Einleitung Für den Bereich Spendenmanagement in den Diözesen Dresden-Meißen und Görlitz suchen die Malteser für die Diözesangeschäftsstelle Dresden ab sofort eine/n Referent/in Spendenmanagement in Teilzeit. Aufgaben Entwicklung und Umsetzung von Konzepten und Strategien zur nachhaltigen Gewinnung von Förderpartner/innen (insb. auch Stiftungen und Unternehmenskooperationen) Konzeption von Spendenthemen und Kampagnen, Erarbeitung von Texten und Briefen Fördermittelakquise durch Antragschreibung und Austausch mit potenziellen Geldgebenden Eigenverantwortliche Planung und Umsetzung neuer Projektideen Spender/innen-Bindung (Dankschreiben, Besuche und/oder Anrufe) Unterstützung von Projektmitarbeitenden und Ehrenamtlichen beim Austausch mit potenziellen Spender/innen oder Fördermitglieder/innen Konzeption, Planung und Durchführung von eigenen (Charity-)Events für die Zielgruppen Qualifikation erfolgreich abgeschlossenes Hochschul-/Fachhochschul/ oder BA-Studium im Bereich Marketing / Kommunikation / Wirtschaft / Medien oder Berufserfahrung in Verbindung mit einer Qualifikation im Bereich Fundraising idealerweise Berufserfahrung aus der Arbeit in gemeinnützigen Organisationen oder im Fundraising-Sektor Erfahrung in der Mittelakquise, Projektadministration, und -abrechnung oder Projektmanagement gute Kenntnisse über analoge/digitale Fundraising Tools und Methoden sowie über die Anwendung von CRM-Datenbanken sind von Vorteil strategisches und konzeptionelles Denken sicherer Schreibstil und gutes Textverständnis soziale Kompetenz und Empathie, Freude am Umgang mit Menschen Zuverlässige, teamorientierte und eigenverantwortliche/selbständige Arbeitsweise Führerschein Klasse B zwingend erforderlich eine positive Grundeinstellung zu den christlichen Werten der Malteser Benefits mind. 32 Tage Urlaub (bei einer 5-Tage-Woche) 2024 und 2025, Weihnachten und Silvester sind arbeitsfrei eine tarifliche Vergütung nach AVR -Caritas Kinderzuschlag i.H.v. 90€/Kind Jahressonderzahlungen arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersvorsorge ein unbefristeter Arbeitsvertrag Angebote zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch flexible Arbeitszeitgestaltung nach Absprache im Team eine strukturierte Einarbeitung und Begleitung in Ihre Aufgaben eine sinnstiftende, verantwortungsvolle und selbständige Tätigkeit eine spannende Position in einer modernen, auf die Zukunft ausgerichteten Hilfsorganisation mit vielfältigen Aufgabenschwerpunkten und der Möglichkeit, eigene Akzente einzubringen eine kollegiale und wertschätzende Arbeitsatmosphäre in einer ehrenamtlich geprägten gemeinnützigen Organisation fach- und persönlichkeitsspezifische Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, insbesondere die Weiterbildung zum/zur Fundraiser/in Betriebliche Gesundheitsförderung, ein individuelles Gesundheitsbudget von 120 €/Jahr. Arbeitgeberbeteiligung am Jobticket oder Deutschlandticket (E-)Bike-Leasing mit Company Bike Noch ein paar Worte zum Schluss Wir freuen uns über Deine Bewerbung