Wollen Sie die Zukunft des Gesundheitswesens mitgestalten? Wir bei Siemens Healthineers setzen auf Menschen, die ihre Energie und Leidenschaft diesem Ziel widmen – das sagt schon unser Unternehmensname. Siemens Healthineers steht für Pioniergeist unserer Mitarbeitenden, gepaart mit unserer langen Tradition als weltweit führender Technologiekonzern in der stets dynamischen Gesundheitsbranche.
Wir bieten ein flexibles und dynamisches Umfeld voller Gelegenheiten, über sich hinaus zu wachsen, um sich persönlich und beruflich weiterzuentwickeln. Klingt das interessant für Sie?
Dann werden Sie Teil unseres globalen Teams alsQuality Expert (w/m/d) mit Fokus auf Designated Complaint Handling Unit & Post Market Surveillance, um die Qualität sowie die Sicherstellung der regulatorischen Konformität unserer Produkte zu gewährleisten.
Wählen Sie den besten Ort für Ihre Arbeit - im Rahmen dieser Stelle ist es in Abstimmung mit Ihrer Führungskraft möglich, bis zu einem durchschnittlichen Volumen von 60% der jeweiligen Arbeitszeit mobil (innerhalb Deutschlands) zu arbeiten.
Diese Stelle ist auf 24 Monate befristet.
Ihre Aufgaben und Verantwortlichkeiten:
1. Sie arbeiten an der Weiterentwicklung des QM-Systems unter Berücksichtigung der anwendbaren Normen und Gesetze (z.B. ISO 13485, 21 CFR 820, MDD/EU MDR, und J-PAL), um die regulatorische Compliance sicher zu stellen.
2. Zu Ihren Aufgaben gehört die Bearbeitung und Koordination von externen Complaints als verantwortliche Designated Complaint Handling Unit.
3. Desweiteren unterstützen und steuern Sie die relevanten Aktivitäten im Bereich Post Market Surveillance mit den betroffenen Technology Center Einheiten.
4. Sie führen Prozessoptimierungen im Bereich Complaint Handling und Post Market Surveillance durch, bewerten diese und treiben deren zeitnahe Einführung unter Einbindung der relevanten Technology Center Einheiten voran.
5. Die Prozessbeschreibung erfolgt durch Sie mit Hilfe von BPM-Tools (bspw. ARIS).
6. Sie erstellen Trainingsunterlagen, führen Trainings zu Themen in Ihren Projekten und Verantwortungsbereichen durch und achten dabei auf die Bedürfnisse der Adressaten.
7. Sie unterstützen bei der Digitalisierung des Qualitätsmanagementsystem.
Mehr über dieses Geschäftsfeld erfahren Sie unter.
Ihre Qualifikationen und Erfahrung:
8. Sie verfügen über ein abgeschlossenes Masterstudium im naturwissenschaftlichen oder technischen Bereich.
9. Idealerweise können Sie erste Berufserfahrung im Bereich Qualitätsmanagement vorweisen.
10. Wir freuen uns auch über Bewerbende mit Bachelor-Abschluss oder abgeschlossener Berufsaus- und Weiterbildung in Verbindung mit zusätzlicher Berufserfahrung in diesem Bereich.
11. Bestenfalls kennen Sie die anwendbaren Standards und Richtlinien bezüglich QMS und Audits für Medizinprodukte, sowie weitere Normen, die für ein QMS im internationalen Umfeld relevant sind.
12. Sie haben bereits Erfahrung mit der Erarbeitung von konformen und anwendbaren Vorgaben aus regulatorischen Anforderungen, Best Practices und Guidelines unter Lean-Prinzipien.
13. Kenntnisse über IT-Tools zur weiteren Digitalisierung sind von Vorteil.
Ihr Profil und Ihre Fähigkeiten:
14. Da Sie sowohl mit nationalen als auch mit internationalen Kolleg*innen und Partnern zusammenarbeiten werden, beherrschen Sie Deutsch und Englisch fließend in Wort und Schrift.
15. Durch Ihre sehr hohe Eigeninitiative, Ihr strategisches und unternehmerisches Denken sowie Ihre Kundenorientierung treiben Sie die Weiterentwicklung der Produktsicherheit bei Siemens Healthineers voran.
16. Mit Ihrer guten Kontaktfähigkeit, Ihrem kommunikativen Geschick und Ihrem sicheren Auftreten arbeiten Sie problemlos mit Kolleg*innen und Partnern auf allen Ebenen zusammen.
17. Auch unter hoher Arbeitsbelastung und wechselnden Anforderungen arbeiten Sie zielorientiert und strukturiert.
18. Mit Ihrer Leidenschaft und Motivation für die BereicheDesignated Complaint Handling Unitund Post Market Surveillance setzen Sie neue Impulse in unserem Unternehmen.
19. Sie sind flexibel und reisen bei Bedarf zu den internen Partnern vor Ort.
Unser globales Team:
Siemens Healthineers ist ein weltweit führendes Medizintechnikunternehmen. Mit mehr als 73.000 engagierten Mitarbeitenden in über 70 Ländern gestalten wir die Zukunft des Gesundheitswesens. Jeden Tag profitieren etwa fünf Millionen Patient*innen weltweit von unseren innovativen Technologien und Dienstleistungen aus den Bereichen Diagnostik und therapeutische Bildgebung, Labordiagnostik und molekulare Medizin sowie von unseren digitalen Gesundheits- und Unternehmensdienstleistungen.
Unsere Kultur:
Wir legen Wert auf Diversität und Chancengleichheit und freuen uns über Bewerbungen mit vielfältigen Hintergründen und insbesondere von Menschen mit Behinderung.
Sie möchten mehr erfahren und erste Fragen gern persönlich klären – Sprechen Sie uns an: +49 (9131) / 17 – 1717. Kontaktperson dieser Stellenausschreibung ist Antonia Hanke.
Wir nehmen den Schutz Ihrer Daten und die Einhaltung der DSGVO und anderer Datenschutzgesetze ernst. Deshalb bitten wir Sie, uns Ihren Lebenslauf nicht per E-Mail zu schicken. Bitte legen Sie ein Profil in unserer Talent Community an, um Ihren Lebenslauf hochzuladen. Daran erkennen wir, dass Sie an Karrieremöglichkeiten bei uns interessiert sind und können Sie zu relevanten Stellen benachrichtigen. Klicken Sie, um ein Profil anzulegen.
An alle Personalvermittlungsagenturen:
Die Personalbeschaffung bei Siemens Healthineers wird intern verwaltet. Externe Unterstützung ist nur dann gestattet, wenn eine qualifizierte Agentur einen formellen Vertrag mit uns abgeschlossen hat. Unaufgeforderte Bewerbungen und Empfehlungen von Kandidatenprofilen ohne aktuelle Lieferantenvereinbarung begründen keine Zustimmung und sind somit nicht gebührenpflichtig. Wir löschen und vernichten nicht angeforderte Informationen und empfehlen, von derartigen Praktiken abzusehen. Wir danken Ihnen für die Einhaltung unserer Richtlinien.
Siemens Healthineers Deutschland wurde mit dem Zertifikat Great Place to Work® ausgezeichnet.