Jobbeschreibung
DIESE SPANNENDEN AUFGABEN ERWARTEN DICH BEI UNS
* Du übernimmst die Führung unseres aktuell ca. 11-köpfigen Oracle/Informix-Datenbank-Teams
* Du steuerst mit Deinem Team die Diagnose, Fehlerbehebung und Weiterentwicklung der Oracle-Datenbanken des Landes Berlin - in Zusammenarbeit mit internen Kolleg*innen sowie externen Dienstleistern
* Dein Team ist eine zentrale Serviceeinheit: Du konzipierst und leitest die Umsetzung unserer IT-Services nach ITIL-Standards, koordinierst Neuaufträge und Changes und pflegst dabei den direkten Kontakt zu unseren Kund*innen aus der öffentlichen Verwaltung
* Du entwickelst Betriebsprozesse, um einen stabilen und verlässlichen Datenbankbetrieb sicherzustellen und leitest daraus Richtlinien für die System-Manager*innen und Administrator*innen ab
Voraussetzungen
DAS BRINGST DU MIT
Unabdingbar für die Wahrnehmung der Aufgaben sind:
* Ein abgeschlossenes Studium (z.B. Informatik, Wirtschaftsinformatik) oder anderweitig erworbene vergleichbare Kenntnisse und Fähigkeiten
* Fundierte Oracle-Datenbank Kenntnisse (Single-Instanzen, Cluster-Datenbanken, Enterprise Manager) und geübter Umgang in der Shell unter Linux (vorzugsweise Red Hat)
* Kenntnisse in der Einrichtung von Monitoring und Datensicherung
* Kenntnisse und Erfahrungen in der Führung und Entwicklung von Mitarbeitenden mit Personalverantwortung zur Erreichung vorgegebener Ziele
* Deutschkenntnisse mindestens auf dem Sprachniveau C1 (GER)
* Du bist einverstanden eine erweiterte Sicherheitsüberprüfung (SÜ 2) nach § 11 des Berliner Sicherheitsüberprüfungsgesetz (BSÜG) durchführen zu lassen
Weiterhin sind für die Aufgabenwahrnehmung von Vorteil:
* Erfolgreiche Planung und Leitung von Projekten zur Einführung und Weiterentwicklung von IT-Services, z.B. Migrations- und Aufbauprojekte mit Schwerpunkt Datenbanken
* Praktische Erfahrung in der IT-Kundenberatung und -betreuung
* Kenntnisse in Shell-Scripting, Python und dem Management von Non-Oracle Datenbanksystemen sowie Erfahrung im Umgang mit Monitoring-Tools wie z.B. CheckMK
* Idealerweise besitzt du Erfahrung als Datenbankadministrator*in
Wir bieten Ihnen
GUTE GRÜNDE, DIE FÜR DAS ITDZ BERLIN SPRECHEN:
Agile Teamarbeit
Digitalisierung geht nur gemeinsam. Wir legen Wert auf eine lebendige agile Teamarbeit und eine zugewandte Führungskultur und führen Teamevents durch. Du bekommst zur Einarbeitung eine Mentorin/einen Mentor aus dem agilen Team an Deine Seite.
Zukunftssicherheit
Eine sichere Beschäftigung in vielseitiger und verantwortungsvoller Position mit spannenden und abwechslungsreichen Aufgaben.
Work-Life-Balance
30 Tage Erholungsurlaub, freie Tage am 24.12. und 31.12., flexible Arbeitszeitgestaltung, Ausgleich von Mehrarbeit möglich, individuelle Teilzeitmodelle, Möglichkeit zur mobilen Arbeit sowie betriebliche Kinderbetreuung.
Entwicklungsperspektiven
Ein vielfältiges Fortbildungsangebot zur umfassenden Einarbeitung und Weiterentwicklung Deiner Kompetenzen und Fähigkeiten.
Gesundheitsmanagement
Wir bleiben in Bewegung durch ein betriebliches Gesundheitsmanagement mit Betriebssportgruppen, Sportevents, mobilen Massagen, Sozial- und Mitarbeitendenberatung, und Gesundheitskursen.
Benefits
Vergütung nach 3. ÄTV ITDZ Berlin ITDZ und zusätzliche Leistungen nach dem Tarifvertrag der Länder (TV-L), wie Jahressonderzahlung, Zusatzversorgung der VBL, vermögenswirksame Leistungen, Zuschuss zum BVG-Firmenticket oder Dienstfahrrad, überdachter Fahrradstellplatz und die Möglichkeit, einen Parkplatz anzumieten sowie Empfehlungsprämie zur Gewinnung neuer Mitarbeitender.