Das Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR) führt Bauaufgaben für den Bund in Berlin, Bonn und im Ausland aus sowie Kulturbauten, Forschungs- und Laborgebäude für Bundeseinrichtungen. Es betreut herausragende und komplexe Bauprojekte im Spannungsfeld von gestalterischen und technischen Ansprüchen, mit hohen Anforderungen an Baukultur und Wirtschaftlichkeit.
Das BBR sucht für das Referat III B 1 (zukünftig BA II 1) u. a. für die Sanierung des »Haus Carstanjen«, zum nächstmöglichen Zeitpunkt, auf Dauer eine / einen:
Ingenieurin / Ingenieur (w/m/d) in der Fachrichtung Architektur bzw. Bauingenieurwesen als Projektsachbearbeitung
Der Dienstort ist Bonn
* Kennziffer: 351-24
Aufgabengebiet
Die Abteilung III betreut die Baumaßnahmen des Bundes in Bonn und im Ausland. Auslandsbaumaßnahmen werden von Bonn und Berlin aus betreut. Die Bauaufgaben am Standort Bonn umfassen Neubauten, umfangreiche Sanierungen und kontinuierliche Bautätigkeiten für in Bonn ansässige Ministerien, nachgeordnete Behörden und auch für internationale Institutionen.
Innerhalb dieser Abteilung ist Ihr Aufgabengebiet im Referat III B 1 die Projektsachbearbeitung für verschiedene Baumaßnahmen. In den nächsten Jahren betrifft dies vor allem Projekte für internationale Organisationen mit dem Schwerpunkt auf der Sanierung des »Haus Carstanjen«.
Innerhalb dieser Abteilung ist Ihr Aufgabengebiet im Referat III B 1 die Projektsachbearbeitung für verschiedene Baumaßnahmen. In den nächsten Jahren betrifft dies vor allem Projekte für internationale Organisationen mit dem Schwerpunkt auf der Sanierung des »Haus Carstanjen«.
Beratung und Abstimmung mit dem Gebäudenutzenden und Maßnahmenträger sowie Planenden, Gutachterinnen und Gutachtern, Sonderfachleuten, genehmigenden Stellen etc.,
Erstellung von Leistungsbildern und Verträgen / Nachträgen einzuschaltender freiberuflich Tätiger,
Koordinierung und Überwachung von Leistungen von freiberuflich Tätigen im Hinblick auf die vorgegebenen Termin-, Kosten- und Qualitätsvorgaben der Baumaßnahmen,
Prüfung und Bewertung von Kostenermittlungen sowie Bau-, Planungs- und Ausschreibungsunterlagen hinsichtlich der Qualität, Kosten und Termine,
Prüfung von Angeboten und Rechnungen von freiberuflich Tätigen sowie bauausführenden Firmen,
Erarbeitung von baufachlichen Stellungnahmen.
Anforderungen
* Vorausgesetzt werden
* abgeschlossenes Fachhochschul- oder Bachelorstudium in den Fachrichtungen Architektur bzw. Bauingenieurwesen (Hochbau), ein vergleichbarer Abschluss oder Sie gehören zum Kreis der Personen, die aufgrund gleichwertiger Fähigkeiten und Erfahrungen entsprechende Tätigkeiten bereits ausübten und diese nachweisen können,
* Fachkenntnisse in den Leistungsphasen der HOAI, Kenntnisse im öffentlichen Vertrags- und Vergaberecht sowie im Bauordnungsrecht,
* Projektmanagementkenntnisse,
* Verhandlungsgeschick im Umgang mit Auftraggebenden und Auftragnehmenden,
* die Fähigkeit zur fachübergreifenden, kollegialen Zusammenarbeit,
* ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein, soziale Kompetenz und Empathie sowie ein gewandtes Auftreten und überzeugende Ausdrucks- und Kommunikationsfähigkeit.
Wünschenswert sind
Erfahrungen in der Abwicklung öffentlicher Baumaßnahmen (Land, Kommune oder Bund), vorzugsweise im denkmalgeschützten Bestand.
Weitere Kenntnisse (z. B. RBBau, VHB) werden berufsbegleitend vermittelt.
Bezahlung
Die Eingruppierung erfolgt in Entgeltgruppe 11 TV EntgO Bund, soweit die persönlichen Anforderungen erfüllt sind.
Unser Angebot
Das Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung ist ein moderner, zukunftssicherer und familienfreundlicher Arbeitgeber mit allen Vorzügen des öffentlichen Dienstes. Hierfür wurden wir wiederholt durch das audit berufundfamilie zertifiziert.
Wir bieten unseren Mitarbeitenden
* interessante und anspruchsvolle Aufgaben in einem kollegialen und familienfreundlichen Umfeld ,
strukturierte Einarbeitung mit Patenschaftssystem,
flexible Arbeitszeiten und -formen, wie beispielsweise Gleitzeit von 6 Uhr bis 21 Uhr, individuelle Teilzeitvereinbarungen, die auch mit mobilem Arbeiten kombiniert werden können,
persönliche und fachliche Entwicklungsmöglichkeiten durch ein umfassendes Fortbildungsangebot unter anderem durch die Bundesakademie für öffentliche Verwaltung,
bei Vorliegen der beamtenrechtlichen Voraussetzungen die Möglichkeit zur Übernahme in ein Beamtenverhältnis; eine Fortführung Ihres bisherigen Beamtenverhältnisses ist ebenfalls möglich,
eine ergänzende Altersvorsorge (VBL) und Jahressonderzahlung für Tarifbeschäftigte sowie vermögenswirksame Leistungen ,
30 Tage Urlaub und bis zu 24 Gleittage pro Jahr,
eine gute Verkehrsanbindung sowie ein vergünstigtes Deutschland-Jobticket für den öffentlichen Personennahverkehr,
ggf. bei Bedarf die Zahlung von Trennungsgeld oder Umzugskostenvergütung nach den gesetzlichen Bestimmungen,
ein umfangreiches betriebliches Gesundheitsmanagement .
Besondere Hinweise
Eine Besetzung des Arbeitsplatzes mit verbeamteten Personen des gehobenen technischen Verwaltungsdienstes bis A 11 BBesO ist ebenfalls möglich. Aufstiegsmöglichkeiten bis zur Besoldungsgruppe A 13g BBesO sind bei Vorliegen der persönlichen und haushaltsmäßigen Voraussetzungen gegeben.
Interne Tarifbeschäftigte werden darauf hingewiesen, dass der Dienstposten während der Erprobungszeit von max. 6 Monaten nur vorübergehend übertragen wird und während der Erprobungszeit keine Höhergruppierung erfolgt, sondern bei Vorliegen der Voraussetzungen eine Zulage gem. § 14 Abs. 3 TVöD gezahlt wird.
Als Unterzeichner der Charta der Vielfalt bekennt das Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung sich zu den Chancen der Diversität in der Arbeitswelt und verpflichtet sich dazu, ein wertschätzendes Arbeitsumfeld für alle Mitarbeitenden zu schaffen. Es gewährleistet die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern und fördert die Vielfalt unter den Mitarbeitenden. Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten und mit Migrationshintergrund sind willkommen.
Von schwerbehinderten Bewerberinnen / Bewerbern wird nur das zur Wahrnehmung der Funktion notwendige Mindestmaß an körperlicher Eignung verlangt. Sie werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Bewerbungsverfahren
Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, bewerben Sie sich bitte bis zum 12.12.2024 bei uns. Wir nutzen das elektronische Bewerbungssystem des Anbieters Interamt. Wenn Sie auf die Ausschreibung durch eine andere Website als http://www.interamt.de aufmerksam geworden sind, folgen Sie dem nachfolgenden Link:
Bewerben Sie sich bei interamt.de mit dem Button »Online bewerben« rechts neben dem Ausschreibungstext. Interamt ist barrierefrei. Falls Sie Ihre Bewerbung dennoch nicht online einreichen können, wenden Sie sich bitte an die unter den Kontaktdaten genannte Person.
Bitte füllen Sie den Bewerbungsbogen vollständig aus und stellen Sie hier Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen als Anlage in Ihr Kandidatenprofil ein (Motivationsschreiben, Lebenslauf, Abschlusszeugnisse sowie Arbeitszeugnisse, ggf. die letzten drei Beurteilungen und weitere Qualifikationsnachweise, insbesondere für die Ausübung der ausgeschriebenen Funktion unter Berücksichtigung der Anforderungen, sowie ggf. einen Nachweis über die Schwerbehinderung oder Gleichstellung).
Beschäftigte des öffentlichen Dienstes werden gebeten, die Einverständniserklärung zur Personalakteneinsicht - unter Nennung der Anschrift der Personalakten führenden Stelle - zu erteilen.
Sofern Sie einen ausländischen Hochschulabschluss erlangt haben, fügen Sie bitte Ihren Bewerbungsunterlagen einen Nachweis über die Anerkennung des Abschlusses durch die Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) der Kultusministerkonferenz bei.
Für Rückfragen zur Bedienung von Interamt, zur Registrierung, zu Störungen, Fehlern sowie Passwortproblemen steht Ihnen die kostenfreie Rufnummer zur Verfügung. Die Hotline erreichen Sie Montag bis Donnerstag von 07:00 bis 17:00 Uhr und Freitag von 07:00 bis 16:00 Uhr.
Bei fachlichen Fragen wenden Sie sich bitte an Herrn Siebert (Tel.-Nr. .
Ihre Ansprechperson zum Bewerbungsverfahren ist Frau Hanf (Tel.-Nr. .
www.bbr.bund.de