Stellenbeschreibung Gebäudelösungen für ein besseres Leben. Der Geschäftsbereich Bosch Building Technologies ist ein international führender Anbieter von Systemen, Lösungen und Dienstleistungen, die die Sicherheit von Menschen sowie Gebäuden und Sachwerten erhöhen und außerdem zu mehr Komfort, Energieeffizienz und Nachhaltigkeit beitragen. Bosch Building Technologies gliedert sich in das internationale Produktgeschäft sowie das regionale Systemintegrationsgeschäft. Aktuell sollen die drei Produktbereiche Videosysteme, Zutrittskontroll- & Einbruchmeldesysteme und Kommunikationssysteme sowie die dazugehörigen Querschnittsfunktionen innerhalb des Geschäftsbereiches als eigenständige Einheit aufgestellt und anschließend durch einen neuen Eigentümer als nachhaltiges Kerngeschäft weiterentwickelt werden. Internationale und interdisziplinäre Zusammenarbeit: Als IT Product Owner und Gruppenleiter für Order Fulfillment Management (w./m./div.) werden Sie zukünftig Teil der neu aufzustellenden Gesellschaft und wirken damit in einem in über 50 Ländern tätigen und global vernetzten Team von etwa 4300 Kolleginnen und Kollegen mit. Kreativer Freiraum und Entwicklungsmöglichkeiten : Sowohl während der Neuausrichtungsphase als auch in der Zukunft erwarten Sie spannende Aufgaben und eine Vielzahl an persönlichen und beruflichen Entwicklungsmöglichkeiten in einem dynamischen Team und einem äußerst attraktiven Marktumfeld. Verantwortung übernehmen : Sie sind verantwortlich für den Aufbau und die Leitung eines selbstorganisierten, agilen Scrum-Teams von Inhouse-Beratern für das Order Fulfillment Management in einem skalierten agilen Umfeld, sowohl fachlich als auch disziplinarisch. In Zusammenarbeit mit dem Agile Master treiben und coachen Sie das Team, um die Leistung sowie die Zusammenarbeit innerhalb des Teams und mit anderen Teams im skalierten agilen Umfeld kontinuierlich zu verbessern. Sie stellen sicher, dass dem Team die richtigen Kompetenzen und Ressourcen zur Verfügung stehen, abgestimmt auf die bevorstehende Produkt-Roadmap, und Sie steuern die Leistungs- und Karriereentwicklungsprozesse für alle Teammitglieder. Sie verwalten und priorisieren den Team-Backlog im Hinblick auf Programm- und Produktprioritäten und unter Berücksichtigung aller Stakeholder. Vernetzte Kommunikation : Die Analyse und Optimierung von Prozessen in Zusammenarbeit mit den jeweiligen Fachabteilungen gehört ebenfalls zu Ihren Aufgaben. Ganzheitlich denken : Sie arbeiten eng mit anderen Prozessbereichen zusammen, um konsistente und integrierte Prozess- sowie IT-Lösungen zu gewährleisten. Zudem pflegen Sie Beziehungen zu Geschäftspartnern, erfassen deren Bedürfnisse, verfeinern und priorisieren deren Anforderungen und integrieren diese in die Liefer-Roadmap des Teams. Gemeinsam mit anderen Product Ownern und Rollen im skalierten agilen Umfeld fördern Sie die kontinuierliche Verbesserung der Zusammenarbeit sowie die Weiterentwicklung der Rolle des Product Owners und optimieren die Produktmanagement-Prozesse. Darüber hinaus managen Sie Risiken auf Team- und Programmebene und koordinieren Abhängigkeiten mit anderen Teams und Rollen im agilen Umfeld.