Unser Mandant
ist ein führendes Medienunternehmen mit Sitz in Stuttgart, das zum größten Publikumsverlag gehört. Dank seiner ausgeprägten Marktkenntnisse, seines Verständnisses für Zielgruppen und aktueller Trends ist das Unternehmen in zahlreichen Segmenten des Buchmarktes führend.
Die Abteilung Einkauf/Herstellung und Produktion gewinnt aufgrund der steigenden Anforderungen zunehmend an Bedeutung und wird zu einem Schlüsselelement für den Unternehmenserfolg.
Wir suchen zur Verstärkung und Leitung des Teams Einkauf am Standort Stuttgart zum nächstmöglichen Zeitpunkt Sie als:
Teamleiter Einkauf (m/w/d)
Ihre Aufgaben:
* Fachliche Verantwortung für den Einkauf und Führung des Teams.
* Preisverhandlungen, Angebotsvergleiche für Printprodukte (Bücher und Non-Books).
* Eigenständige Lieferantenverhandlungen und Auftragsvergabe.
* Abschluss von Preislisten, Produktions- und Bonusverträgen.
* Beratung zu Produktausstattung und Herstellung.
* Terminsteuerung, Produktionsplanung, Überwachung von Umweltaspekten und Carbon-Footprints-.
* Datenbank- und Systempflege, Budget- und Kostenkontrolle, Lieferantenmanagement.
* Koordination interner und externer Stakeholder, Zusammenarbeit mit Marketing, Vertrieb und Produktmanagement.
* Berichterstattung an die Leitung Organisation, IT und Herstellung.
Ihr Profil:
* Abgeschlossenes Studium im Bereich Einkauf, Logistik oder Supply Chain Management mit Schwerpunkt Medienunternehmen, Druckerei oder vergleichbar.
* Alternativ mehrjährige Berufserfahrung als Sachbearbeiter Einkauf (m/w/d) in einer relevanten Branche.
* Erfahrung im Projektmanagement und in der Zielgruppenansprache.
* Kostenbewusstsein, Verhandlungsgeschick auch auf internationaler Ebene.
* Selbstständigkeit, Verantwortungsbewusstsein und gute Englischkenntnisse.
Ihr Mehrwert – Das wird Ihnen geboten:
* Strategische Führungsrolle: Übernahme einer verantwortungsvollen Position mit der Möglichkeit, strategische Einkaufsentscheidungen zu treffen und die Einkaufsabteilung aktiv zu gestalten.
* Internationale Entwicklungsmöglichkeiten: Zugang zu internationalen Schulungen und Konferenzen, um das Fachwissen zu erweitern und ein globales Netzwerk aufzubauen.
* Attraktives Vergütungspaket und Zusatzleistungen: Leistungsgerechte Vergütung mit zusätzlichen Benefits wie betrieblicher Altersvorsorge und flexiblen Arbeitszeitmodellen.
* Globales Arbeitsumfeld und Einfluss: Arbeiten in einem internationalen Umfeld mit der Möglichkeit, globale Lieferantenbeziehungen aufzubauen und zu pflegen sowie Einfluss auf Unternehmensebene zu haben.
* Karriereentwicklung und persönliche Entfaltung: Individuelle Karriereplanung und Weiterbildungsmöglichkeiten, um die persönliche und berufliche Entwicklung voranzutreiben.
* Gestaltungsspielraum und Autonomie: Die Möglichkeit, eigenverantwortlich zu agieren und die Einkaufsstrategie zu formen.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Senden Sie uns dazu Ihren Lebenslauf per E-Mail an: ulrich.loechter[AT]loechter-company.com
Ihre Ansprechperson für weitere Fragen:
Ulrich Löchter
+49 173 3708391
löchter & company
Otto-Heilmann-Straße 27A
82031 Grünwald