Lassen Sie uns gemeinsam neue Wege gehen! Denn genau das tun wir bei der R+V, einem der größten Versicherer Deutschlands.
Willkommen im Ressort Personen und in der Niederlassung Luxemburg der R+V Lebensversicherung AG. Unsere Lösungen stellen die Menschen mit ihrem ganzheitlichen Versorgungsbedarf zu Gesundheit, Einkommenssicherung und Langlebigkeit in den Mittelpunkt. Wir sorgen dafür, dass wir im genossenschaftlichen Sinne für alle Beteiligten fair, transparent, vertrauenswürdig und verlässlich sind.
Wir suchen ab sofort einen engagierten:
Prozess-Optimierer (m/w/d)
Unsere Operations-Einheit hat für die R+V Lebensversicherung AG einen hohen Stellenwert:
* In Ihrer Rolle wirken Sie an der Erstellung der Zielbilder für Operation-Prozesse mit und definieren Ziel-Prozess-Designs.
* Im Rahmen definierter Leitplanken analysieren und bewerten Sie bestehende Prozesse im Hinblick auf Qualitätssicherung und Effizienz-optimierungen.
* Auf Basis von qualitativen und quantitativen Analysen erkennen Sie Handlungsfelder und leiten notwendige Maßnahmenvorschläge ab und setzen diese aktiv um.
* Dabei berücksichtigen Sie den Einsatz von Technik und IT und prüfen proaktiv den Einsatz von KI zur Effizienzverbesserung. In Zusammenarbeit mit den Personalverantwortlichen entwickeln Sie Vorschläge zur Kompetenzerweiterung der Mitarbeitenden und unterstützen aktiv bei der Umsetzung.
* Im Rahmen der gesetzten Leitplanken stellen sie die Umsetzung der erarbeiteten Lösungen sicher, betreiben ein aktives Stakeholdermanagement und kümmern sich um die notwendigen Umsetzungsressourcen.
* Die termin-, leistungs- und kostengerechte Durchführung der Projekte wissen wir bei Ihnen in den besten Händen. Ein wirksames Kosten- und Nutzencontrolling ist für Sie selbstverständlich.
* Die termin-, leistungs- und kostengerechte Durchführung der Projekte wissen wir bei Ihnen in den besten Händen. Ein wirksames Kosten- und Nutzencontrolling ist für Sie selbstverständlich.
* Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium in Informatik, Informationswissenschaften, Mathematik oder Betriebswirtschaftslehre. Alternativ bringen Sie mehrjährige relevante Berufserfahrung im klassischen oder agilen Umfeld mit.
* Sie verfügen über einen Methodenkoffer, den Sie zielgerichtet einsetzen. Idealerweise haben Sie Erfahrungen in der Entwicklung / Ableitung von KPIs und der technischen Bereitstellung von Kennzahlen in BI-Systemen.
* Souveränes Auftreten, hohe Eigeninitiative, Moderations- und Organisationsgeschick sind weitere Kernkompetenzen von Ihnen.
* Des Weiteren haben Sie die Fähigkeit, auch komplexe Sachverhalte und Prozesse schnell zu erfassen, klar zu strukturieren und passgenaue Lösungen abzuleiten.
* Sehr gute Kenntnisse der deutschen Sprache in Wort und Schrift.
* Strukturierte Einarbeitung und die Möglichkeit neue Impulse zu setzen
* Hohe Wertschätzung der Niederlassung für die R+V Lebensversicherung AG insgesamt und jedes einzelnen Mitarbeitenden
* Interdisziplinärer Standort mit ca. 70 weiteren Mitarbeitenden
* Ein gutes und motivierendes Betriebsklima, das abteilungsübergreifend einen wichtigen Grundstein zur erfolgreichen Zusammenarbeit bildet
Benefits:
* Vergütung/Urlaub: Nach Luxemburger Versicherungstarifvertrag inklusive 13. Gehalt und weiteren Bestandteilen (Mitarbeitertarife & Rabattaktionen und Pluxee etc.)
* Gesundheit: Betriebliche Altersvorsorge & ein breites Netzwerk von Sportangeboten (Wellpass) sowie Möglichkeit der Nutzung der Kantine eines Verbundpartners
* Weiterentwicklung: Förderung & Weiterentwicklung durch die R+V Akademie. Die Übernahme externer Qualifizierungsmaßnahmen komplettiert Ihre persönliche sowie fachliche Entwicklung.
* Kultur: Wir leben Gemeinschaft. Unser Motto „Was einer nicht schafft, schaffen viele“ spiegelt sich auch in unseren Teams und dem täglichen Miteinander wider.
JBRP1_DE