Das Amt Viöl betreut rund 9.300 Einwohner in insgesamt 13 amtsangehörigen Gemeinden. Der Sitz der Verwaltung befindet sich im ländlichen Zentralort Viöl, im nördlichen Schleswig-Holstein. Dem Amt Viöl sind die Geschäftsführung für den Schulverband Viöl sowie der acht Wasser- und Bodenverbände übertragen.Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkteine Leitung für die Finanzverwaltung / Kämmerei (m/w/d)Vollzeit / unbefristet / EG 12 TVö D bzw. Bes Gr A 13 SHBes GIhr Aufgabengebiet umfasst insbesondereLeitung der Kämmerei und der FinanzverwaltungErstellung von Haushaltsplänen und JahresabschlüssenBeratung und Begleitung der amtsangehörigen Gremien in sämtlichen finanziellen Angelegenheiten / DarlehensaufnahmenBearbeitung diverser SteuerangelegenheitenVerwaltung und Pflege der Satzungen im FinanzbereichBeteiligungsmanagement der amtsangehörigen GemeindenVerwaltung von SchlüsselzuweisungenGeschäftsführung für einige der acht Wasser- und Bodenverbände mit dem Projektmanagement für diesePrüfung von Rechnungs- und ProduktsachkontenBetreuung gemeindlicher GremienIm Rahmen der Organisationsentwicklung sind & Auml;nderungen im Aufgabengebiet und in der Aufgabenzuweisung vorbehalten.Voraussetzung ist die Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten (Fachrichtung Kommunalverwaltung) mit Ablegung der II. Angestelltenprüfung, die kommunale Laufbahnbefähigung für die beamtenrechtliche Laufbahngruppe II 1. Einstiegsamt (ehemals „gehobener Dienst“) oder vergleichbare betriebswirtschaftliche Abschlüsse. Weiterhin wird die abgeschlossene Fortbildung als „ Kommunale/r Bilanzbuchhalter/in“ oder die Bereitschaft zur Ablegung der vorgenannten Fortbildung erwartet.Wir suchen eine verantwortungsbewusste, fachlich versierte und zielstrebige Persönlichkeit mit Führungs- und Organisationserfahrung.Wirtschaftliches Denken und Handeln wird ebenso vorausgesetzt wie die Fähigkeit zu einer vertrauensvollen Zusammenarbeit mit den politischen Gremien und der Verwaltungsleitung.Es werden folgende fachliche und persönliche Qualifikationen erwartet:Mehrjährige Erfahrung im Bereich Haushalts-, Kassen- und Rechnungswesen, bevorzugt in einer KommunalverwaltungFundierte Kenntnisse in der doppischen HaushaltsführungGute Kenntnisse im kommunalen Haushaltsrecht, der kaufmännischen Buchführung sowie Kosten- und LeistungsrechnungGute Kenntnisse der Finanzsoftware CIP sind von VorteilSicherer Umgang mit IT (insbesondere MS Office; DMS regisafe ist von Vorteil)Gutes mündliches und schriftliches Ausdruckvermögen, Sicherheit in Formulierung von TextenTeamfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein, Engagement, Flexibilität, Belastbarkeit, wie auch selbstständige, strukturierte, sorgfältige und termingerechte ArbeitsweiseZeitliche Flexibilität entsprechend den dienstlichen AnforderungenFührerscheinklasse BWir bieten IhnenBezahlung nach Entgeltgruppe 12 TVö D VKA bzw. Bes Gr. A 13 SHBes Geine unbefristete Stelle mit allen tarifvertraglichen/beamtenrechtlichen Leistungenattraktive Arbeitsbedingungen in einem freundlichen und aufgeschlossenen Teamdie Möglichkeit der Teilnahme am FahrradleasingMitgliedschaft in der Halleschen BKV (betriebliche Krankenversicherung (Benefit))FortbildungsmöglichkeitenDas Amt Viöl strebt an, den Frauenanteil in unterrepräsentierten Bereichen zu erhöhen und ermutigt insbesondere Frauen zur Bewerbung. Bei gleichwertiger Qualifikation werden Frauen nach Maßgabe des Gesetzes bevorzugt berücksichtigt. Personen mit Schwerbehinderung genießen bei vergleichbarer Eignung und Qualifikation Vorrang. Ausführliche Informationen zu Ihrem Arbeitgeber erhalten Sie unter www.amt-vioel.de.Fragen zum AufgabengebietLVB Hans Conrad PlöhnTel.E-Mail:Fragen zum StellenbesetzungsverfahrenFrau Malin PetersenTel.Email:Haben wir Ihr Interesse geweckt?Dann werden Sie Teil unseres Teams und senden uns Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bitte bis zum 19. Februar 2025 - möglichst als PDF-Datei - per Mail an: oder per Post an:Amt ViölDer AmtsvorsteherWesterende 4125884 ViölBitte verzichten Sie im Sinne des Umweltschutzes auf Bewerbungsmappen.Viöl, 5. Februar 2025Amt ViölDer Amtsvorsteher -Norddeutschland - einfach liebenswert!