Du möchtest neben dem Studium oder während einer Weiterbildung praktische Erfahrung sammeln und einen Einblick in unsere Kinderrechtsorganisation erhalten? Dann nutze die Möglichkeit, dein Wissen bei uns einzubringen. Mit unseren Projekten sind wir weltweit in über 30 Ländern aktiv, um die Lebensbedingungen von Kindern und ihren Familien nachhaltig zu verbessern. Unsere Mitarbeitenden arbeiten dabei eng mit unseren lokalen Partnerorganisationen vor Ort zusammen und begleiten die Umsetzung der Projekte. Unser Ziel ist es, Kindern eine Stimme zu geben und sie dabei zu unterstützen, ihre Träume zu verwirklichen. Bist du bereit, gemeinsam mit uns einen Unterschied zu machen?
Als Praktikant*in unterstützt du unser Team der Kofinanzierung, das aktuell aus 17 Kolleg*innen besteht, im Tagesgeschäft. Dabei kannst du aktiv bei der Entwicklung von Projektanträgen und vielen weiteren spannenden Aufgaben rund um die Implementierung unserer Projekte mitarbeiten. In der ersten Woche findet deine Einarbeitung in unserer Geschäftsstelle in Duisburg statt. Danach stimmst du mit deinem Team ab, ob die weitere Zeit in Präsenz oder hybrid gestaltet wird. Im Idealfall startest du ab dem 18. August 2025 und bleibst zehn bis zwölf Wochen in Teil- oder Vollzeit bei uns. Falls du ein Pflichtpraktikum absolvieren musst, ist natürlich auch ein längerer Zeitraum möglich. Du erhältst einen Zuschuss in Höhe von 250 EUR im Monat (auf Basis eines Vollzeitpraktikums) sowie einen Fahrtkostenzuschuss.
Deine spannenden Aufgaben
* Du begleitest Projekte, die in Lateinamerika, Asien und Afrika implementiert und mit Mitteln des BMZ kofinanziert werden, um die unterschiedlichen Phasen im Projektverlauf kennenzulernen.
* Du unterstützt bei der Abwicklung länderübergreifender Projekte, die von mehreren Partnerorganisationen durchgeführt werden, um die wirkungsorientierten Veränderungen zu monitoren.
* Du arbeitest bei der Entwicklung von Projektanträgen, Baseline Studien und Evaluierungsaufträgen mit, um die kinderrechtliche Orientierung in der (Projekt-)Konzeption methodisch zu integrieren.
* Du unterstützt die Finanzabwicklung und Abrechnung mit Partnerorganisationen, um die richtlinienkonforme Verwaltung der Projektmittel sicherzustellen.
* Du erstellst Jahresberichte für öffentliche Fördermittelgeber*innen, damit wir dem Prinzip der Rechenschaftspflicht transparent nachkommen können.
Das bringst du mit
* Du bist aktuell Student*in mit entwicklungspolitischem Bezug oder du nimmst an einer Weiterbildung im Projektmanagement teil.
* Du hast gutes theoretisches Wissen über Finanzadministration und/oder über öffentliche Fördermittelgeber*innen.
* Du konntest dir bereits erste Grundkenntnisse des Project-Cycle-Managements und der Wirkungsorientierung aneignen.
* Du verfügst über eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit. Neben sehr guten Englisch- oder Spanischkenntnissen bringst du gute Deutschkenntnisse mit.
* Du arbeitest gerne sowohl eigenständig als auch im Team und kannst mit mehreren Aufgaben gleichzeitig umgehen. Dabei bist du in der Lage, proaktiv auf die verschiedenen Ansprechpartner*innen in deinem Team zuzugehen.
Wir bieten dir
* Ein Praktikum mit Sinn: Als Non-Profit-Organisation setzen wir uns für die Verwirklichung von Kinderrechten auf der ganzen Welt ein.
* Du profitierst von flexiblen Arbeitszeiten, die wir zusammen abstimmen. Dir stehen außerdem zwei Tage Urlaub pro Monat zur Verfügung.
* Wir arbeiten mit dir auf Augenhöhe und du lernst eine familienfreundliche und wertschätzende Organisationskultur kennen.
* Dabei kannst du deine eigenen Ideen entfalten und dir viele Anregungen für deinen zukünftigen Berufsweg holen.
* Auch nach deinem Praktikum möchten wir mit dir im Rahmen unseres Alumni Netzwerkes in Kontakt bleiben.
Tipps für deine Bewerbung
Uns genügt ein detaillierter Lebenslauf. Schreib uns in das vorgesehene Feld im Bewerbungsformular gerne ein paar Sätze zu deiner Motivation. Wir möchten sicherstellen, dass du dich mit deiner Bewerbung während des gesamten Prozesses wohlfühlst. Wir begrüßen ausdrücklich Bewerbungen von Personen mit jeglichen Hintergründen und Erfahrungen, unabhängig von deiner Herkunft, deinem Geschlecht, deiner sexuellen Orientierung, deiner Religionszugehörigkeit oder Weltanschauung oder anderer Merkmale.
Die Auswahl und Sichtung deiner Bewerbung wird ein wenig Zeit in Anspruch nehmen. Wir werden uns so schnell wie möglich mit einem Feedback bei dir zurückmelden.
Es sind noch Fragen offen geblieben? Dann melde dich einfach bei Janina per Mail (janina.menzer@knh.de) oder unter der Telefonnummer 0203 7789 163. Weitere Infos zu unserem Praktikumsprogramm findest du hier .