Stellenbeschreibung
Eine Aufgabe, die herausfordert.
Als UX-Researcher:in gestaltest du die Nutzererfahrung unserer digitalen Lösungen aktiv mit, indem du die Bedürfnisse unserer Nutzer:innen erforschst und wertvolle Insights für die Produktentwicklung generierst. Deine Analysen und Empfehlungen tragen direkt dazu bei, unsere digitalen Produkte und Services relevanter, benutzerfreundlicher, und innovativer zu gestalten.
* Du führst Interviews, Umfragen, Workshops und Feldstudien durch, um die Bedürfnisse, Herausforderungen und das Verhalten der Nutzer:innen zu verstehen.
* Du sammelst und analysierst qualitative und quantitative Nutzerdaten. Du bewertest Lösungskonzepte direkt mit den Nutzer:innen (z. B., Usability-Tests). Dabei machst du deine Entscheidungen mit klaren und nachvollziehbaren Argumentationen transparent und präsentierst die Ergebnisse an das Produktentwicklungs-Team.
* Du baust einen Friendly User Pool auf, indem du engagierte Nutzer:innen rekrutierst, um kontinuierlich Feedback für Produktverbesserungen zu erhalten.
* Du entwickelst ein UX-Research-Repository. Du dokumentierst die Ergebnisse und Insights, damit sie strukturiert verfügbar sind und im Team genutzt werden können.
* Du erstellst UX-Artefakte wie Personas und User Journey Maps.
* Du arbeitest eng mit den UX-Designern, Produktmanager:innen, und anderen Stakeholdern zusammen, um Nutzerfeedback effektiv in die Produktentwicklung einzubinden.
* Du definierst die wichtigsten UX-Metriken (z. B., Task Success Rate) und hilfst bei der Einrichtung der nötigen Tools, um diese Daten messen und interpretieren zu können.
* Du analysierst die Wettbewerbslandschaft, um strategische Entscheidungen für die Produkt-Roadmap zu unterstützen.
Ein Background, der überzeugt.
* Dich zeichnet deine analytische, kreative und lösungsorientierte Denkweise aus, um innovative Lösungsansätze für unsere Kunden zu finden.
* Du besitzt ein hohes Maß an Empathie und Einfühlungsvermögen, um die Perspektiven, Bedürfnisse und Herausforderungen deiner User zu verstehen.
* Du bist vertraut mit UX-Research-Tools und UX-Repository-Management und der Fähigkeit, komplexe Nutzerdaten verständlich zu kommunizieren.
* Du hast Kenntnisse in Tools wie Figma, Miro oder ähnlichen Programmen, die bei der Analyse oder Präsentation von Ergebnissen hilfreich sind.
* Du sprichst fließendes Deutsch und Business Englisch (mind. B2), um dich auch mit unseren globalen Entwicklern verständigen zu können.
* Du hast Erfahrung im User- und UX-Research, sowie fundierte Kenntnisse in qualitativen und quantitativen Forschungsmethoden.
* Du besitzt ein abgeschlossenes (Master-)Studium in Psychologie, Ergonomie, Human-Computer-Interface, UX-Design, oder einer vergleichbaren Studienrichtung.
Ein Umfeld, das begeistert.
* Wir sind Bayerns größter regionaler Netzbetreiber und Teil des E.ON Konzerns. Lerne bei uns spannende und zukunftsweisende Arbeitsgebiete kennen.
* Wir gehören zu E.ON und nutzen die Vielfalt des Konzerns. Die Zusammenarbeit innerhalb dieses starken Netzwerks bietet dir interessante Perspektivenwechsel. Wir investieren in deine persönliche und fachliche Entwicklung. Daher bieten wir dir vielfältige Möglichkeiten zur individuellen Weiterbildung an.
* Unser Tarifvertrag bietet dir Sicherheit. Eine attraktive Vergütung wird umrahmt von vielen Zusatzleistungen wie Weihnachtsgeld, Zuschuss zum Krankengeld, einer Unfallversicherung und unserer betrieblichen Altersversorgung.
* Deine Work-Life-Balance ist uns wichtig! Daher bieten wir dir flexible Arbeitszeiten und Arbeitsorte, ein Gleitzeitkonto über das du Überstunden und Reisezeiten in Freizeit umwandeln kannst sowie 30 Tage Jahresurlaub.
Inklusion
Mit unserer offenen und wertschätzenden Unternehmenskultur heißen wir alle Menschen willkommen. Denn wir sind davon überzeugt, dass uns Unterschiede bereichern. Die Integration von Menschen mit Behinderung entspricht unserem Selbstverständnis und wir begrüßen daher deren Bewerbung.