfachangestellten, Sozialversicherungsfachangestellten, Fachangestellten für Arbeitsmarktdienstleistungen oder eine abgeschlossene Ausbildung zur/zum Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten oder eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit mindestens dreijähriger Berufserfahrung in der öffentlichen Verwaltung oder die Laufbahnbefähigung der Laufbahngruppe 1, 2. Einstiegsamt der Fachrichtung Allgemeine Verwaltung und darüber hinaus idealerweise Kenntnisse und Erfahrungen insbesondere im Ordnungswidrigkeiten- und Straßenverkehrsrecht, aber gerne auch im Gewerberecht, Gesellschaftsrecht sowie im Vergaberecht Erfahrungen im Umgang mit Fachanwendungen (vorzugsweise WINOWIG) eine gute Auffassungsgabe, hohe Belastbakeit sowie starke Urteils- und Entscheidungsfähigkeit wie auch Eigeninitiative gute Kommunikationsfähigkeit, Kundinnen- und Bürgerinnenorientierung, Planungs- und Organisationsfähigkeit, ein hohes Maß an Teamfähigkeit und Verantwortungsbereitschaft Unser Angebot: sicherer Arbeitsplatz festes Monatsgehalt moderne Büroausstattung Zuschuss Fahrrad/ÖPNV-Ticket Fort-/Weiterbildungsangebote Firmenfitness/psych. Beratung flexible Arbeitszeiten/mobiles Arbeiten Kinder-/Pflegenotfallbetreuung Bewerben Sie sich bis zum 12. Januar 2025 vorzugsweise über unser Online-Bewerbungsportal www.segeberg.de/karriere. Die Vorstellungsgespräche werden voraussichtlich in der 4./5. Kalenderwoche stattfinden. Fachliche Fragen zum Aufgabengebiet beantwortet Ihnen gern die Führungskraft Frau Schmidt, Tel. 04551/951-7924. Für Fragen zum Bewerbungsprozess steht Ihnen unser Personalsachbearbeiter Herr Hansen, Tel. 04551/951-9786, gern zur Verfügung. Sollten Sie sich bereits in einem Beamtenverhältnis befinden, reichen Sie bitte die letzten dienstlichen Beurteilungen sowie eine Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte inkl. Postanschrift Ihrer personalverwaltenden Stelle mit ein. Gleichstellung und Vielfalt liegen uns am Herzen und sind für uns eine Selbstverständlichkeit Menschen mit Schwerbehinderung werden im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt. Online-Bewerbung